• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Pro, OS X installation auf SSD

josh88

Gloster
Registriert
10.09.12
Beiträge
62
Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen neuen Mac Pro kaufen der OS X auf der mitgelieferten 1TB-Festplatte installiert hat, dazu möchte ich mir noch eine SSD-Festplatte kaufen. Meine Frage ist was ich tun muss, dass nach dem Einbau der SSD (auf den 1. Steckplatz) dort OS X installiert ist und die 1TB-Festplatte (dann auf den 2. Steckplatz) leer ist und für Datenspeicherung genutzt werden kann?

Vielen Dank für die Hilfe :)

Grüsse
 

Mitglied 25554

Gast
Ich habe eine SSD auf den 2. HDD-Platz verbaut und über den Start per Recovery-Partition das OS X auf die SSD neu installiert. Anschließend von dieser gebootet und per Festplattendienstprogramm die HDD gelöscht. Ich glaube, es spielt eigentlich keine Rolle, auf welchem der vier Einschübe welche HDD/SSD steckt.

Musst nur dran denken, einen passenden "Träger" für die SSD zu ordnern, sonst kannst Du sie nur schwer festschrauben, so dass die Anschlüsse passen. Bei amazon habe ich mir hierfür von Kingston diesen "Rahmen" geholt, der wie eine 3,5"-HDD aussieht. In dieses Gehäuse kommt die SSD und schon passt das Teil ohne weitere Umbauarbeiten.
 

josh88

Gloster
Registriert
10.09.12
Beiträge
62
Ich habe eine SSD auf den 2. HDD-Platz verbaut und über den Start per Recovery-Partition das OS X auf die SSD neu installiert. Anschließend von dieser gebootet und per Festplattendienstprogramm die HDD gelöscht. Ich glaube, es spielt eigentlich keine Rolle, auf welchem der vier Einschübe welche HDD/SSD steckt.

Musst nur dran denken, einen passenden "Träger" für die SSD zu ordnern, sonst kannst Du sie nur schwer festschrauben, so dass die Anschlüsse passen. Bei amazon habe ich mir hierfür von Kingston diesen "Rahmen" geholt, der wie eine 3,5"-HDD aussieht. In dieses Gehäuse kommt die SSD und schon passt das Teil ohne weitere Umbauarbeiten.

Vielen dank für Deine Antwort.

Kannst Du mir kurz beschreiben was mit "Recovery-Partition" gemeint ist oder wie es funktioniert?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die "Recovery HD" ist eine zweite, kleine und versteckte Partition hinter dem Systemvolume, von dem aus u.a. die Systemsoftware neu installiert werden kann (bestückt mit einer minimalistischen Systemsoftware und einigen grundlegenden Wartungstools, wie man sie bisher nur von bootfähigen System-DVDs u.ä. kannte). Um sie zu starten, einfach beim Einschalten <cmd+R> gedrückt halten - oder die Alt-Taste und diese im Bootmanager auswählen. Der Rest läuft wie bei Apple gewohnt selbsterklärend ab.
 

Mitglied 25554

Gast
Wenn Du Dir einen neuen Mac kaufst, hast Du auf der internen Platte das System und noch eine "Not-Partition". Da dem Gerät keine Datenträger mehr beiliegen, kannst Du per gedrückter ALT-Taste von der Recovery-Partition booten, wenn Dein System zerschossen ist, um den Mac neu aufzusetzen :)

Heißt also: Du baust die SSD ein und startest den Mac mit gedrückter ALT-Taste. Es erscheint eine Auswahl der bootfähigen Volumes und hier solltest Du neben der internen HDD auch die Recovery-Partition sehen. Von der startest Du und wählst als Zielvolume die neue SSD aus - fertig.

Edit: zu langsam getippt :D