• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook 12 aus 2016 oder MacBook Air 2017?

applelove.

Cox Orange
Registriert
14.11.18
Beiträge
99
Hallo,

Ich möchte mir demnächst ein gebrauchtes MacBook zulegen. Mir ist es wichtig dass dieses vor allem noch mindestens 3/4 Jahre mit Updates von Apple versorgt wird und in diesen Zeitraum auch noch gut benutzbar ist, ohne dass es schon wieder extrem veraltete Technik ist. Ich würde es benötigen für in erster Linie Office und Surfen, vereinzelt vllt mal ein Foto bearbeiten o.ä. aber nichts außergewöhnliches.

Preislich kommen gebraucht das MacBook Air 2017 und dass MacBook mit 12 Zoll aus 2016 in Frage. Ein anderer Kandidat wäre dass MacBook Air 2018, welches ich aber aus dieser Diskussion draußen lassen möchte, da es sehr schwer sein wird dort für einen guten Preis fündig zu werden. Dieses aber würde meiner Meinung nach perfekt zu mir passen.

Jedenfalls haben beide Vor-und Nachteile bzw. Bedenken meinerseits.

Vorteile MB 12 2016:
-Optisch wunderschön
-Butterfly Tastatur (gefällt mir gut)
-Retina Display

Nachteile MB 12 2016:
-ich befürchte dass es mir zu klein sein könnte
!!-Prozessor (M3 evtl. Auch M5) macht einen extrem schwachen Eindruck auf mich, zumindest auf den Papier!!
!!-Habe Bedenken bzw. kommt mir das Gerät nicht wie ein richtiges MacBook vor aufgrund von fehlenden Kühler und fehlenden Intel I Prozessor, kommt mir mehr vor wie ein extrem abgespecktes Prestige Objekt, was nur gut aussieht!!

Vorteile Air 2017:
-Intel I5
-Ausgereiftes MacBook
-viele Anschlüsse (auch wenn ich den einen USB C beim 2016 nicht signifikant schlimm finde)

Nachteile Air 2017:
-Optisch mit den breiten silbernen Displayrändern nicht schön (eigentlich sogar hässlich)
!!-Schlechtes Display!!
-nicht mehr ganz zeitgemäß

(Eventuell ergänze ich die Listen hin und wieder falls mir noch etwas einfällt)

Zu bemerken gibt es auch dass ich es jetzt nicht jeden Tag irgendwo mit hinnehmen will, eigentlich sehr selten. Mir geht es mehr darum nicht an den Schreibtisch gebunden zu sein wie bei einem iMac.
Ebenfalls wichtig ist dass ich schon sehr viel Wert auf die Optik lege, die Gewichtung liegt hierbei bei ca. 65%, die anderen 35% stellen Leistung und alles andere da (aber in erster Linie Leistung).
Und jetzt werden vielleicht viele schreiben dass von der Leistung beide völlig für meine Zwecke ausreichend sind, möglicherweise ist das auch so. Aber mir geht es auch darum ein gutes Gefühl zu haben und zu wissen dass es sich um ein starkes Gerät handelt was zu viel mehr im Stande wäre.
Gut wäre es auch wenn jemand auf die Akkus beider eingehen könnte.

Und ja ich weiß dass ich sehr viel Ansprüche habe bzw. kompliziert diesbezüglich bin

Danke im Voraus für eure Antworten
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Bei der Auswahl würde ich zum 12“ Gerät greifen.

Ein gebrauchtes MacBook Esc aus 2016 ist kein Thema?
KA wie die preislich sind...aber so als Gedankenspiel
 
  • Like
Reaktionen: applelove.

J.Lebowski

Ingrid Marie
Registriert
10.06.18
Beiträge
265
Du solltest nur aufpassen, dass das 12" Macbook sehr anfällig für Tastaturprobleme ist und lediglich ab Erstkaufdatum 4 Jahre Garantie auf die Tastatur hat. Da das komplette Topcase getauscht wird, wenn eine Taste defekt ist, wird die Reparatur nach diesem Zeitraum unwirtschaftlich.

Ich selbst musste mein 12" Macbook zwei mal aufgrund einer defekten Tastatur einschicken, bis ich es dann frustriert verkauft habe.
 
  • Like
Reaktionen: applelove.

applelove.

