• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Pro Probleme in Afrika

Grape

Bismarckapfel
Registriert
19.03.09
Beiträge
140
Hallo :)

Ich befinde mich momentan auf Sansibar, der kleinen Insel vor Tansania und mache ein Praktikum am Institute of Marine Sciences.
Ich hatte vor mich mit Unterwasservideos und Editing zu beschäftigen, aber hier ist alles etwas anders.
Es gibt einen Mac Pro G5 der ca. 8 Jahre alt ist. Dieser liefert jedoch kein Bild. Es ertönt der startton von Mac OS aber leider kein Bild.
ich schon die Peripherie getestet, Monitor geht, Kabel geht, Adapter geht (das war vielleicht ein Act hier einen anderen VGA auf Dvi Adapter aufzutreiben).
Pram hab ich zurückgesetzt und den Mac von innen sauber gemacht. Also die 2cm staubschicht entfernt. Die"Spezialisten" hier sagen, dass man ihn einfach 30-100 mal an und ausmachen muss. Dann geht er wieder. :D gibt es noch eine Möglichkeit für mich etwas zu testen?

Liebe Grüße. Hakuna matata.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Da kein Bild kommt hat die Grafikkarte wahrscheinlich das zeitliche gesegnet.
Da wird man um Ersatz früher oder später nicht herum kommen.
Aber auch im allgemeinen sind die alten Power Mac G5er sehr Störanfällig. Am besten ist also ein halbwegs aktuelles Ersatzgerät.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Das blöde an den PowerMacs ist, dass sie nicht jede Grafikkarte schlucken. Wenn es sich dabei um einen MacPro mit PCIe handelt, sollte es möglich sein eine alte PCIe Graka aufzutreiben und sie mittels Disketten und der speziellen Software umzuflashen, damit sie auch unter PowerMacs laufen.

ein Link (der mir hilfreich war, da ich das selbst mit einem PowerMac G4 öfters gemacht habe):

http://themacelite.wikidot.com/start


was du im groben brauchst:

einen funktionierenden PC mit passenden graka slot
disketteklaufwerk
Disketten
Software zum flashen der graka
eine kompatible Grafikkarte
das apssende ROM file dazu
Mut
Leute, die dir Fehlendes auftreiben können ;)

@Applicator:
da die Mentalität dort etwas anders ist als hier, werden dort Geräte wirklich so lange verwendet bis sie tatsächlich kaputt sind. Jedenfalls (und das ist traurig genug) findet man für alte Computer in Afrika ziemlich gut Ersatzteile, wenn man weiß wo, so dass die Anschaffung neuerer Geräte meistens nicht notwendig ist.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Die Situation in Afrika, was Elektrogeräte betrifft, war mir schon so ungefähr bekannt. Ich sage lediglich was die wirtschaftlich bessere Lösung wäre. Und in so ein altes Gerät noch mehr als150€ zu investieren ist für mich nun einmal nicht wirtschaftlich.
Sogar der kleinste aktuelle Mini hat die doppelte Leistung des besten Power Mac G5
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ja, aber Kostenpunkt meines Vorschlags ist bei ca. 25€ Wahrscheinlich dort noch viel weniger.
 

Grape

Bismarckapfel
Registriert
19.03.09
Beiträge
140
Ok, die Spezialisten hatten recht.... Ich versteh die Welt nicht mehr. Nach ca. 80 maligem an/ausschalten war auf einmal Bild da. Jetzt wo er wieder öfter in Gebrauch ist, klappt es meistens schon beim 3. Versuch.
this is africa!
Trotzdem danke für eure tips. Ich glaube jedoch nicht dass ich hier eine passen Karte finden würde :D