• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac - Win7 über WLAN Datenfreigabe, Drucker Problem!

Sn00py

Golden Delicious
Registriert
21.06.10
Beiträge
11
Hallo zusammen!
Bin neu hier und habe seit kurzem meinen ersten Mac. Bin sehr zufrieden damit und nun möchte ich das MacBook mit OS X 10.6.4 in mein WLAN Netz integrieren. Internet war kein Problem, ich will aber meinen PC mit Windows 7 und das MacBook miteinander kommunizieren lassen, sodass ich Daten austauschen kann und das MacBook über WLAN drucken kann. Drucker ist über USB am PC.

Hab die Anleitung hier im Forum gemacht aber die beiden finden sich nicht, pingen geht nicht. D.h. Der Ping kommt nicht zurück. Firewall war deaktiviert am Windows PC.

Könnt Ihr mir noch mal Schritt für Schritt erklären, wie ich vorgehen muss?
Kenn mich mit dem OS X System noch nicht so aus, da wäre eine detailierte Abfolge der Befehle die man auswählen muss super.

Vielen Dank für die Hilfe schon mal im Voraus!!
Sn00py

P.S.: Ist bestimmt eine häufig gefragt Frage, aber ich bin mit den anderen Threads wirklich nicht zurechtgekommen.
 

Sn00py

Golden Delicious
Registriert
21.06.10
Beiträge
11
Leute? Neu und keiner hilft...o_O

Habs heute mit festen IPs probiert, aber funktioniert nicht. Dann geht nicht mal das Internet.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Hast Du in den Systemeinstellungen/Freigaben/Dateifreigabe/Optionen die Dateifreigabe via SMB (Windows Dateifreigabe) aktiviert?

Haben beide Rechner eine Adresse aus dem gleichen IP Adresspool? (Poste doch mal die IP-Adressen beider Rechner!)

Hat Dein Router / WLAN Access Point vielleicht eine Funktion, dass die Rechner im WLAN nicht miteinander kommunizieren können? Wenn ja: Schalte die aus! Wenn der Ping nicht funktioniert, ist dies (Wenn beide Rechner im gleichen WLAN sind und gleichzeitig im Internet surfen können) wahrscheinlich!

Hast Du Dich vielleicht aus Versehen in zwei verschiedenen WLANs angemeldet? (z.B. einem unverschlüsselten Netzwerk eines Nachbarn)

Ist bei Windows die Datei- und die Druckerfreigabe eingeschaltet?
 

Sn00py

Golden Delicious
Registriert
21.06.10
Beiträge
11
WindowsPC: 192.168.2.100
Mac: 192.168.2.125

daran dürfte es nicht liegen.
Diese Dateifreigabe am Mac hatte ich nicht aktiviert, nun schon. Allerdings will ich eigentlich primär mit dem Laptop auf den WindowsPC zugreifen und nicht umgekehrt. Das wäre dafür, oder?

Das mit dem Router weiß ich nicht, wo kann ich das nachgucken? Via IP im Browser und dann in den Rooter-Einstellungen? Wonach genau muss ich gucken?

Sind beide im gleichen WLAN angemeldet.;)

Edit: Wenn ich in den Router "schaue" sind da nur der PC und iPhone drin. Wieso der Mac nicht? Obwohl er wirklich 100%ig im gleichen Netz ist.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wo genau Du im Router schauen musst, kann ich Dir leider nicht sagen. Dafür gibt es zu viele Router, die alle verschiedene Einstellungsoberflächen haben. Es kann z.B. sowas wie "Privacy", Private Mode, Gastnetzwerk, Gastzugriff, oder so heißen, oder in den Firewalleinstellungen des Routers versteckt sein. Wenn Du uns verrätst, welchens Routermodell Du hast findet sich hier vieleicht jemand, der das gleiche Modell hat und Dir näheres dazu sagen kann.

Hast Du Deinem WLAN Netz einen Selbstgewählten Namen gegeben, oder hast Du die Standardeinstellungen des Routers verwendet? Wenn es sich um ein gängiges Modell mit Standardnamen handelt, kann es sein, dass ein Nachbar den gleichen Router hat, mit dem gleichen WLAN Namen. Der Mac merkt das evtl. nicht, wenn das Netz nicht verschlüsselt ist, und nimmt einfach das mit besserem Empfang. Was auch das des Nachbarn sein kann...
 

Sn00py

Golden Delicious
Registriert
21.06.10
Beiträge
11
Danke für die schnelle Antwort!
Nee ist schon verschlüsselt und sind alle im gleichen Netz.

