• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Pro 3,1 (Early 2008) - Speicher wird nicht komplett erkannt / Riser-Karte eventuell defekt?

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Hallo,

ich habe günstig einen gebrauchten Mac Pro 3,1 (Early 2008) gekauft. Es sind insgesamt 8GB Arbeitspeicher verbaut.
In der unteren Riser-Karte sind 2x2GB und 2x1GB Arbeitsspeicher verbaut und in der oberen Riser-Karte sind 2x1GB verbaut.

Erkannt werden allerdings nur die 2x2GB RAM-Riegel.

Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte? Es ist ja vermutlich unwahrscheinlich, dass alle 1GB Riegel defekt sind.

Vielen Dank.

Gruß
Christoph
 

Anhänge

  • Riser_oben.JPG
    Riser_oben.JPG
    437,8 KB · Aufrufe: 128
  • Riser_unten.JPG
    Riser_unten.JPG
    745,8 KB · Aufrufe: 128
  • Speicherbelegung.png
    Speicherbelegung.png
    57,4 KB · Aufrufe: 122
  • Systembericht_Speicher.png
    Systembericht_Speicher.png
    169,5 KB · Aufrufe: 106

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Tausch doch die als funktionierend angezeigten Riegel an die anderen, freien Plätze, vielleicht Hardwareschaden???
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Ich habe nun noch etwas ausprobiert und die 2x2GB jeweils an andere Steckplätze gesteckt. Die 2x1GB Riegel habe ich zusätzlich auch drinne gelassen. Es werden jedoch immer nur die 2x2GB Riegel erkannt.

Test (Riser oben)


Test (Riser unten)


Sobald ich nur die 4x1GB Riegel verbaue, startet das System nicht und bei den Riser-Karten leuchten einige LEDs rot auf.
Ich dachte zunächst, dass die roten LEDs eventuell anzeigen, welche RAMs defekt sind und habe diese Riegel entfernt, aber dann hat auf einmal eine andere LED rot aufgeleuchtet. Ich konnte da kein System erkennen, welche LED aus welchem Grund rot aufleuchtet.

Einerseits ist es beruhigend, dass vermutlich keine Riser-Karte defekt ist, andererseits finde ich es etwas seltsam, dass wirklich alle 1GB Riegel defekt sein sollen. Aber ich gehe nun erstmal davon aus, dass alle 1GB Riegel defekt sind.

Oder gibt es irgendwelche andere Gründe, warum die Riegel nicht erkannt werden?

Danke.

Gruß
Christoph