• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Pro 4.1 Lüfter frage

zero1304

Jonagold
Registriert
29.01.13
Beiträge
20
Hallo, ich habe einen Mac Pro 4.1 12 GB Ram, 2 * 2.26 Ghz und der Gt120
Vier Festplatten in Betrieb.

OS ist 10.8.4

Wenn ich den Mac nun starte und OS X erscheint dreht einer der Lüfter, ich vermute der des PSU mit 1800 U/Min.

wärend des Bootvorgangs ist aber alles unhörbar.

Nun wollte ich fragen ob das normal ist?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Vielleicht ist nicht klar, was Dein Problem ist. Ist er zu schnell oder zu langsam? Hast Du Probleme? Zu warm im Rechner?
 

zero1304

Jonagold
Registriert
29.01.13
Beiträge
20
er dreht sobald OS X startet mit ca. 1800 u/min und ich wollte nur wissen ob das normal ist, da während des startvorgangs nix zu hören ist!
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Also Deiner Meinung nach zu viel, korrekt? Du hast ja ein wenig Zeug im Rechner, so dass durchaus eine gewisse Wärme zusammenkommen kann. Der Lüfter ist geregelt und sollte sich entsprechend der Umgebung anpassen.
 

zero1304

Jonagold
Registriert
29.01.13
Beiträge
20
Ok, danke! Liegt warscheinlich daran, das ich bis vor kurzem nur Imac und Macbook mein eigen nennen konnte und die ja bekanntlich eher ruhiger zeitgenossen sind!

Danke!
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Naja, Du vergleichst auch Mobil mit Desktoptechnik. Und der iMac ist natürlich perfekt ausgelegt. Der Mac Pro muss aber eben auch zusätzliche Last verkraften und die Wärme abführen. Daher evtl. auch etwas mehr "Krach". Aber die Lüfter mal (vorsichtig) durchpusten schadet nicht... sofern der Rechner schon ein bisschen Staub einsaugen durfte. Das kann Wunder wirken.