• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
So kurzes Update:

Ich habe gestern ja Parallels installiert und Windows 10. Heute dann der erste Tag im Büro wo ich den Mac als Hauptrechner eingesetzt habe. Nun zur spannenden Frage geht alles?

Das kann ich mit einem klaren JA beantworten. Ich bin begeistert, was für Leistung in diesem kleinen Laptop steckt. Selbst unter Windows arbeitet bei mir alles flüssig. Sicher vielleicht braucht der Programmstart an der ein oder anderen Stelle etwas länger aber sonst läuft alles ohne ruckeln etc.

Ich habe den Original Adapter von Apple mit HDMI, USB und USB Typ C angeschlossen, daran hängt ein 1440p Monitor ein USB Hub (aktiv) und das Typ C Ladegerät. Am USB Hub hängen eine Funktastatur, Philips Speechmike und meine Smartcard samt Reader. Bis auf die Funktastatur wird alle direkt nach Parallels Windows 10 durchgeschleust

Das klappt alles wunderbar. Ich hatte bisher ein Surface pro 4 als Arbeitsplatz Rechner und muss sagen ich merke keinen wirklichen Unterschied beim arbeiten -> einfach klasse. Im Gegenteil, ich finde das Macbook sieht besser aus, und erfüllt mehr meine Anforderungen und Erwartungen als das Surface.

Daher war es für mich bisher der perfekte Schritt.

Sobald ich etwas mehr Produktivzeit hatte melde ich mich wieder :)

Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lebemann

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Wenn man Windows auf einem Mac benutzt, benötigt man dafür dann auch einen Virenscanner ?
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Ich halte eh nix von Virenscannern, also nein.

Ansonsten würde ich sagen, kommt es halt drauf an, wie wichtig deine Windows Daten sind.
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Wenn man Windows auf einem Mac benutzt, benötigt man dafür dann auch einen Virenscanner ?

Also auf dem Macbook habe ich keinen Virenscanner installiert

Unter Windows 10 auf Parallels allerdings schon -> liegt aber daran dass ich das benötige für die Arbeit. Wenn ich unsere VPN Software etc installiert wird automatisch ein Virenscanner mit installiert.
 

chris00

Morgenduft
Registriert
03.08.14
Beiträge
169
Hätte mal drei Fragen an euch:

- Hat einer das goldene? Sieht das arg "angeber-mäßig" aus? Kann mich nämlich nicht wirklich zwischen gold und silber entscheiden...

- Lohnt sich das Upgrade vom m3 zum m5, wenn ich die 256GB zusätzlichen Speicher nicht benötige? Ich sehe halt, dass anscheinend viele zum m5-Modell greifen, deshalb die Frage, ob das eventuell nur an der größeren SSD liegt.

- Hat schonmal einer längere Präsentationen mit mehreren Effekten in Keynote bearbeitet? Wäre vermutlich so das härteste, was ich machen würde, eventuell an nen 1080p Monitor anschließen, darauf Keynote und parallel ein Youtube-Video oder iTunes auf dem 12" Display. Denkt ihr, dass das möglich wäre?

Viel Dank schonmal
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Bürokollege hat das goldene. Geschmackssache, um es vorsichtig zu sagen.

(Billig und für halbseidene Klientel, würde ich selbst sagen).
 
  • Like
Reaktionen: chris00

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Hallo @chris00

Hat einer das goldene? Sieht das arg "angeber-mäßig" aus? Kann mich nämlich nicht wirklich zwischen gold und silber entscheiden...

Da muss ich mich leider ganz zurückhalten da ich mit Gold leider gar nichts anfangen kann - meins ist wie das iPhone Spacegrau und sieht fantastisch aus :p

Lohnt sich das Upgrade vom m3 zum m5, wenn ich die 256GB zusätzlichen Speicher nicht benötige? Ich sehe halt, dass anscheinend viele zum m5-Modell greifen, deshalb die Frage, ob das eventuell nur an der größeren SSD liegt.

Hauptpunkt bei mir wir tatsächlich der größere Speicher 512 GB sind für mich notwendig :) - aber ich finde den m5 nen guten Kompromiss. Ich habe einige Test im Internet angeschaut und teilweise konnte der Turbo ziemlich lang gehalten werden. Daher war der m5 für mich die schlüssige Wahl - und bisher bin ich sehr zufrieden :)

- Hat schonmal einer längere Präsentationen mit mehreren Effekten in Keynote bearbeitet?

Ja also ich habe das schon getestet für Schulungen ca. 2 bis 3 Stunden kein Problem gehabt. Ich denke da ohne Probleme auch mehr. Eine Herausforderung für die CPU war das definitiv NICHT.


