• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook 15" Retina Lüfter viel zu laut

SmiLe*

Alkmene
Registriert
28.11.12
Beiträge
34
Hey,

mein Lüfter hat zur Zeit merkwürdige Probleme:

Bei wenig aufwendigen Dingen, wie Online Streams ist mein Lüfter bei voller Auslastung.
Dagegen ist er z.B bei Spielen nicht so laut.

Habe des öfteren gelesen, dass das ein Problem ist das bei Apple bekannt ist.
Nun die Frage was kann man dagegen machen.

Viele beziehen sich dabei auf die eingebaute SSD Festplatte, welche die Geräusche verursacht. Das kann ich nicht so bestätigen. Diesen "SMR-Reset" ? habe ich merfach ausgeführt. Es hat zur Verbesserung meines Systems verholfen, aber die Lüfterprobleme bleiben bestehen.

Ich bin für alle Ansatzpunkte dankbar.

Schönes Wochenende

-Smile*
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
1. Mit dem Programm iStat Pro kannst Du die Prozessortemperatur Deines Macs auslesen und somit herausfinden ob die hohen Drehzahlen des Lüfters gerechtfertigt sind... Ist die Temperatur beispielsweise nur bei ca. 50°C und die Lüfter drahen bei 6000 Umdrehungen pro Minute, dann ist da was faul. Bei einer Temperatur von 80-100 °C wäre diese Drehzahl normal.
2. Eine SSD kann keine Geräusche verursachen, da sie keine mechanischen Teile enthält!
 

Smeagol89

Fießers Erstling
Registriert
11.02.12
Beiträge
125
Online Streams... Wahrscheinlich als Flashs, lasten Macs gerne sehr hoch aus.

Da wird ne hohe CPU last angelegt und deswegen wird wahrscheinlich auch der Lüfter hochdrehen.
 

SmiLe*

Alkmene
Registriert
28.11.12
Beiträge
34
Bildschirmfoto 2013-05-11 um 22.33.38.jpg

Das ist so los, wenn mein Lüfter abgeht und Stream an ist
 

MNagler

Bismarckapfel
Registriert
18.01.11
Beiträge
146
Der Lüfter ist auf dem Screenshot weit von der maximalen Drehzahl entfernt. Diese liegt bei circa 6000 Umdrehungen pro Minute.
Abgesehen davon erscheint mir die Lüfterdrehzahl für die angezeigten Temperaturen doch etwas zu hoch. Auch die Auslastung ist eigentlich sehr niedrig, bei mir jedenfalls laufen die Lüfter in einem ähnlichem Zustand noch langsamer.

Achja, in deiner Signatur steht, dass du OS X 10.8.2 verwendest. Vielleicht kann das Problem ja durch ein Update auf 10.8.3 behoben werden. Einen Versuch ist das allemal wert.

Gruß