• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Pro 5,1 (mid 2012) - SSD in Superdrive Schacht ?

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Hallo Pro User,
ich möchte meinen Mac Pro um eine SSD erweitern.
Alle vier HDD Bays sind belegt (insgesamt 12 TB) und die brauche ich auch.
Ich würde also gerne eine 512 GB Samsung SSD (http://www.amazon.de/gp/product/B009LI7CYE/) in den noch freien, zweiten, Superdrive Schacht einbauen. Auf die SSD pack ich dann OS X.

Wie befestige ich die dort am besten, bzw. gibt es spezielle Gehäuse ? Und kann ich die SSD dann einfach an den SATA anschluss anschließen, oder ist es doch etwas komplizierter ?
Auch würde ich mich über SATA III freuen, wenn es irgendwie eine nicht zu teuere möglichkeit gibt...

Danke für eure Hilfe ! :)

Lg,
Lucas
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Ich kenne mich konkret im Mac Pro nicht aus, aber ein handelsüblicher Adapter von 2,5" (SSD) auf 5,25" (Superdrive und co) sollte das eigentlich regeln (z.B. der hier, der bis zu 4 SSDs oder 2 SSDs + 1x 3,5" HDD aufnimmt).
Die einzige Beschränkung dürfte dann nur noch die Anzahl der freien sATA-Anschlüsse sein, hier kann man ggf. per PCIe-Erweiterungskarte nachrüsten.

Ansonsten habe ich auf die Schnelle auch noch diesen Blogeintrag gefunden, in dem die SSD einfach ins Gehäuse gelegt wird. Mit dem Adapter wäre man aber auf der sicheren Seite, was sich loswackelnde Stecker angeht.
 
  • Like
Reaktionen: LucMac

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
OK. Also einen 5,25 Zoll einbaurahmen. Danke :)

Dann muss ich einfach auf der SSD OS X installieren und später unter Startvolume die SSD auswählen oder ?
Oder wie "weiß" mein Mac, dass er von der SSD starten soll ? Gibt es unterschiede zwischen den SATA Anschlüssen der HDD Bays und die der Superdrives ? Also von der Priorität her ?

Lg
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Ja, die Installation auf die SSD und dann als Startvolume auswählen (ging glaube ich auch beim Start des Mac, in dem eine bestimmte Tastenkombination genutzt wird). Leider habe ich aber aktuell kein Gerät hier, da müsstest du dich nochmal im Forum / bei Apple informieren.

Letztere Antwort gilt auch für den Unterschied zwischen den Anschlüssen... prinzipiell gibt's da keine "Priorität", aber wie bereits von dir angesprochen kann es sein, dass die Superdrives nur sATA II statt sATA III haben. Hier müsstest du mal die Dokumentation / das Netz zu deinem konkreten Modell befragen. Eine schnelle SSD an einem sATA II - Anschluss ist zwar ärgerlich (nur ungefähr 300 MB/s Spitze), aber im Zweifelsfall vermutlich immer noch schneller als eine HDD.