• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Pro mit 2 Grafikkarten problem

leo10in01

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.08.06
Beiträge
245
nabend,

habe in meinen mac heute eine 2te grafikkarte wie folgt verbaut:

ATI Radeon HD 5770
NVIDIA GeForce GT 120 (nachgerüstet)

an der hd 5770 liefen bislang 3 monitore problemlos.

warum also eine neue graka?
ich wollte die grafikkarte hd5770 an der 2 27er cinemas hängen entlasten, ausserdem wollte ich ab und an um einem kunden projekte vorzustellen und zu besprechen den mac pro mit einem led tv verbinden.

soweit so gut, hat alles prima geklappt, der teufel versteckt sich aber im detail denn sobald die gt 120 in betrieb ist fängt z.b. expose leicht an zu ruckeln. stöpsele ich den monitor im betrieb von der gt120 ab läuft alles wieder sauber.

doofes problem,gibts lösungen oder ideen?
 

Martin1

Jamba
Registriert
15.04.10
Beiträge
58
Ich habe jetzt "aus versehen" auch eine GT 120 ersteigert und hatte vor, drei Monitore am Mac Pro zu betreiben - ein 27er und zwei 24er per DVI. Der zweite DVI geht nicht mit dem Standard-Adapter gleichzeitig mit den beiden anderen. Zwischenzeitlich ist mir klar geworden, dass es besser ist, den "teuren" DVI-Adapter von Apple zu holen - denn damit ist der Betrieb mit zwei DVI und einem 27er wohl möglich.

Ich werde beide Varianten (zusätzliche GT120 und/oder DVI-Adapter von Apple) testen und dann hier berichten.

Grüße
 

Martin1

Jamba
Registriert
15.04.10
Beiträge
58
Die GT120 im Mac Pro 5,1 ist keine gute Idee. Ich habe den dritten Monitor über das Spezialkabel nun angeschlossen und alle drei Monitore zusammen (1x 27' Apple und zwei mal 24') haben eine einwandfreie Leistung. Also ich würde immer zur Verwendung des Spezialkabels zum Anschluss des zweien 24' Monitors am Mini Diplay Port raten.
 

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
Hallo,
ich hänge mich mal dran. Ich habe gerade zu meiner ATI4870 einen ATI5870 gekauft und habe überraschend festgestellt, dass gar nicht genug Stromanschlüsse vorhanden sind. Trotz 20 Jahren Mac habe ich noch nie eine Grafikkarte eingebaut (schäm) Bei Cyberport sagten die mir jetzt, ja, da bräuchte ich wohl ein y-Kabel, aber das würden sie gar nicht führen. Wo bekommen ich jetzt für die beiden Grafikkarten so ein Kabel und wie heißt das richtig?
Muss ich dann beim Einbau noch irgendetwas besonderes beachten?

Danke