• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac pro 1,1 findet RAM nicht

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Hallo zusammen, insbesondere liebe Mac-Pro-Bastler!
Ich habe für einen alten Mac pro 1,1 4x4GB RAM gekauft und sie anstelle der vorhandenen 4x1GB eingesteckt (jeweils DIMM 1+2 von beiden Risern. Außer blinkendem Powerknopf kam nix, dann habe ich die alten 1GB-Riegel wieder auf die noch freien Plätze gesteckt und nach dem Hochfahren sagt der System Profiler, die Slots der neuen Riegel seien allesamt "leer". Der Händler meint, er habe alle vor dem Versand getestet.

Bevor ich jetzt alle zurückschicke und mit der Ersatzlieferung dasselbe Problem habe, könnt ihr mir vielleicht noch helfen:
  1. Jetzt habe ich noch die Theorie, dass ggf. nur 2 kaputt sein könnten und er wegen des Paarzwangs streikt. Weiß jemand von euch aus Erfahrung, was passiert, wenn man nicht mehr brav die Paare hat (ich bin gerade leider nicht vor Ort um selbst zu testen)?
  2. Kennt ihr irgendeine Möglichkeit, alle Riegel einzeln zu testen, z.B. wie reagiert wohl der AppleHardwareTest darauf (sollte sich noch irgendwo finden)?
  3. Was bedeuten die roten Lampen auf den Risern?
  4. Weitere Ideen, was das Problem sein könnte bzw. wie 4 RAM-Riegel in einem gut gepolsterten Paket unterwegs zur Hölle gehen können?
Ich habe ein paar Threads mit ähnlichen Problemen, aber wenig Lösungen gefunden, z.B. hier. Paarweise sind sie ja und auch die Steckreihenfolge ist wie hier beschrieben.

Danke für eure Hilfe, morgen werde ich auch wieder (telefonischen) Zugriff haben und ein paar Steckkombis ausprobieren können... vielleicht kann ich das ja dann sogar etwas gezielter tun Dank eurer Tips. ;)
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
OK, habe noch etwas getestet, hier mal meine Ergebnisse, vielleicht sind sie ja irgendwann mal für noch jemanden hilfreich:
  • "paarweise" ist extrem streng - steckt nur einer im Paar, wird der schlicht auch nicht gefunden und als "leer" angegeben (getestet mit den vorhandenen funktionierenden 1GB-Riegeln). Im Zweifel muss man also auch Kombinationen durchtesten
  • AHT (Apple Hardware Test) findet in dem Fall auch nix und testet nur die gefundenen Paare; also für das finden/nicht finden keine Hilfe, egal ob ausführlich oder nicht
  • Die roten Lampen gehen bei ausschließlich funktionierenden RAM-Riegeln beim Hochfahren aus (d.h. leuchten am Anfang kurz, dann nicht)
Ich schicke die Dinger dann mal zurück und hoffe, dass die nächste Ladung funktioniert...
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
  • "paarweise" ist extrem streng - steckt nur einer im Paar, wird der schlicht auch nicht gefunden und als "leer" angegeben (getestet mit den vorhandenen funktionierenden 1GB-Riegeln). Im Zweifel muss man also auch Kombinationen durchtesten
  • AHT (Apple Hardware Test) findet in dem Fall auch nix und testet nur die gefundenen Paare; also für das finden/nicht finden keine Hilfe, egal ob ausführlich oder nicht
  • Die roten Lampen gehen bei ausschließlich funktionierenden RAM-Riegeln beim Hochfahren aus (d.h. leuchten am Anfang kurz, dann nicht)

Im Prinzip machst Du es richtig, wobei die Frage ist, ob es sich lohnt so viel Energie in einen MP 1.1 zu stecken.

Positiv: man lernt eine Menge über Hard und Software.

Negativ: Die Teile brauchen anfangs wirklich Zuwendung, weil alle Teile schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.

Und die Kiste verbraucht im Verhältnis zur Leistung zu viel Strom. Selbst mit aufgrüsteten Prozessoren und SSD ist der Rechner eher lahm.

Es ist bei El Capitan (mit Patch) schluss.

