• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[MacBook] Macbook 12" Battery Life

Koradhil

Meraner
Registriert
21.09.14
Beiträge
227
Moins

Nach 36 Ladezyklen ist mein Akku von 5118mAh auf 4792 mAH gefallen, was eine Prozentzahl von 92% ergibt, laut Coconut !

Das MB ist knapp 4 Monate alt

Eine Kalibrierung ergab keine Besserung

Daher die Frage an andere Macbook 12" Besitzer. Wie entwickelt sich Euer Akku ?

Danke und Grüße

Koradhil
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Das pegelt sich ein und schwankt Am Anfang ganz enorm. Warte mal paar Monate...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Der beste Tipp den man dir geben kann ist solche nutzlosen Tools wie die Kokosnuss von deinem Rechner zu verbannen.

Dein Macbook ist zur Benutzung da und um Spaß zu haben, nicht um ihm ständig den Puls zu fühlen.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Bei meinem MacBook 12“ ist Alles im Grünen Bereich, keine Besonderheiten bzgl. Akku. Setze allerdings auch nicht irgendwelche Akku-Tools ein
 

ziju

Macoun
Registriert
21.12.14
Beiträge
119
Die Schwankungen sind normal. Mein MBPr13 (6300mah) schwankte anfangs zwischen 6400mah und 5900mah. Dann war es da ein Jahr stabil auf 6100 und jetzt ist es sogar seit einem Mont wieder auf 6250 mah. Du siehst, es schwankt sehr, wahrscheinlich geht die Kapazität bei dir auch nochmal hoch und pendelt sich dann wieder ein mit Ausschlägen nach unten. Das einzige was man bei modernen Akkus beachten sollte sind die Temperaturen (vor allem Wärme) und sie nicht zu lange mit 0% zu lagern.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@ziju

Genau ist es bei meinem Air auch. Je nach Ladung und Benutzung schwankt es, pegelt es sich ein und schwankt wieder. Der Akku arbeitet eben überall. Wenn man keinen Unterschied in der Laufzeit bemerkt, dann ist doch alles schick.
Ich habe selbst eine Zeit lang immer wieder mit solchen Tools gucken müssen, einfach weil mir mein Kopf das gesagt hat und dann hab ichs einfach gelassen. Das macht einen verrückt und verdirbt einem die Freude am Gerät.
 

Koradhil

Meraner
Registriert
21.09.14
Beiträge
227
@ziju

Genau ist es bei meinem Air auch. Je nach Ladung und Benutzung schwankt es, pegelt es sich ein und schwankt wieder. Der Akku arbeitet eben überall. Wenn man keinen Unterschied in der Laufzeit bemerkt, dann ist doch alles schick.
Ich habe selbst eine Zeit lang immer wieder mit solchen Tools gucken müssen, einfach weil mir mein Kopf das gesagt hat und dann hab ichs einfach gelassen. Das macht einen verrückt und verdirbt einem die Freude am Gerät.

Guter Tip mit dem Deinstallieren von solch Tools.

Problem ist nur, das ich keine 6 Std mit dem MB arbeiten kann. Nutze Office / Safari / Mail und schreibe viel mit dem MB

Und wenn nach knapp 6 Std der Ruhemodus aktiviert wird, macht mich das sehr nachdenklich

Habe auch kein Flash installiert, sondern nutze es nur als Schreibmaschine oder um Tabellen zuerstellen

Danke Euch aber trotzdem für die Tips

Grüße Koradhil
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das waren auch nur meine Erfahrungen. Ich finde jedoch selbst das so ein hoher Verlust der Kapazität bei dir nach nur 4 Monaten erst einmal nicht so normal klingt. Hast du das MacBook oft nur am Ladegerät oder lädst du immer auf, benutzt es und wenn es soweit ist lädst du es wieder auf? Ich habe bei mir beobachtet das es ziemlich stabil bleibt wenn man es so macht. Ich fahre damit jedenfalls immer gut.
 

Koradhil

Meraner
Registriert
21.09.14
Beiträge
227
Das waren auch nur meine Erfahrungen. Ich finde jedoch selbst das so ein hoher Verlust der Kapazität bei dir nach nur 4 Monaten erst einmal nicht so normal klingt. Hast du das MacBook oft nur am Ladegerät oder lädst du immer auf, benutzt es und wenn es soweit ist lädst du es wieder auf? Ich habe bei mir beobachtet das es ziemlich stabil bleibt wenn man es so macht. Ich fahre damit jedenfalls immer gut.

Normaler Gebrauch.........lade es nur auf, wenn es nötig ist.

Manchmal ist es auch mehrere Tage im Standby

Nur bei "intensiver" Benutzung gibt der Akku schnell auf
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Mhm ich würde es noch ein wenig beobachten. Vielleicht schwankt es noch zurück. Das war bei mir auch einmal so. Der Akku vom Air hat ja 7150 mAh und bei mir war er dann auf einmal so bei 6700 und ich wunderte mich. Jetzt hat er sich dann eingependelt und ist immer zwischen 7000 und 7150 mAh. Ich guck aber nicht mehr drauf.
 

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
Mein Macbook 12" 2015 hat nach 100 Ladezyklen auch nur noch 89% Kapazität. Mein Macbook Air mit mehr Ladezyklen hingegen lag da immer bei ca. 95%.
 

Benutzer 198681

Gast
Ich muss das nochmal raus kramen hier. Mein MacBook wird im Februar 2018 zwei Jahre alt. Ich habe 66 Akkuladungen und bin noch bei 84%. 4460 m Ah von 5297 m Ah habe ich nur noch. Meint ihr das ich das reklamieren soll?
Apple Care habe ich noch bei 02/19
Danke für Hilfe
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
In den Bestimmungen von Apple Care steht, das die Batterie innerhalb des abgeschlossenen Zeitraums unter 80% gefallen sein muss. In wie weit du jetzt bereits vorstellig werden kannst, k.A.
Allerdings sind 66 Ladezyklen in 2 Jahren nicht gerade ein Zeichen dafür, das der Akku geschont wurde, sondern eher das Gegenteil.
 

Benutzer 198681

Gast
Apple schreibst vor. Eine Akkuladung im Monat. Da liege ich ja sogar darüber. Mein MacBook Air hatte, so weit ich mich erinnere, weniger Verschleiß
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
In meinen Augen zu wenig, ein Akku altert mit der Zeit , mit den Ladezyklen, mit den Umwelteinflüssen( warm und kalt)und vor allem, wenn er nur sporadisch genutzt wird, man schont ihn also nicht, wenn der Rechner nur oder fast nur am Netzteil hängt.