• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Pro und HDD/SSD Datendurchsatz

vitali

Ingrid Marie
Registriert
21.12.06
Beiträge
270
Hallo MacPro User,

ich habe das 2009 Model mit einer 320GB WD Raptor 10.000U/min
mich stört der HDD Datendurchsatz, gemessen mit AJA System Test schafft die Platte knapp 90MB/s
was nicht schlecht ist, aber auch nicht wirklich schnell ist. Aber es sind noch 3x 1TB WD BlackCaviar mit 7.200U/min und 32MB Cache verbaut, und die sind aber gute 10-15MB/s schneller als die Raptor. Also denke ich das die etwas nicht Optimal eingestellt ist, nur wo schaut man zuerst?
Wie sind da Euere Erfahrungen, Messwerte?

Ich habe hier eine SSD von CORSAIR liegen, die nach Hersteller angaben knapp 280MB/s schaffen soll, gibt da Tricks? Bei Windows 7
muß man auch einiges vornehmen um Optimale Geschwindigkeit zu erreichen.

ja vielleicht hat jemand etwas zum Thema beizutragen
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Vermutlich, weil die Raptor 1. älter ist und 2. eine geringere Kapazität aufweist. Was bedeutet (2), dass die Raptor weniger Daten mit einer Umdrehung schaufeln kann, also eine die eine höhere Datendichte hat. Es kommt auch darauf an, wo die Daten liegen, im inneren Ring sind die Daten schneller zugänglich, weil die Wege kürzer sind, also kommt es darauf an, wie stark die Festplatte beim Test befüllt.
 

vitali

Ingrid Marie
Registriert
21.12.06
Beiträge
270
naja ich dachte ich habe schon den neuere Version
http://www.wdc.com/de/products/products.asp?DriveID=495 ( 3Gb/s)
ist eine 300GB und knapp mit 200GB Voll, und ich denke das Test Tool doch so schlau ist und das berücksichtigt.
Die soll 1/3 schneller sein, ist aber in der Praxis eher 10-15% Langsamer :(
Gut morgen kommt der Einbau Rahmen für die SSD, schauen was die dann macht
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Das Testtool berücksichtigt das nicht, wie soll es das denn auch? Du als Tester bist in der Verantwortung aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen bzw. dafür zu sorgen. Das Tool ist eben nur ein Tool (Werkzeug). Oder hast du schonmal Werkzeug gesehen, welches sich von selbst an den Bauplan hält beim IKEA-Schrankbau?
 

vitali

Ingrid Marie
Registriert
21.12.06
Beiträge
270
Ich meinte auch damit das es auch mehre Messungen macht und dafür wenn nötig ist Daten auslagert, usw.
Ich kann jetzt nicht das fehlen der Geschwindigkeit auf die Daten größen alleine abwimmeln, es ist einfach meiner Meinung nicht schnell genug, nicht nur beim messen, generell auch, bei normalen arbeiten
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Mach die andere Festplatte mal auch 2/3 voll und teste nochmal. Wichtig für eine Festplatte sind auch die Zugriffszeiten, hast du diese auch mal getestet?
 

vitali

Ingrid Marie
Registriert
21.12.06
Beiträge
270
ja, heute kam die SSD rein, das Ding spoolt :)
260MB/s , Lesen wie Schreiben, jetzt mach alles mehr spaß