Daher denke ich das sollte dir locker ausreichen :)
 
  • Like
Reaktionen: chris00

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Nach euren ganzen Erfahrungsberichten, die mir alle das MB12" empfohlen haben, habe ich mir entgegen aller Tipps doch das MBPr13" (2.7GHz/256GB/8GB) bestellt.

Letztendlich gab die Leistung und damit die Lebensdauer den Ausschlag. Für das Geld muss das Gerät einfach allermindestens 5 Jahre problemlos tun. Und da hatte ich doch zuviel Bedenken.
Falls es mir wirklich zu unpraktisch ist, wird es halt noch getauscht oder durch ein iPad ergänzt.

Mal sehen wann Mactrade liefert..."kurzfristig lieferbar" lässt böses ahnen. :D

Trotzdem nochmal danke für die ganzen Antworten auf meine vielen Fragen die ich hier die letzten Monate immer wieder gestellt habe.

Wie haltet ihr das eigentlich mit Apple Care+ oder einer Versicherung? Ist etwas OT, aber lohnt sich das eurer Meinung nach?
 

chris00

Morgenduft
Registriert
03.08.14
Beiträge
169
Danke, @pjfry, damit weiß ich jetzt wohl, dass es für mich reicht. Und auch danke an @Balkenende , ich werde wohl das silberne kaufen, ich hatte schon bei iPad und iPhone überlegt wegen gold, habe mir dann aber auch überlegt, dass das wohl doch sehr unseriös und billig wirkt, selbst wenn ich es mal im Saturn oder so ganz nett zum Anschauen finde, die silbernen Geräte finde ich auch allesamt so wunderschön "sauber", kann ich nicht wirklich erklären .


Zur Frage von @DoktorToast :

Ist zwar sicher mega OT, aber Erfahrungen mit Versicherungen vor allem gegen Diebstahl würden mich auch extrem interessieren, auch wenn es komplett OT ist, da ich auch plane, das MB so gut wie immer dabei zu haben, da steigt die Gefahr für Diebstahl natürlich.

Ansonsten, der Hub von "HooToo" scheint zu funktionieren, oder? Hat nämlich alles was ich brauche zu einem für mich vertretbaren Preis.
 
  • Like
Reaktionen: DoktorToast

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Mir gefällt es.

Als Schutz für die Tasten habe ich die Abdeckung von Macally für das MB12" genommen.
Die ist auch wirklich passgenau.
 

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
Ähnlich der Anmerkungen hadere ich ebenfalls. Zwar habe ich das MacBook, bin aber doch etwas hin und her gerissen, was diese Punkte angeht. Und je zeitiger das Gerät verkauft wird, umso besser ist der Restwert noch. Bis zur etwaigen Vorstellung eines MBPr 13" lasse ich mir aber noch Zeit.
Dennoch ist das 12" MB ein selten schönes Stück Technik...
 

Benutzer 198681

Gast
Also ich finde das Gold klasse. Überhaupt nicht proll. Leider hatte mein goldenes einen Fehler im Lack. Da auf die schnelle kein goldenes zu bekommen war, habe ich jetzt Space Grau. Silber ist mir zu langweilig.
 
  • Like
Reaktionen: chris00

chris00

Morgenduft
Registriert
03.08.14
Beiträge
169
Kann verstehen, dass man beim Macbook silber langweilig findet, weil eins der USPs ja die Farbvariationen sind, die es beim MBPr nicht gibt. Werde es wohl nochmal überlegen, aber wie gesagt, das silber finde ich bei iPhone, iPad und auch Watch wunderschön.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich finde das Gold von Apple generell sehr schick und stimmig, aber ich bin selbst einfach ein Fan vom Look der silbernen Geräte. Es vermittelt mir jedenfalls einfach dieses Gefühl "das ist Apple". Irgendwie dieses Unverkennbare vom Look her. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Wenn ich ein 12" MacBook kaufen würde, dann wäre es die silberne Variante. :)
 
  • Like
Reaktionen: chris00

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
An silber habe ich mich satt gesehen.
Spacegrau sieht edel aus, außerdem passt es am besten zur schwarzen Tastatur.

Dann sind da noch zwei weitere Gründe.

Im Dunklen ist der Lichtschein, den das Display wirft, bei Spacegrau weniger auf dem Gehäuse zu sehen.
Das iPhone gibt es zudem nur in Spacegrau mit schwarzer Front und passt damit optimal zum Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Sehe das genauso, das silber ist einfach ausgelutscht. Spacegrau sieht am Macbook Hammer aus!
Das Gold ist auch nicht schlecht, bin aber nicht so der Typ für Gold.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Das Silber ist farblich aber leider näher an der Rückseite des iPhone 6S als das Spacegrey. Keine Ahnung wieso Apple das verbockt hat beim iPhone.