Unterm Strich hat es sich für mich gelohnt, mich mit meinem MP 1.1 auseinander zu setzen, aber der Preisunterschied zu einem standard MP 4.1 ist einfach nicht mehr groß genug.

Selbst mit nur einer X5690 CPU, einer PCIe NVMe und einer GTX 770 oder RX 580 ist das Teil performant und stabil.

OK, hat etwas gebraucht, bis alles gepasst hat, aber mit der richtigen Grafikkarte ist der auf 5.1 gepimpte MP einfach eine coole Kiste.

Je nach Grafikkarte braucht der MP dann 100-130 Watt im Idle und ist dabei angenehm leise.

Wie gesagt, der Preisunterschied ist für den Mehrwert einfach zu klein.

Und >220 Watt im Idle sind für die Leistung eines 1.1ers absolut zu viel.

Das merkt man schon in der Stromrechnung, wenn man den Rechner täglich nutzt.
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Hi @errorlog, Danke für deinen Rat! Tatsächlich ist der Rechner eher ein Erbstück aus dem Produktiveinsatz und wird von mir jetzt hobbymäßig ein bisschen auf Vordermann gebracht, frei nach dem Motto „mal schauen, was noch in ihm steckt“ und um vielleicht hin und wieder ein paar Kleinigkeiten mit ihm zu machen.
Ich habe neben dem offiziellen Snow Leopard jetzt ein El Capitan installiert, aber wenn ich das boote, geht er immer nach wenigen Minuten schlagartig aus und fährt neu hoch (SL läuft stabil). Da quasi alle Berichte, die ich dazu gesehen habe, auch wesentlich mehr RAM drin hatten als die bisherigen 4GB dachte ich, ich probiere das mal aus und investiere die paar Euro, obwohl es nur noch ein „Spaß-und-ggf.-Reserve-Rechner“ ist.

Wenn du da noch weitere allgemeine Tipps/Ideen hast, freue ich mich natürlich trotzdem, egal wie genau sie jetzt streng genommen in diesen RAM-Thread passen.
Bin jedenfalls gespannt auf die nächste RAM-Lieferung... :)
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Moin, ich wollte Dir Deinen Mac nicht schlecht machen, nicht falsch verstehen. Es ist eine coole Kiste, aber er hat halt so seine Macken, wie Du gerade festellst.

Hast Du Dein EC hier her? Falls Du das nicht kennst: es ist die einfachste und schnellste Möglichkeit ein gepatchtes EC auf den Rechner zu bekommen.

Das EC lief bei mir auch mit 4GB, daran kann es nicht liegen. - Ganz wichtig ist alle SIM-Kontakte mit einem weichen Radiergummi blank zu "polieren".

Ansonsten ist nicht auszuschließen, daß sowohl die Trays, als auch die RAMs selbst irgendwann einfach kaputt sind.

Man muß sehr sorgfältig arbeiten, wenn man an dem Rechner etwas umbaut. Das fängt bei den Prozessoren an.

Oft sind es simple Kontaktschwierigkeiten. Da hilft Alkohol. Bloß kein Kontaktspray und auch die Kontakte der RAM- und CPU-Sockel besser in Ruhe lassen.

Das mit den RAM-Problemen lässt sich simpel über das Erkennen der Module oder das Leuchten der Leds auf den Trays diagnostizieren.

Was für eine Grafikkarte hast Du drin? Die Nvidia 8800 können auch solche Fehler verursachen.

Eine 5770 oder besser eine 5870 bekommst Du als PC-Karte manchmal recht günstig bei Ebay Kleinanzeigen.

Da allerdings dein SL stabil läuft, solltest Du vielleicht als erstes das verlinkte EC testen.

Und bloß nicht zuviel auf einmal verändern. Als ich meinen 1.1er bekommen hatte, war der völlig vom Vorgänger zerbastelt. Der hatte sich anscheinend selbst umzingelt und neue Fehler eingebaut.

Viel Erfolg...
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Hi @errorlog!
Moin, ich wollte Dir Deinen Mac nicht schlecht machen, nicht falsch verstehen. Es ist eine coole Kiste, aber er hat halt so seine Macken, wie Du gerade festellst.
Keine Sorge, dein Interesse allein zeigt ja schon deine Wertschätzung für das Gerät. Ich liebe die Bauweise... komplett modular, alles übersichtlich und mit wenigen Handgriffen erledigt... geil. Und noch dazu Rechenpower, die viele heutige Standardrechner komisch dastehen lässt.

