• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac verliert Verbindung zur NAS!?!

Diadochokinetic

Golden Delicious
Registriert
23.03.16
Beiträge
8
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Synology DS216+. Allerdings geht es bei mir um Timemachine.

Ich habe einen shared folder "Timemachine" erstellt. Meinen Benutzer (nicht Admin) Lese-&Schreibrechte gegeben und das MacBook mit dem Server verbunden. Das "Laufwerk" wird gemounted und ich kann es als Timemachine Volume auswählen. Ich kann das Backup auch starten, allerdings verliert das Macbook irgendwann die Verbindung zum Server und Timemachine bricht entsprechend das Backup ab, weil es das Laufwerk nicht mehr findet. Wenn ich im Finder das Laufwerk auswähle kann ich einfach per "verbinden als" die v
Verbindung wieder herstellen.
Wenn ich bei Timemachine "Backup starten" wähle, dann findet es das Laufwerk auch wieder, also es verbindet sich dann wieder mit dem Laufwerk.

Die Laufwerke des NAS sind bereits in den Anmeldeobjekten hinterlegt. Auch das Skript zum Automount. Aber das ist ja nicht so wirklich mein Problem. Die Verbindung geht verloren, während der Rechner, bzw. das Backup läuft.

Wenn ich eh schon mal zu dem Thema frage, dann habe ich gleich noch was. Gibt es die Möglichkeit, dass das Macbook bei angeschlossenem Netzteil, die Verbindung permanent aufrecht erhält, also auch im Ruhezustand? So dass quasi ein Backup über Nach erstellt werden kann?

@Riesenmario Überprüfe mal die ". Wenn du den Code direkt aus dem Texteditor kopierst, kann es sein, dass der Automator das nicht erkennt. Tippe den Code am besten noch mal neu direkt im Automator. Das war nämlich bei meinem ersten Versuch das Problem. Und nutze nicht "Text eingeben", sondern "Applescript ausführen" unter Dienstprogramme.
 
Zuletzt bearbeitet: