• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] MacBook 12" - Erfahrungen

Benutzer 198681

Gast
Wie hast du die Coconut Anzeige hinbekommen?
Das selbe steht in der Anzeige das das MacBook selbst ausgibt.
Ist ja auch nicht so wichtig, hatte mich mich halt nur mal gewundert das am MacBook Air nie so lange Laufzeit angezeigt war. Wie das zustande kommt, weiß ich nicht, bin da nicht so der Fachmann. Hatte da auch nur im Netz gesurft, also wahrscheinlich nicht so anstrengend für den Akku?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
@Steffen63

Unter der Coconut Prozentanzeige steht noch die voraussichtliche Laufzeit bei dir. Hab dazu in den Einstellungen von Coconut nichts gefunden.
 

Benutzer 198681

Gast
@Steffen63

Unter der Coconut Prozentanzeige steht noch die voraussichtliche Laufzeit bei dir. Hab dazu in den Einstellungen von Coconut nichts gefunden.
Ich schaue später mal ob ich was finde. Ich bin gerade am werkeln, Spülmaschine kaputt
Ich glaube das ich weiß was du meinst. Das ist nicht coconut. Anderes Programm aus dem App Store wo mich erinnert das ich mal wieder den Akku benutze.
Bin vergesslich
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
Bartender vllt? Nutze ich nicht, habe nur davon gelesen, damit kann man wohl Sachen in der Menüleiste ändern.
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Hab dann nochmal eine Frage an Euch. Wie sehr machen sich die unterschiedlich starken Prozessoren im Alltag bemerkbar?
Ist der Unterschied zwischen dem 1,1Ghz und dem 1,2Ghz überhaupt wahrnehmbar?

Entscheidung steht zwischen einem 2015er MacBook 1,2Ghz 512GB und dem 2016er 1,1Ghz 256GB
 
Zuletzt bearbeitet:

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Entscheidung steht zwischen einem 2015er MacBook 1,2Ghz 512GB und dem 2016er 1,1Ghz 256GB

Also ich hab das 2015er mit 1,1Ghz und 256GB SSD und ich komme überragend damit aus. Zum Vergleich kann ich nicht wirklich etwas sagen weil ich nicht beide Geräte benutzt habe.

Mein Anwendungsgebiet ist aber nicht besonders umfangreich, das muss ich dazusagen.
Mein Anwendungsgebiet:
  • surfen/recherche
  • Office Anwendungen (iWork)
  • Musik hören
Also ich hoffe ich konnte helfen!

Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: Barry1983

Ferdn

Stechapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
158
Hab dann nochmal eine Frage an Euch. Wie sehr machen sich die unterschiedlich starken Prozessoren im Alltag bemerkbar?
Ist der Unterschied zwischen dem 1,1Ghz und dem 1,2Ghz überhaupt wahrnehmbar?

Entscheidung steht zwischen einem 2015er MacBook 1,2Ghz 512GB und dem 2016er 1,1Ghz 256GB

Anfangs war ich auch skeptisch ob mir die 1,1GHz des 2016er reichen werden, nach knapp sechs Wochen nun kann ich sagen dass meine Sorgen völlig unbegründet waren. Vielleicht auch weil ich mein bisheriges Nutzerverhalten selbst überschätzt und eigentlich nie derartig viel Leistung benötigt habe.
An deiner Stelle würde ich die Entscheidung vom Preis und der Grafikleistung abhängig machen, denn hier hat das 2016er-Modell schon einen Sprung nach vorne gemacht.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Wenn das Geld vorhanden ist würde ich auf jeden Fall zum aktuellen 2016er Modell greifen...
Und wenn der Speicher reicht natürlich :D
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Wenn das Geld vorhanden ist würde ich auf jeden Fall zum aktuellen 2016er Modell greifen...

Die Regel gilt ja eigentlich fast immer oder!? Am besten immer das neuste und beste oder ;)
Aber meistens scheitert es halt doch am Geld, entweder weil mans nicht hat oder weil man dann doch irgendwie der Meinung ist dass es das Geld nicht wert ist!?
Ich hab ja auch nicht für den einen Umzug in 10 Jahren einen LKW zuhause stehen weil ich ihn irgendwann brauchen könnte selbst wenn ich es mir leisten könnte ;)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ob das 2015er Modell reicht hängt primär davon ab, was man mit dem Gerät machen kann. Für die genannten Anwendungsfälle reicht auch das 2015er Modell aus.

