• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook 12 performant genug?

florini83

Granny Smith
Registriert
02.03.17
Beiträge
14
Hallo zusammen!

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir ein Macbook 12 zuzulegen, da ich von der Mobilität und dem Design absolut begeistert bin. Auch mit der Tastatur und dem einen Anschluss käme ich problemlos klar. Die Frage ist nur, ob es meinem Anforderungsprofil genügt.

Momentan nutze ich ein Macbook Pro 15" unibody von 2012, mit mattem High-Res, schön aufgerüstet mir RAM und SSD, und bin damit absolut zufrieden – lediglich das Gewicht stört mich, da ich den Laptop beinahe täglich mit zur Schule nehme.

Folgende Aufgaben müßte das Macbook gut leisten können:
Ich habe in der Regel viele Office-Dokumente, einige PowerPoint-Präsentationen, Mail und Safari mit diversen Tabs gleichzeitig geöffnet, scanne große Dokumente mit finereader und wechsle zwischen den Programmen hin und her, ohne sie zwischendurch zu schließen. Habe so 6gb aufwärts eigentlich immer voll :)
Ich schaue ab und an Online-Videos via HDMI auf dem Hd-TV.

In Euren Foren habe ich bislang schon einige Antworten gefunden, die mich näher bringen, aber letztlich keine, die mich vollends zufrieden macht.

Ist das Macbook für das Anforderungsprofil geeignet? Ist die Version von 2016 besser geeignet wegen der schnelleren Grafik?

Über einige aussagekräftige Antworten würde ich mich freuen!
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ich benutze das aktuelle 2016er mit dem m5 Core und habe neben macOS mittels Parallels Windows 10 am laufen - inklusive MS Office und Visual Studio. Kein Problem. Reicht also für Dich allemal.
 

florini83

Granny Smith
Registriert
02.03.17
Beiträge
14
Danke für die schnelle Antwort! Und welche Variante ist empfehlenswerter weil performanter: 1,1 aus 2016 oder 1,2 aus 2015? Also für meine Aufgaben, nicht irgendwelche Benchmarktests. Kosten ja beide in etwa das gleiche. Ich denke auch an die Videowiedergabe auf dem TV via HDMI...Ich habe da mal einen Vergleichstest gelesen, in dem der 1,2 schon deutlich schneller war als der 1,1. Das waren aber beides 2016 Macbooks.
 

Stefan92

Boskop
Registriert
17.04.15
Beiträge
212
Ich würde das aktuelle nehmen. Auch wenn bei der CPU-Leistung wenig Unterschied ist, dürfte die Grafikleistung etwas besser und der RAM + die SSD auch bisschen schneller sein...
Wobei im März wieder eine Apple Keynote stattfindet. Kann gut sein das das Macbook dann ein Update bekommt, die würde ich persönlich noch abwarten.