Cox Orange
Registriert
14.11.18
Beiträge
99
Du solltest nur aufpassen, dass das 12" Macbook sehr anfällig für Tastaturprobleme ist und lediglich ab Erstkaufdatum 4 Jahre Garantie auf die Tastatur hat. Da das komplette Topcase getauscht wird, wenn eine Taste defekt ist, wird die Reparatur nach diesem Zeitraum unwirtschaftlich.

Ich selbst musste mein 12" Macbook zwei mal aufgrund einer defekten Tastatur einschicken, bis ich es dann frustriert verkauft habe.

Okay gut zu wissen, Danke. Aber alle neueren MacBooks verfügen doch über die Butterfly Tastatur dann müsste es ja praktisch bei allen das selbe Problem sein oder betrifft es nur die kleinen 12 Zoll Geräte?
 
Zuletzt bearbeitet:

J.Lebowski

Ingrid Marie
Registriert
10.06.18
Beiträge
265
Das Problem betrifft alle Macbooks mit Butterfly Tastatur, bei einem 2016er MB läuft das 4 jährige Reparaturprogramm, je nach Kaufdatum, bloß bald aus.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das 2017er MacBook ist seinem Vorgänger in Sachen Performance deutlich überlegen. Egal welchen Prozessor man nun auswählt. Für mich wäre das ein Argument, weshalb ich nur zum 2017er Modell greifen würde.
 
  • Like
Reaktionen: applelove.

GreenToAsT

Idared
Registriert
16.03.19
Beiträge
28
Für den Ersteller ist das 2017er Modell aber wegen der 200 - 300€ Aufpreis wahrscheinlich nicht relevant, da spielt auch erstmal die Leistung keine Rolle. Für den Aufpreis von 200 - 300 € kann man dann z.B. schon wieder ein 2017er Pro nTB Modell bekommen. Ich denke man sollte sich schon an der Frage des Erstellers orientieren und nicht einfach wild mit seiner Meinung umher schießen.

Zumal sowohl das 2016er MacBook als auch das 2017er MacBook Air gut für die Aufgaben des Erstellers gewappnet sein sollten.
Rein von der Performance wäre vielleicht sogar noch eine 2012er MacBook Pro ausreichen.

Den i5 würde ich beim MacBook Air übrigens nicht als Vorteil sehen, der m5 im MacBook 12 2016 sollte ungefähr auf dem gleichen Level liegen, der m3 wiederum wäre ein bisschen langsamer.

Generell ist das 2017er MacBook Air das sichere aber hässlichere Gerät, das 2016er MacBook hingegen das schönere aber anfälligere Gerät.

Es stellt sich natürlich die Frage in wie weit dich ein USB - C Port einschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw und applelove.

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Für den Ersteller ist das 2017er Modell aber wegen der 200 - 300€ Aufpreis wahrscheinlich nicht relevant, da spielt auch erstmal die Leistung keine Rolle.
Das Preis- und Leistungsverhältnis stimmt aber beim Zugewinn an Performance, meiner Meinung nach. Es sollte nicht unerwähnt bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: applelove.

applelove.

Cox Orange
Registriert
14.11.18
Beiträge
99
Für den Ersteller ist das 2017er Modell aber wegen der 200 - 300€ Aufpreis wahrscheinlich nicht relevant, da spielt auch erstmal die Leistung keine Rolle. Für den Aufpreis von 200 - 300 € kann man dann z.B. schon wieder ein 2017er Pro nTB Modell bekommen. Ich denke man sollte sich schon an der Frage des Erstellers orientieren und nicht einfach wild mit seiner Meinung umher schießen.

Zumal sowohl das 2016er MacBook als auch das 2017er MacBook Air gut für die Aufgaben des Erstellers gewappnet sein sollten.
Rein von der Performance wäre vielleicht sogar noch eine 2012er MacBook Pro ausreichen.

Den i5 würde ich beim MacBook Air übrigens nicht als Vorteil sehen, der m5 im MacBook 12 2016 sollte ungefähr auf dem gleichen Level liegen, der m3 wiederum wäre ein bisschen langsamer.

Generell ist das 2017er MacBook Air das sichere aber hässlichere Gerät, das 2016er MacBook hingegen das schönere aber anfälligere Gerät.

Es stellt sich natürlich die Frage in wie weit dich ein USB - C Port einschränkt.

Danke für deine ausführliche Antwort. Ein älteres Gerät als 2016 kommt für mich leider nicht in Frage.
Ich werde mir das ganze nochmal überlegen.