Für die 2016er Modelle spricht vor Allem die bis zu 20% schneller Grafikleistung. Ob man die braucht, sei jetzt mal dahingestellt. Speziell Foto- und Videobearbeitung und das eine oder andere kleinere Spiel kann davon profitieren.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
ach ja zum Wackel-gate oder wie es sonst noch genannt wurde möchte ich noch ergänzen dass ich mein MacBook jetzt seit über 8 Monaten in Betrieb hab und bei mir nach wie vor nichts wackelt. Wer es im Januar mitbekommen hat weiss, dass ich das macbook auch mal geschüttelt hab um das zu testen und dann hat man ein leises knacken gehört aber nach wie vor hört man bei der einfachen und normalen Benutzung absolut keinen Ton wenn man das ding von a nach b bewegt oder dreht oder sonst irgendetwas damit macht. Und ich hab es viel rum getragen, im Rucksack, in der Reisetasche, in der Hand usw...

Nur falls das für jemanden noch ein Thema sein sollte wenn er/sie ein gebrauchtes MacBook 2015 oder ein neues 2015er Modell kaufen kann oder möchte!
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Danke für deine Info. Ich glaube auch weiterhin, dass dies nicht unbedingt ein allgemeiner Materialfehler ist, sondern, dass das immer mal wieder vereinzelnd passieren kann. Bei meinem MBPr 15.4" Mitte 2012 klappert es auch leicht wenn ich es schüttle und es kommt irgendwoe vom Display. Wenn es aufgeklappt ist, dann ist es leicht lauter als wenn es zugeklappt ist. Aber was soll ich sagen? Ich schüttle es sonst nie. Was solls.


Ich mag das Design weiterhin sehr gerne vom neuen MacBook, aber genau wie beim PowerBook 12" finde ich optisch jedoch den nichtvorhandenen Rand links und rechts zur Tastatur nicht schön. Ich mag das optisch irgendwie einfach nicht.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
ch schüttle es sonst nie. Was solls.

Das ist doch der Punkt, wieso schüttelt man sein iPad bis etwas wackelt und Geräusche macht wenn bei der normalen Nutzung nichts passiert?!

Haha ich meine natürlich das MacBook aber wenn man n iPad in der Hand hat verschreibt man sich schon mal haha
 
  • Like
Reaktionen: hergesknapp

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich kann es natürlich auch verstehen. Es suggeriert, das etwas nicht in Ordnung ist. Es wackelt und klappert eben etwas. Die Frage ist dann doch wie man damit umgeht. Will man es aus Prinzip behoben haben, weil man es aus Prinzip als Fehler sieht obwohl sonst alles super ist? Oder sagt man sich eben das man es eh nie bemerkt, weil man das Gerät nicht schüttelt? Das ist am Ende dann wieder eine Endlosdiskussion die eh nicht zu einem einheitlichen Nenner führt. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich muss ehrlich sein. Ich hatte das nur damals mal probiert mit dem Schütteln als ich es hier laß. Bis zu deinem Post, habe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr daran gedacht. :D
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ich muss ehrlich sein. Ich hatte das nur damals mal probiert mit dem Schütteln als ich es hier laß. Bis zu deinem Post, habe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr daran gedacht. :D

Geht mir ganz genauso. Hab bis zu meinem post auch nicht mehr drüber nachgedacht und da,als nur geschüttelt weil ich es hier gelesen hab. Ich musste aber stark schütteln um etwas zu hören

Grundsätzlich hast du auf jeden Fall recht aber in meinen Augen gehört schütteln bis etwas wackelt nicht zum normalen Handhabung des Geräts und sollte in diesem Fall auch nicht auf Kulanz repariert werden
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
So hab mir jetzt das neue 2016er MacBook bestellt, allerdings doch mit 1,2Ghz und 512Gb :)

Ja schau hin, was überlegst dann lange wenn du sowieso noch genug lila Scheinchen übrig hast :D Die müssen zur Bank dass sie endlich verschwinden können -.-
Viel Spaß damit...
 

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
Hat jemand von Euch mal versucht das Macbook mit einer Powerbank aufzuladen? Wie lange dauert es die 5.300 mAh aufzuladen?