• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook 12" von 2016 mit 10.11.6 El Capitan monströse "Andere" Dateien...

Michel1967

Allington Pepping
Registriert
16.12.10
Beiträge
190
Hallo Leute,

ja, ich weiß: es wurde bestimmt schon zig mal durchgekaut, aber nachdem ich jetzt das ganze Wochenende über herumprobiert habe ohne Erfolg, frage ich auch hier mal nach.

Das MacBook 12" meiner Frau mit OS X El Capitan 10.11.6 hat nur noch 24,96 GB von 250 GB frei. Wenn das jetzt mein MacBook wäre, würde ich mich nicht so wundern, aber meine Frau arbeitet weder mit Photoshop, noch mit Videobearbeitung oder ähnlichem. Sie surft lediglich im Internet und nutzt das MB ansonsten für nix.

Time Machine Backup ist in der Zeit 2 mal gemacht worden, zuletzt vorgestern. Ihre iPhone Daten sind alle in der Cloud und werden per iTunes überhaupt nicht synchronisiert.

Also alles so gut wie jungfräulich. Ich frage mich jetzt, wo diese über 192 GB "Andere" herkommen und vor allem, wie ich die wieder los werde. Ich habe schon TimeMachine ausgeschaltet, das MB neu gestartet und dann TM wieder eingeschaltet in der Hoffnung, dass dann ev. diese Datenmenge weg ist (falls temporär)......nix!

Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Ich will aber keine externen "Säuberungs-Programme" verwenden, da es bestimmt irgendeine Apple-eigene Lösung geben muss.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Bildschirmfoto 2020-05-18 um 10.29.51.png

Bildschirmfoto 2020-05-18 um 10.42.21.png
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Du könntest beispielsweise einfach mal mit Programmen wie Disk inventory x nachschauen wo große Datenmengen auf der Platte liegen
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.604
Da eine Cloud und ein iPhone verwendet werden, könnte es sich beispielsweise um die Datensicherung des iPhone oder die Synchronisation der Cloud-Daten handeln. Es könnten auch Mobile Time Machine-Datensicherungen sein, oder eben alle genannten Punkte zusammen.

Der Begriffe "Andere" hat nicht viel zu sagen, sondern bedeutet ja nur, dass es sich nicht um Programme, Fotos, Audio oder Filme handelt.
 

Michel1967

Allington Pepping
Registriert
16.12.10
Beiträge
190
Das heißt was? Wie kann ich das herausfinden? Hatte diesen Fall noch nie.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
dir wurde doch in Post #2 schon der passende Tip gegeben, Leute lest ihr die Posts nicht ?, alternativ OmniDiskSweeper.

Franz
 

Michel1967

Allington Pepping
Registriert
16.12.10
Beiträge
190
Hi,
dir wurde doch in Post #2 schon der passende Tip gegeben, Leute lest ihr die Posts nicht ?, alternativ OmniDiskSweeper.

Franz

Das Programm habe ich ja auch runtergeladen, allerdings kommt immer die Meldung, dass das Programm mit meiner OS X Version nicht kompatibel sei......
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
wieso schreibst du uns das nicht ?, wo ist das Problem?, wir beissen nicht :), dann nimm halt OmniDiskSweeper.
Franz
 

Michel1967

Allington Pepping
Registriert
16.12.10
Beiträge
190
Hi Franz,

hier mal von Deinem Programmbeispiel ein Screenshot:

Bildschirmfoto 2020-05-18 um 19.52.00.png
Kann ich davon ausgehen, dass ich diesen Cache-Ordner löschen kann?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
nein, keine Cache Ordner löschen, du erreichst nur das Gegenteil, dieses Cache Ordner werden vom System automatisch wieder aufgebaut, nur einen Pram-Reset ausführen, die Cache Ordner sind dazu da um das System zu beschleunigen.

Franz
 

Michel1967

Allington Pepping
Registriert
16.12.10
Beiträge
190
War leider nix.......PRAM Reset durchgeführt, aber immer noch ein verfügbarer Speicher von nur noch 24,8 GB.

Oder meinst Du, ich soll den Inhalt des Ordners löschen? Sind ja immerhin 171 GB.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.604
Kann ich davon ausgehen, dass ich diesen Cache-Ordner löschen kann?

Nein. Wie schon vermutet, wird der Speicher im Moment von Cloud-Funktionen genutzt, hier von iCloud. Es scheinen Dokumente im Gesamtumfang von 171,5 GB darauf zu warten, bei nächster Gelegenheit zu iCloud hochgeladen zu werden. Je nach Internet-Geschwindigkeit kann es ein paar Tage dauern, bis dieser Vorgang beendet ist.
 

Michel1967

Allington Pepping
Registriert
16.12.10
Beiträge
190
Danke, da bin ich aber mal gespannt. Ich hab ne 1 GBit-Leitung, da sollte es eigentlich schnell gehen.....was ich aber nicht verstehe, weil meine Frau nur ca. 20 GB in der Cloud hat....
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es einen Fehler mit den WhatsApp Backups in der cloud gab und genau dieser Fehler dafür zuständig war dass der Mac im genannten Ordner zugemüllt wird.
Abhilfe schafft hier das iCloud Drive auf dem Mac zu deaktivieren, warten bis sich der Ordner selbstständig leert und dann wieder iCloud Drive zu aktivieren
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.417
Einfach das System machen lassen. Sofern der Platz benötigt wird, managed sich das System selbst und räumt den Platz frei.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass es einen Fehler mit den WhatsApp Backups in der cloud gab und genau dieser Fehler dafür zuständig war dass der Mac im genannten Ordner zugemüllt wird.
Abhilfe schafft hier das iCloud Drive auf dem Mac zu deaktivieren, warten bis sich der Ordner selbstständig leert und dann wieder iCloud Drive zu aktivieren
So ist es. Siehe z.B. https://www.appgefahren.de/com-apple-bird-whatsapp-backups-blockieren-mac-speicherplatz-202675.html
 

Michel1967

Allington Pepping
Registriert
16.12.10
Beiträge
190
So, von der Arbeit zuhause.

Vielen Dank an alle, die sich in diesem Fred bemüht haben zu helfen :cool:👍. Jetzt ist endlich wieder alles in Ordnung. Wieder 193 GB frei von 250 GB.

Nochmals vielen Dank. Ich hätte mir ohne Eure Hilfe ja die Wurst raus gemacht.
 

Michel1967

Allington Pepping
Registriert
16.12.10
Beiträge
190
So wie die Kollegen beschrieben haben, mit OmniDiskSweeper und dann alle Einträge im letzten aufgegliederten Ordner von com.apple.bird gelöscht. Dann neugestartet und gut war‘s :cool:👍.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf