• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Pro (Ende 2013) hat plötzlich HDMI Probleme

Micha1972

Erdapfel
Registriert
25.08.18
Beiträge
3
Hallo,

mein Mac Pro (Ende 2013) mit MacOS High Sierra und AMD FirePro D300 zickt seit gestern rum.
Ich habe seit einem Jahr einen Toshiba TV als zweiten Bildschirm direkt per HDMI-Kabel angeschlossen, das hat bis gestern problemlos funktioniert.
Nun habe ich plötzlich ein leichtes Rauschen im Bild, Sekunden später nur noch Rauschen, dann ist das Bild weg, dann wieder da, dann wieder nur Schnee, für ein paar Sekunden wieder ein scharfes Bild....
Kabel und TV wurden testweise schon getauscht und scheiden somit als Fehlerquelle aus, ein Adapter wird ja nicht benutzt da direkter HDMI-Ausgang am Mac vorhanden.
Auflösung und Frequenz passen. NVRam/PRam zurückgesetzt, keine Besserung.

Grafikkarte kaputt?

Viele Grüße
Micha
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Eine sehr wichtige Angabe hast Du weggelassen. Wo und wie ist der erste Monitor angeschlossen?

Wenn Du den HDMI Anschluß benutzt, solltest am Thunderbolt Bus 0 nämlich keinen Monitor angeschlossen haben.
Auf dieser Apple Seite: https://support.apple.com/de-de/HT202801 gibt es da einen schönen Überblick wie die drei Thunderbolt Busse auf den Steckern verteilt sind.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter!
 

Micha1972

Erdapfel
Registriert
25.08.18
Beiträge
3
Hallo und danke für die Rückmeldung.

Der erste Monitor war per Adapter am Bus1, somit also nicht die Ursache.

Ich habe gerade den zweiten Monitor (Toshiba TV) wieder erwecken können, mit einem "Mini DP to HDMI"-Adapter. Das funktioniert allerdings nur mit einer Bildwiederholungsrate von 30Hz, aber das stört nicht.

Demnach scheint der direkte HDMI-Ausgang der Grafikkarte tatsächlich defekt zu sein, aber so lange es mit dem Adapter über den Display Port funktioniert ist es nicht weiter tragisch.

Viele Grüße
Micha
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.069
Was Du auch einmal machen könntest ist nachsehen, ob beide Monitore an unterschiedlichen Grafikkarten hängen. Das ist irgendwo in den Systeminformationen zu finden welcher Monitor an welcher der beiden Grafikkarten hängt.

Davon abgesehen ist HDMI an Macs immer schon etwas problematisch gewesen.
 

Micha1972

Erdapfel
Registriert
25.08.18
Beiträge
3
Hallo,

beide Monitore hängen an der gleichen Grafikkarte.
Von den ganzen HDMI-Problemen habe ich gelesen und mich auch durch hunderte von Beiträgen gelesen, aber bei mir hatte es ja anfangs mit HDMI problemlos geklappt und lief ja über ein Jahr bis plötzlich der Aussetzer kam...
Dennoch danke für die Hilfestellungen.

Viele Grüße
Micha