• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac sperren/entsperren mit Proximity

m3rian

Jonagold
Registriert
23.03.10
Beiträge
20
Hallo,

ich möchte meinen Mac mit Hilfe meines iPhones via Bluetooth sperren und entsperren. Heißt, wenn ich mich vom Rechner entferne und die Bluetoothverbindung verlorengeht führt Proximity ein Script aus das den Bildschirmschoner und die Kennworteingabe aktiviert. Wenn ich dann wiederkomme und die Bluetoothverbindung wiederhergestellt wird, erfolgt das Ganze umgekehrt; der Bildschirmschoner wird beendet und die Passworteingabe deaktiviert.

Die Scripts dazu hab ich im Netz gefunden, sie sehen folgendermaßen aus:

weggehen:
Code:
-- Turn off the screen saver password
do shell script "defaults -currentHost write com.apple.screensaver askForPassword -int 1"
do shell script "~/Downloads/scripts/nohtif"

-- Activate the screen saver
tell application "ScreenSaverEngine" to activate

zurückkommen:
Code:
-- Disable the screen Saver Password
do shell script "defaults -currentHost write com.apple.screensaver askForPassword -int 0"
do shell script "~/Downloads/scripts/nohtif"

-- Turn OFF the screen saver
tell application "ScreenSaverEngine" to quit

Beim Zurückkommen-Script gibt es allerdings ein Problem: Wenn die Verbindung aufgebaut wird beendet sich der Schoner zwar, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Nur der Cursor ist noch zu sehen. Abgestürzt isser nicht, alles läuft im Prinzip normal weiter. Wenn ich nun die Bluetoothverbindung wieder trenne, startet auch wieder ordnungsgemäß der Bildschirmschoner den ich dann manuell per Passworteingabe auch regulär beenden und anschließend normal weiterarbeiten kann.

Hat jemand eine Idee woran das mit dem schwarzen Bildschirm nach Verbindungasaufnahme liegen kann? Und ob und was man dagegen tun kann?

Dann gäbe es noch einen kleinen Schönheitsfehler: Der RangeIndicator. ich hab praktisch in der ganzen Wohnung ne Bluetoothverbindung zu meinem Rechner, möchte aber, dass sie möglichst dann abbricht sobald ich mein Zimmer verlasse. Gibts irgendeine Möglichkeit das zu steuern?

Habe ein weißes Macbook late 2009 mit Snow Leopard 10.6.5.
 

m3rian

Jonagold
Registriert
23.03.10
Beiträge
20
Was vergessen: Das 'nohtief'-Script (in C kompiliert) sieht übrigens so aus:

Code:
#include <CoreFoundation/CoreFoundation.h>
     int main(int argc, char ** argv)
          {
           CFMessagePortRef port = CFMessagePortCreateRemote(NULL, CFSTR("com.apple.loginwindow.notify"));
           CFMessagePortSendRequest(port, 500, 0, 0, 0, 0, 0);
           CFRelease(port);
           return 0;
          }
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Hmm… eine entsprechende App gibt es ja schon, willst Du eine eigene entwickeln?
 

m3rian

Jonagold
Registriert
23.03.10
Beiträge
20
Nee, ich will eigentlich nur Geld sparen ;). Du meinst Airlock, oder? Das find ich mit über 7$ relativ teuer, und wenn das dann nicht funktioniert oder nicht so wie ich es mir vorstelle würde ich mich noch mehr ärgern. ;)

Oder kennst du vielleicht günstigere oder gar kostenlose Alternativen zu Airlock?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ich an deiner Stelle würde das Abfragen des Passworts dem System überlassen. Man kann den Bildschirmschoner so einstellen, dass er automatisch das Passwort verlangt. Vielleicht löst dies auch dein Problem.

EDIT:

Systemeinstellungen => Sicherheit => Allgemein => erster Punkt. Ich hoffe das heißt auch alles so. (Mein Mac ist auf Englisch gestellt)
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Jau, Airlock meinte ich – der Name lag mir auf der Zunge. :p

Günstigere Lösungen kenne ich leider nicht, aber 7$ sind doch nicht die Welt. Nach allem, was ich so gelesen habe, soll es super funktionieren. Mich hielt letztlich der größere Stromverbrauch davon ab, da ich manchmal auch noch telefonieren möchte. ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
In der aktuellen c't ist dazu ein Artikel (kommt die Idee daher?), da steht, daß es nicht möglich ist, die Entfernung zu berücksichtigen. Die Signalstärke hängt halt auch von vielen Faktoren ab. Die klassische Infrarotschnittstelle wäre da geeigneter.
 

m3rian

Jonagold
Registriert
23.03.10
Beiträge
20
karolherbst: hab ich versucht. nur der Witz an der ganzen Sache soll ja sein, dass das Kennwort sobald das Telefon im Empfangsbereich ist nicht abgefragt werden soll. Dass ich quasi zur Tür reinkomme und alles mehr oder weniger schon bereit ist. Und an diesen Einstellungen rumzufrickeln hat leider auch nichts gebracht. :/

Ragnir: joa, ich bin da gerade mal ein bisschen am Lesen... Wenn alle Stricke reißen sollten werd ich es wohl kaufen. Das Regeln der Bluetooth-Sendestärke ist wohl auch wieder nicht so einfach, für mich aber ein wesentliches Feature. Schau mer mal. :)

MacAlzenau: Nee, hab die aktuelle c't noch nicht gelesen, klingt aber interessant. Geht es da speziell um das Sperren/Entsperren des Rechners oder eher allgemein um Bluetooth? Dann sollte ich sie mir vielleicht mal besorgen.

Tja, was die Reichweite betrifft hast du woh lRecht :). Aber ich glaube dass das ganze über IR wesentlich störanfälliger wäre...