• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacbBook Pro 15" early 2008: Schraube "aufbohren"

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Ich habe bei meinem MBP eine neue Festplatte eingebaut. Seit dem knackt das Gehäuse, wenn man unter der Festplatte leichten Druck ausübt (jedesmal beim Hochheben). Also habe ich das Gerät nochmal öffnen wollen und dabei eine Schraube kaputt gemacht. Es handelt sich um eine der Zwei, die sich unter der RAM-Abdeckung befinden ("Sternen-Schraube").

Die Schraube ist hoffnungslos im Eimer, weshalb ich das Gerät nicht mehr öffnen kann. Nun dachte ich mir, man könnte mit einem feinen Metallbohrer den Schraubenkopf aufbohren, wodurch sie keinen Halt mehr hätte.

Da ich ständig solch geniale Ideen habe, würde ich euch vorher um Rat bitten. Habt ihr vielleicht eine bessere Idee?

Und: Wie bekomme ich das Knacken weg?
 

NickB

Carola
Registriert
01.06.10
Beiträge
115
Wenn das schief läuft, ist das Gewinde durch den verbleibenden Schraubenkörper verstopft und Du hast keine Chance mehr sie zu entfernen. Du könntest mit einem sehr kleinen Bohrer ein Löchlein reinbohren und mit einem "Linksdrallbohrer" die Schraube raus drehen. Oder mit einem Tropfen Sekundenkleber (vorsichtig!) einen Drahtstift o.ä. ankleben und die Schraube so entfernen ...
 

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
versuche einen Schlitz in den Rest zu setzen und benutze einen feinen Schraubendreher um sie zu lösen.

Mit einem Bohrer ist es sehr schwierig.
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
versuche einen Schlitz in den Rest zu setzen und benutze einen feinen Schraubendreher um sie zu lösen.

Schon versucht, hat aber leider nicht geklappt, weil alles zu glatt ist. Ein Glück sieht man das Innenleben im Normalfall nicht...
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
hmm ohne Zahnarzt-Werkzeuge würde ich mich an sowas nicht rantrauen. Selbst mein dünnster Dremel-Bohrer wäre dafür noch zu dick. Eventuell bei einem Laptopservice nachfragen wie man das handhabt? Kann mir nur vorstellen dass man einen ultradünnen Aufsatz benutzt der dann mit extrem hoher Geschwindigkeit langsam vordringt, alles andere würde das Material glaube ich unnötig angreifen :S