• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Pro 2013: Zwei Cinema Displays 23" (DVI) und einen TV parallel betreiben

frisk

Reinette Coulon
Registriert
22.08.07
Beiträge
938
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Raetsel:

Ich besitze den aktuellen Mac Pro und habe hier zwei Cinema Displays 23" (DVI <-> Thunderbolt ueber Apple Adapter) und einen Fernseher (HDMI <-> HDMI) stehen. Gerne wuerde ich diese Geraete alle parallel betreiben, was leider (bisher) nicht moeglich ist. Sobald alle drei Geraete an dem Mac Pro angeschlossen sind, schaltet sich eins automatisch auf inaktiv und der Bildschirm bleibt schwarz. Dieser Sachverhalt geht auch aus einem Apple Support Dokument hervor und ist nichts aussergewoehnliches: http://support.apple.com/kb/HT5918?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Aus dem Bekanntenkreis habe ich nun erfahren, dass es wohl auf Umwegen doch moeglich sein soll, dieses Setup zum laufen zu bekommen und zwar ueber einen "aktiven DVI-Adapter" oder evtl. sogar ueber den Dual-Link-DVI-Adapter von Apple (wobei gleich drei Dual-Link-Adapter eindeutig den Rahmen sprengen).

Jetzt wuerde mich interessieren, wer dieses oder ein aehnliches Setup am laufen hat und mir einen Tipp geben koennte, welche Hardware ich mir zusaetzlich noch besorgen muss (mit Link am besten ;)).

Vielen Dank fuer eure Hilfe schon einmal vorab.

Gruß
 

MacSchimmi

Jonathan
Registriert
11.06.14
Beiträge
83
Versuch mal einfach den TV an einem Displayport anzuschließen, über einen Displayport auf HDMI Adapter. Bin mir nicht sicher, aber ich meine, der HDMI Anschluss ist nur abgegriffen. Der Mac selber kann bis zu 6 Monitore in Full HD

Die Dual-Link-DVI-Adapter von Apple dienten einen anderen Zweck, um ältere Grafikkarten es zu ermöglichen, höhere Auflösungen als Full HD zu fahren.