• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Pro-Verkaufsstart: Apple Online Store wieder erreichbar

bjpic

Fießers Erstling
Registriert
04.04.09
Beiträge
129
Kein natives Raid möglich? Kein Platz für'n 2ten Riegel gewesen? Pro / Consumer / Prosumer?

Das Teil gefällt schon, aber: siehe oben. Schade, so geht es für meinen Einsatzzweck als Server (mit VM) mal gar nicht. Und über TB Raids anschließen: Bleibt immer noch die eigene "Platte" als single-point-of-failure. Und die Performance ist auch wieder hin.

Dann hätten es eventuell doch 2cm mehr Durchmesser oder Höhe sein sollen.

Definitiv Schade.

Naja erstens ist das Ding nicht als Server sonder als Workstation gebaut, zweitens kann man von Thunderbolt auch booten somit kann man auch von einem externen RAID booten. Ein Pegasus2 R4 mit SSDs dürfte die 20Gbit von TB schon auslasten. Drittens ist es fraglich für was man die Performance auf der Diskseite braucht wenn man auf der Netzwerkseite nur ein zehntel (2x Gigabit Ethernet mit Link Aggregation) zur Verfügung hat.

Auf die schnelle konnte ich jetzt auch nicht rausfinden inwieweit Mac Hypervisor und der Mac Pro VT-d unterstützen ohne welches stark I/O lastige VMs eh nicht sinnvoll sind. Aber der Mac Pro ist eh kein Server und wenn man sowas machen will sollte man sich einfach eine Maschine kaufen die dafür gedacht ist und auch noch Sachen wie IPMI bietet ...

Sam
 

PKey

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.01.12
Beiträge
173
Den schmuggel ich nach Deutschland, wer bezahlt schon Zoll?? pff...

Wenn du jemanden kennst der mindestens 1/2 Jahr in den Staaten ist kann er/sie es ohne zusätzliche Zollgebühr und Deutscher Mehrwertsteuer einschleusen ;) so hat es eine Freundin von mir mit ihrem MacBook Air gemacht 1 Jahr war sie in den Staaten und brauchte nichts extra zahlen.
 

aoaska

Jonathan
Registriert
20.03.12
Beiträge
81
Bin mal gespannt ob sich Jesper die Top-Ausstattung kauft? Mir wär es etwas zu teuer. Für so ein Boiler. o_O
 

Chrissly

Macoun
Registriert
26.07.12
Beiträge
116
OMG Grundausstattung = 2.999€ und nicht mal ne Tastatur dabei. Mir fehlen die Worte...
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Qualität hat seinen Preis und wer sich einen Rechner für 3000€+ leisten kann, den stören die paar Euros für eine Tastatur auch nicht ;) . Unternehmen dürfte das auch nicht stören.
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Schaut euch mal die Build-to-Order-Optionen an... Apple muss glaube ich nochmal in die Grundschule geschickt werden. ;)
Irgendwie passt das mit den Preisen, und das was dann als Ergebnis rauskommt, im Cent-Bereich nicht ganz zusammen.
War doch bei Apple schon immer so? Trotzdem ein feines Teil. Der Preis ist aber happig. Aber ich denke der Mac Pro ist für Videoschnitt und Hardwarehungrige Programme geeignet. Aber der Preis geht mal garnicht :-D
 

theSNAD

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.13
Beiträge
238
Ein 4K-Display von sharp! Hola, die Waldfee!

Und etwas überdimensioniert in der Diagonalen. Ob es den Retina-Darstellungsmodus unterstützt, wird nicht dokumentiert.
Und ich kann mir bestimmt auch wieder einen manuellen Zoomfaktor ausrechnen, damit dann A4 auch 1:1 abgebildet wird.
Die Maschine ist jetzt da, aber ich hätte gehofft, dass zum Verkaufsstart das Thunderbolt 2 Display, eine passende Tastatur und eine Schwarze Magic Mouse mit Kabel vorgestellt würde.
Eben Pro
 

julesdarules

Querina
Registriert
10.06.11
Beiträge
184
Das die immer noch für diesen Mondpreis das alte Display verhökern find ich relativ peinlich....
 

