• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac richtig für den Verkauf vorbereiten - reinigen - plattmachen

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Hallo,

schlagt ich bitte nicht. Ich habe die SuFu benutzt, aber tippt mal "mac verkaufen" und ähnliches ein, da kommt was ganz anderes raus ;o)

Ich stelle meinen iMac 21,5 2010 jetzt bald in die Bucht (nicht Schlagen, ist keine Werbung!!!) und möchte ihn natürlich vorher richtig von meinen Daten säubern und am besten so wieder einstellen, dass wenn der Käufer ihn einschaltet, er einen neuen Mac auf Werkseinstellung vorfindet, am besten wieder mit dem tollen Video ;o)

Wie mache ich das?
Ich habe natürlich schon etwas gefunden. Da hieß es dann, Mac OsX DVD reinpacken, und neu aufsetzten, und dann noch alles mit 0000len überschreiben lassen. Danach dann wieder installieren.

Kann mir das bitte jemand genauer erklären? Sorry, ist mein erster Mac, und nein ich Wechsel nicht wieder zurück, ich bin aber mit meinem MBP 13er so glücklich, dass ich den iMac so gut wie gar nicht mehr benutze.

Ach ja und wie ist das mit der Registrierung des Mac beim ersten Start. Kann/muss man das ändern?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Hier ein Link, der dir weiterhilft: http://support.apple.com/kb/HT1820?viewlocale=de_DE

edit: es steht zwar dabei, dass die Anleitung nur bis OS X 10.4 gilt, allerdings müsste es mit der neuinstallation per Disc genauso funktioneren...

=> OS X DVD einlegen, Festplattendienstprogramm wählen und löschen. Im Programm kannst du unter den Optionen das mit den Nullen auswählen. Du musst dir vorstellen, dass eine HDD, wenn sie beschrieben ist aus einer Anordnung von Einsen und Nullen besteht. Wenn du etwas löschst, wird nur der Teil der Festplatte als "frei" oder "zur Verfügung stehend" gekennzeichnet, die Einsen und Nullen bleiben aber vorhanden, so dass man die Dateien wiederherstellen kann. Beim überschreiben mit Nullen machst du die Daten unkenntlich.
 

fritzebaeck1

Friedberger Bohnapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
532
theoretisch langt einmal überschreiben. ich habs aber damals mit der nächsthöheren option gemacht.

gruß
christoph
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Supi, danke ihr zwei. Wenn der dann meine Platte gekillt hat, dann wieder OS von der DVD draufmachen. Und an welcher Stelle breche ich dann am besten ab? Oder richte ich den Mac besser doch wieder komplett ein?
Bleibt noch die Frage nach der Registrierung bei Apple.
Danke
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Das Löschen erfolgt eigentlich im Rahmen der Neuinstallation. Du kannst also direkt weiter klicken und OS X neu aufspielen.
Musst glaub ich "löschen und installieren" auswählen. Der Rest geht dann von alleine...
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Bleibt noch die Frage nach der Registrierung bei Apple.
die kann man ganz einfach mit command + Q beenden.

entweder machst du ihm ein system drauf....dann mußt du allerdings auch einen benutzer anlegen.
oder du machst die platte......platt und...legst sowieso die dvd´s bei.

ein nackiges sytem, wo er beim nächsten neustart den user anlegen kann,
bekommst du AFAIK mit snow leo nicht hin.
bei 10.4 ist das mal gegangen. war aber auch mühsam.