Router heißt Arcor Easy Box A 300 WLAN

Direkt auf der ersten Seite stehen 2 in der Liste DHCP! Nur der Mac eben nicht. Aber manuel geht da auch nichts einzutragen, wenn es überhaupt daran liegt...
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ist denn der Mac auf Manuelle IP eingestellt, so dass er evtl. vom DHCP Server gar nicht mit einer IP Adresse beliefert wird? (Schau mal in den Systemeinstellungen/Netzwerk/Airport/Weitere Optionen/TCP IP nach, ob bei IPv4 konfigurieren auch wirklich DHCP eingestellt ist. Und: Ist dort auch die Adresse des Routers automatisch eingetragen, oder ist das Feld leer?

Noch eine Idee: Ist das Netz WEP oder WPA verschlüsselt? Bei WEP kann es bei einem falschen Buchstaben im Passwort zu "Pseudoverbindungen" kommen, bei denen der Rechner zwar "verbunden" angezeigt, aber nichts funktioniert...

Und: Ist die Firewall auf dem Mac an oder aus?
 

Sn00py

Golden Delicious
Registriert
21.06.10
Beiträge
11
Firewall ist komischerweise werksseitig deaktiviert gewesen und der Startbutton lässt sich nicht klicken. Eigentlich nicht so gut, oder? Allerdings somit zunächst eine Fehlerquelle weniger für mein Netzwerk.

Hab dem Mac mal vom WinPC angepint. Da antwortet der Mac auch. Also irgendwie finden die sich schon.
Der Mac kann den Router anpingen und bekommt eine Antwort, den PC aber nicht. Wie geht das denn??

PC pingt Mac und bekommt Antwort
Mac pingt PC und bekommt keine Antwort


Grüße

Edit: Firewall auf dem PC hat das pingen verhindert. Nun kann ich auf dem Mac den smb-Befehl erfolgreich ausführen. Werde dann aber nach einem Benutzer und PW gefragt. Was muss ich da eingeben? PC hat nicht funktioniert, Mac wollte er auch nicht. W-LAN PW? Aber da hab ich doch keinen "Benutzer".
 

Sn00py

Golden Delicious
Registriert
21.06.10
Beiträge
11
Hab jetzt herausgefunden, dass es der MacBenutzername und das PW sein müssen. Gebe diese auch richtig ein, aber trotzdem sagt der Laptop, dass eines der beiden falsch ist.

Hab auf der Apple Seite das hier gefunden. Kann mir das jemand übersetzen? Ich versteh nicht, wie ich das prüfen kann...

"Wenn sich die Benutzer nicht beim Windows-Server (SMB) anmelden können, sollten Sie den Befehl "dirt" verwenden, um sicherzustellen, dass der Kennwortserver richtig konfiguriert ist (sofern Sie den Kennwortserver für die Identifzierung der Benutzer verwenden). Außerdem sollten Sie die im Programm "Server-Admin" aktivieren Hash-Methoden überprüfen."



Schon mal jemand das gleiche Problem gehabt?
Google hilft da irgendwie nicht so richtig.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Eigentlich muss es immer der Benutzername und das Passwort von dem Rechner sein, auf dem die Festplatte, auf die Du zugreifen willst direkt per Kabel angeschlossen ist, also in Deinem Fall wohl das des PCs.

Oft geht es aber auch ganz ohne Passwort und Benutzername, je nachdem wie Dein PC Konfiguriert ist. Manchmal auch mit dem Benutzernamen user, User, guest, Guest, gast oder Gast.

Ist da nicht irgendwo eine Einstellung "Anonym verbinden"?
 

Bettarg

Auralia
Registriert
03.03.09
Beiträge
199
Hallo,

schalte doch mal bitte bei deinem Windows 7 Rechner die PW abfrage beim einlogen an. Dann starte den PC neu, und versuchs nochmal.
 

Sn00py

Golden Delicious
Registriert
21.06.10
Beiträge
11
Wie meint Ihr das genau? Guest wird irgendwie nicht zugelassen.
PW hab ich eingerichtet am WindowsPC. Umlaute im Benutzernamen können aber auch nicht Schuld sein, eigentlich, oder?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Äh, doch. Umlaute in Benutzernamen machen schon bei verschiedenen Windows-Versionen oft Probleme. Ob der verschiedenen Zeichenkodierung bei Mac und Windows sind sie aber hier noch wahrscheinlicher Urheber der Probleme.

Das größte Problem kommt jetzt noch: Selbst wenn Du den Benutzernamen bei Windows änderst, wird der nicht komplett überall im System geändert, habe das bei Win98 zu XP oder XP zu Vista Verbindungen oft erst hinbekommen, nachdem ich einen komplett neuen Benutzer angelegt hatte, und den Alten gelöscht hatte...