Ist der Rechner meines Vaters, der hat ihn bis vor kurzem für seine Videos benutzt. Hat mal die Graka getauscht, weil die X1900XT den Geist aufgegeben hat und munter Gebrauch gemacht von den „Festplatten-Schubladen“, sonst ist noch alles original wie von Apple geliefert.

Der Rechner ist meine Haupterfahrung, dass man heutzutage Hardware im Alltag kaum noch aus Leistungsgründen austauschen muss, sondern nur noch wegen der Kompatibilität. Ich erinnere mich, mal Starcraft II installiert zu haben und es lief (noch mit der X1900XT) in hoher Auflösung absolut flüssig, nur leider mit ein paar Grafikfehlern, weil die Karte nicht unterstützt war... war ein Aha-Erlebnis, dass mir nahelegt, dass man mit aktuellerem Betriebssystem noch so einiges auf dem guten Stück zum Laufen bringen könnte, was gerade nur den Dienst verweigert, weil es Snow Leopard nicht mehr kennt. ;)

Insofern Danke für deine Tips, die ich beherzigen werde!

...
Das mit den RAM-Problemen lässt sich simpel über das Erkennen der Module oder das Leuchten der Leds auf den Trays diagnostizieren.
Ich sehe auf den Trays/Riser-Karten nur jeweils eine LED. Geben die noch irgendwas detaillierteres von sich als „leuchtet dauerhaft wenn irgendwas nicht stimmt“?

Was für eine Grafikkarte hast Du drin? Die Nvidia 8800 können auch solche Fehler verursachen.

Eine 5770 oder besser eine 5870 bekommst Du als PC-Karte manchmal recht günstig bei Ebay Kleinanzeigen.
Ich meine, es ist eine Radeon HD 5770, aber bin gerade mal wieder nicht vor Ort... ich schaue noch mal nach.

Da allerdings dein SL stabil läuft, solltest Du vielleicht als erstes das verlinkte EC testen.
...
Danke, werde es probieren! Hatte so ein ähnliches, musste aber meine ich die Pike selbst noch reinziehen.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Ich sehe auf den Trays/Riser-Karten nur jeweils eine LED. Geben die noch irgendwas detaillierteres von sich als „leuchtet dauerhaft wenn irgendwas nicht stimmt“?

Was brauchst du mehr? Es gibt:

funktioniert,
Modul wird nicht erkannt,
Leuchtet nach Selbsttest,
Leuchtet irgendwann im Betrieb und der Rechner stürzt ab.

Das reicht, nur Nummer 1 ist OK

Wichtig ist wirklich alles erst mal paarweise und in allen Slots zu testen.

Bei mir waren tatsächlich ein 1GB, ein 2GB und ein Tray defekt.

Das 2 GB Modul machte immer erst nach 20 Minuten Probleme.

Das Tray hat alles komplett instabil gemacht, wenn bestimmte Steckplätze benutzt wurden.

Da fängt man schnell mal an, an sich selbst zu zweifeln.

Mach am besten einen Stresstest mit einer funktionierenden Konfiguration.

Dann weißt Du, daß Graka, Netzteil, Prozessorkontakte und BS OK sind.

Danach erst schrittweise erweitern. Sonst suchst Du Dich tot.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Na Klasse, habe die Riegel zurückgeschickt und der Händler behauptet, sie liefen einwandfrei. Wie kann das sein?!
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Du bist ja schnell! Ich dagegen habe nicht mal geschnallt, dass ich das Update schon mal gepostet hatte. ;)

Ist kein Original, hatte jedenfalls definitiv nicht die großen Kühlkörper. Ist so wie in dem Thread hier. Ich hatte @Meilom auch schon mal per Unterhaltung versucht zu kontaktieren, ob er damals irgendwelche Erkenntnisse gewonnen hat, aber er hat bisher nicht reagiert. Vielleicht kann er ja doch noch helfen... ich recherchiere aber auch noch mal, vielleicht finde ich ja doch noch was passendes.