Montekete

Starking
Registriert
03.04.10
Beiträge
220
Was für ein Schnäppchen!
Bin bei meiner Zusammenstellung (mit 4-K Display, bisschen Software, Schnickschnack) bei 16431,97 Euro!
Habe mir gleich 2 bestellt, weil 2 Macs einfach cooler sind!
Apple Care kann man nur 1x dazu buchen....
Mist, wenn ich mir überlege das das Teil nach Ablauf der Garantie die Hufe hoch reist, ist es ein wenig ärgerlich.
Ich muss auch noch vor d. Kauf einige Frage klären.
Kommt der Supportmensch bei Problemen persönlich nach Hause?
Bringt er Apfelkuchen mit?
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Wenn sich nach einem Jahr die kalten Lötstellen melden, musst du's nur mit einigen Pferdeäpfeln in den Gefrierschrank legen. Dann für 83sec im Umluftherd bei 270Grad Celsius kurz aufbacken.
Fertig.
 

Montekete

Starking
Registriert
03.04.10
Beiträge
220
Na, das macht doch dann aber bestimmt der Support für mich, den Herd und den Gefrierschrank stell ich gern zur Verfügung.
Bin mir fast sicher das die ersten Macken nach 2 Jahren auftauchen!
Nach 3 Jahren kannst du das Teil entsorgen oder als Urne aufheben und dich darin später begraben lassen.
Rein zufällig sind meine Appel Geräte (iMac) immer kurz nach der Garantiezeit kaputt gegangen. Es fing an mit dem sterben des Laufwerks, Logicboard, Grafikkarte!

Was muss das für ein Gefühl sein (bei einem Gerät für 16000Euro) wenn der Support Mitarbeiter sagt: "Sorry, aber die Garantie ist abgelaufen"!
 

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Es gibt auch ein Leben nach der Garantie ;-D
Sei es weil die Geräte einfach nicht kaputtgehen (So erlebe ich es), oder weil Du ja trotzdem etwas reparieren lassen kannst.

Ist bei einem 30000€ Gerät (zb Auto) ja nichts anderes, wenn die Garantie abgelaufen ist kann es teuer werden.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Es gibt auch ein Leben nach der Garantie ;-D
Sei es weil die Geräte einfach nicht kaputtgehen (So erlebe ich es), oder weil Du ja trotzdem etwas reparieren lassen kannst.

Ist bei einem 30000€ Gerät (zb Auto) ja nichts anderes, wenn die Garantie abgelaufen ist kann es teuer werden.

Mit ifixit gibt es Leben danach.

Für mein PowerBook liefert Apple seit über 5 Jahren keine Ersatzteile mehr, geschweige denn Support.

Der Vergleich hinkt also, da sowohl Renault als auch Land Rover noch E-Teile für meine Fahrzeuge zur Verfügung stellen ...
 

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Warum sollte der Vergleich hinken, nur weil es bei dir zufällig nicht zutrifft?

Für meine Apple-Geräte gibt es noch jeglichen Ersatz, auch für die die keine Garantie mehr haben.

Autos habe ich hingegen mehrere für die VW längst nicht mehr jedes Ersatzteil anbietet.

Aber das war ja auch nicht der Inhalt der Aussage, es ging mir darum, dass ein Gerät nicht mit Ablauf der Garantie zu Schrott wird.
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Eben da es bei mir nicht zutrifft, hinkt ein allgemein formulierter Vergleich.

Man darf also gespannt auf die ifixit Reparatur Bewertung warten. Erst dann klärt sich, ob der neue Mac Pro eine ernsthafte Chance auf ein Leben nach der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von 2 Jahren haben wird.