• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook 02/2008 Daten löschen

barkoe

Erdapfel
Registriert
11.10.16
Beiträge
2
Hallo,

ich habe noch ein MacBook von 02/2008, das ich verkaufen möchte. Er läuft mit Version 10.6.8.
Ich möchte das MacBook gern zurücksetzen, habe 2 Installations-CDs, leider werden die nicht mehr akzeptiert. Das Laufwerk funktioniert wohl nicht mehr.
Wie kann ich meine Daten sicher löschen? Von meinetwegen muss da auch kein Betriebssystem drauf.
 

FoleySmith

Granny Smith
Registriert
18.10.18
Beiträge
17
Hallo barkoe,
Snow Leopard unterstützt leider den Recovery Modus nicht. Somit ist löschen über das Festplattendienstprogramm leider nicht möglich. Eine Möglichkeit wäre anschließen eines externen USB-CD-Laufwerks, um über die Installations CDs neu zu installieren.

Alternativ könntest du auch die Festplatte ausbauen, um diese über ein externes Gehäuse an einem anderen Gerät sicher zu löschen.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Wenn Du noch einen anderen Mac mit Firewire oder entsprechende Adapter hast (beim neuestem wird dann ein TB3/USB-C nach TB2 nach FW800 notwendig) könntest Du das alte Gerät in den Firewire-Target Modus ("T" beim Einschalten, siehe https://support.apple.com/de-de/HT1661) booten, an einen neuen Mac anschliessen und dann mit Festplatten-Dienstprogramm löschen und ggf. eine neue OS Version aus dem App-Store aufspielen - wobei ich nicht weiß, was das maximale OS ist, dass ein 2008er Macbook verträgt - das kannst Du aber sicher googeln. Wenn das nicht möglich ist bleibt dir wohl nur der Ausbau der HD und das ganze über ein externes HD Gehäuse anzugehen, oder alternativ ein funktionsfähiges DVD LW zu finden und von diesem zu booten / installieren.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.511
Die Apple-DVD-Laufwerke waren wohl schon vor längerem nicht so die allerbesten.
Ohne externes Laufwerk oder den Zugriff von einem zweiten Mac (über Target mode) bleibt nur, alle persönlichen Daten, also vor allem den Benutzerordner, in den Papierkorb zu schieben (und was du an Programmen nicht weitergeben willst), diesen zu leeren, und dann über das Festplattendienstprogramm den leeren Festplattenspeicher zu überschreiben.
Um den Benutzerordner zu löschen, musst du natürlich vorher einen neuen, leeren Admin-Benutzer anlegen.
Dann verbleibt das System und das, was du nicht gelöscht hast - was wohl eher unwichtig ist für den Neubesitzer. Der dann halt das Problem hat, das System neu zu installieren mit defektem Laufwerk.