Am Problemlosesten ist es, reinen ASCII Code zu verwenden, also nur Buchstaben (groß- und klein) und Zahlen. Selbst Leerzeichen machen in seltenen Fällen Probleme!
 

Sn00py

Golden Delicious
Registriert
21.06.10
Beiträge
11
Klasse! :) Es hat geklappt. Hab ein neues Benutzerkonto angelegt. Ohne Umlaute und Leerzeichen und dann ging alles ohne Probleme über den smb-Befehl. Vielen Dank!!

Edit: Noch ne Frage, wie kann ich den "Server" im Finder speichern? Hatte mal irgendwas von "als Alias ablegen" gelesen aber ich finde die Funktion nicht mehr. Will nicht nach jedem Neustart den PC immer wieder hinzufügen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Auf das verbundene Laufwerk mit der rechten Taste klicken (oder ctrl-Klick). Alias anlegen auswählen. Alias umbenennen, so wie Du möchtest und an den gewünschten Ort legen. Beim Doppelklick auf den Alias wird, sofern Der PC an ist, die Verbindung sofort und ohne weitere Nachfrage geöffnet. Zumindest, wenn beim ersten Verbinden der Haken bei "Kennwort im Schlüsselbund ablegen" gewählt war!

Und ein Gutes hat es noch: Jetzt weißt Du, dass man in Benutzernamen, Rechnernamen, Passwörtern, Gerätenamen etc. Nur reinen ASCII Code verwenden sollte. Hilft, so manches Problem schon im Vorfeld zu vermeiden!

Eigentlich sollte das Problem mit der Zeichenkodierung heutzutage nicht mehr auftreten, aber es gibt leider immer noch viel schlecht programmierte Software, nicht nur Win, sondern auch in Routern, Streamingclients, etc. pp..
 

Sn00py

Golden Delicious
Registriert
21.06.10
Beiträge
11
wenn ich auf die IP im Finder "rechts" klicke, kommt nur "Öffnen", "Informationen", "Systemeinstellung 'Seitenleiste' öffnen".
Der PC steht unter "Laufwerk". Wie genau meintest Du das?
Sorry, bin ein bisschen verwirrt.
Danke aber für die ausführliche Hilfe!! :)
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wenn Du das Netzlaufwerk gemountet hast, dann erscheint es doch als Icon auf dem Schreibtisch. Dieses Icon klickst Du mit rechts an. Dann weiter wie beschrieben!
 

Sn00py

Golden Delicious
Registriert
21.06.10
Beiträge
11
bei mir erscheinen USB Sticks etc. als Icon auf dem Schreibtisch, der andere PC nur unter "Freigaben" im Finder. Was meinste, kann ich tun?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Hmmm, keine Ahnung? Bei mir erscheinen die immer auch auf dem Desktop. Genau wie USB Sticks und externe Festplatten.

Im Finder, meinst Du da in der Seitenleiste links in jedem Finderfenster?

Hast Du schon mal versucht, in den Einstellungen des Finders (Menü Finder/Einstellungen/Allgemein) den Punkt "Diese Objekte auf meinem Schreibtisch anzeigen"->Verbundene Server anzuhaken? Dann müsste eigentlich ein Icon für das verbundene Netzlaufwerk auf dem Schreibtisch angezeigt werden. Und von dem kannst Du dann mit einem Rechtsklick ein Alias erstellen. Den Alias kannst Du dann hinlegen wo er Dir am besten passt.

Wenn Du den Alias z.B. in den Systemeinstellungen/Benutzer/Anmeldeobjekte einfügst, wird das Netzlaufwerk bei jedem Start des Rechners verbunden. Du kannst ihn auch im Dock unterbringen, wenn Du das Nezlaufwerk nur bei Bedarf verbinden willst, es aber immer schnell zur Hand haben willst.
 

Sn00py

Golden Delicious
Registriert
21.06.10
Beiträge
11
Vielen Dank das werde ich noch ausprobieren. Der Haken war nicht drin. Muss gleich mal neustarten und sag dann noch mal Bescheid, obs geklappt hat.
Bin gerade voll happy. Habs geschafft mit Airfoil iTunes auf dem Laptop laufen zu lassen und der Sound kommt aus dem 5.1 vom PC! Das ist ja der hamma!! :) :) Dank eines Threads hier auf Apfeltalk!

Edit: Hat nun alles geklappt!!
 
Zuletzt bearbeitet: