• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Pro und Xserve übertakten

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Jetzt geht das Overclocking schon mit den Macs los, nein nicht das man da nur bei den Dosen bleiben würde sondern auchnoch versucht seinen Mac damit schneller zu machen, Ob ich einen Mac Pro mit 4x oder 2x 2,8Mhz habe oder mit 3,2Mhz ist doch eigentlich egal. Diesen Unterschied von 400Mhz wird man nicht deutlich spüren. Da selten auf einem Mac gebencht wird, wenn man viel Bencht macht es also sinn auf einer Dose weil man dort vielmehr auswahl an Komponenten hat. Wer ernsthaft ans übertakten denkt der ist da wohl bei einer Dose besser aufgehoben. Gerade weil ich das nicht brauche habe ich mir doch einen Mac angeschafft oder nicht;)
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Bitte auch im Vorfeld eine Hardwareversicherung für 800€ i.J. abschliessen! Und immer schön jede Stunde die beiden Flüssigstickstofftöpfchen auffüllen. Diese Tools sind so gefährlich wie eine unsichtbare Sonnenöllache auf Marmorboden im Schwimmbad.

a)
mddup30x70.gif


b)
flysm35x27.gif
 
  • Like
Reaktionen: James Grieve

Kain88

Jonagold
Registriert
31.03.08
Beiträge
21
Warum sagen hier eigentlich Leute die keine Ahnung vom Übertackten haben das ihnen bei 400Mhz mehr gleich der Rechner durchschmilzt und sie Stickstoff Kühlösungen brauchen?

400Mhz mehr bedeutet im Endeffekt eine steigerung von 40Mhz beim FSB. Bei aktuellen C2D ist der je nach Model mit 266 bis 400Mhz getacktet. Die Chipsätze und CPU's laufen aber auch ohne Probleme mit über 500Mhz FSB, Luftkühlung.

Noch dazu ist die Hardware heute so ausgerichtet das sie sich bei drohenden Hitzeschäden von selbst ausschaltet.

Das einzige was wirklich gefährlich werden kann ist der RAM, hier sind solche Taktsprünge nicht mit jedem Modul möglich. Aber wie auch im Artikel gesagt sind diese Taktsteigerungen bei Marken RAMs möglich. Einzig die Temperatur sollte man etwas im Auge behalten und den Kompromis zwichen Temp und Mhz wählen.

Ansonsten nettes Tool
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Noch dazu ist die Hardware heute so ausgerichtet das sie sich bei drohenden Hitzeschäden von selbst ausschaltet.

Dem kann ich nicht zustimmen, setzt du den VCore oder VRAM falsch oder gibst du dem FSB einfach zu viel Energie dann schlatet der sich zwar auch ab allerdings gerade weil er durchgeschmolzen ist. Und du kannst dir sicher sein das ich weiß wovon ich rede ich übertakte mit Flüssistickstoffkühlung, allerdings keiner zum nachfüllen mit Tanks sondern einer VapoChill Light Speed. Habe auch andere Methoden ausprobiert, die nützen jedoch nicht soviel. Tanks sind nur zu Showzwecken oder zu nicht dauerhaften Übertaktungsversuchen geeignet sondern nur kurzzeitig. Und gerade bei einem Mac der schon auf leisen betrieb ausgelegt ist und dadurch ehr viel Passive Kühlkörper einsetzt (iMac) ist dies sehr gefährlich. Auch bei einem Mac Pro kann dies gefährlich werden auch wenn hier verschiedene Klimazonen vorhanden sind. Macs sind einfach nichts fürs OC geeignet, die leute die OCen wollen sollen bei einer Dose bleiben;)
 
  • Like
Reaktionen: Witti

Witti

Eifeler Rambour
Registriert
02.06.06
Beiträge
591
Ich kann AppleWorm nur beipflichten. Die Macs sind für solche Sachen einfach nicht geschaffen. Am Wochenende hab ich auch stark überlegt ob ich das Tool nicht mal versuchen sollte hab es mir aber dann ganz schnell wieder aus dem Kopf geschlagen da mir mein Mac Pro einfach zu sehr am Herzen hängt als das ich ihn durch eine dumme Spielerei Hardwaretechnisch über den Jordan schicke. Jeder der sich unbedingt mit diesem Tool spielen will soll es machen aber sich nachher nicht wundern oder beschweren wenn der edle Aluminium-Riese zu einem edlen Aluminium-Briefbeschwerer wird.

Lieber mal auf Snow-Leo warten dann kommt dann aus dem Mac zig mal soviel Leistung raus als das bisschen Overclocking annähernd bringt.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Warum sagen hier eigentlich Leute die keine Ahnung vom Übertackten haben…

Wenn du privat mit einer Mac/Dose unterwegs bist, bitte. Wenn du allerdings Hardware für über 80T€ unter deinen Händen hast und dafür gerade stehst, denkst über solche Pimps etwas anders (…bestimmt nicht Christian Anders).

Abgesehen davon, dass Du dann keine Übertaktung mehr brauchst.
hehem15x18.gif
 
Zuletzt bearbeitet: