• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac OSX Lion Internet Recovery auf Gebrauchtem Mac klappt nicht.

Alessio

Golden Delicious
Registriert
06.10.13
Beiträge
10
Hi,

Meine Mama hat heute sich ein Macbook 7.1 Gebraucht gekauft.
Der Verkäufer hat alles zurückgesetzt und eine kleine Anleitung zur Installation via Internet beigelegt.
Mein Problem ist das es ab dem Punkt wo ich mich per Apple ID anmelde für den Download von Lion, es eine Fehlermeldung gibt die besagt das es zur Zeit nicht verfügbar ist ?!
Laut Apple gibt es das Betriebssystem aber noch!
Kann es seien das es einfach am Tag liegt und ich erst morgen das Program laden kann?

Danke an jeden der sich die Mühe macht und mir helfen kann.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Auf dem MacBook7,1 mag mal vom Verkäufer OS X 10.7 installiert und auf dessen ID registriert gewesen sein.

Da Du nun versuchst, 10.7 unter Deiner ID herunterzuladen, 10.7 aber auf diesem Weg schon seit langem nicht mehr erhältlich (und auch nicht empfehlenswert ist), wird die Aktion nicht funktionieren.

2 Möglichkeiten:

– Statt 10.7 zu laden, das aktuelle 10.10 "Yosemite"* herunterladen oder
– bei Apple anrufen und einen Downloadcode für 10.7 anfordern (nicht empfohlen).

* Evt. ist es dazu sinnvoll, eine Erweiterung des Arbeitsspeichers ins Auge zu fassen.


MfG, Sawtooth
 
  • Like
Reaktionen: Alessio

Alessio

Golden Delicious
Registriert
06.10.13
Beiträge
10
Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Wenn ich jetzt Yosemite installieren möchte wie ist dies möglich? Kann zur Zeit ja nur die Internet Recovery starten bzw von da aus Safari öffnen.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Wenn ich jetzt Yosemite installieren möchte wie ist dies möglich?

Kann zur Zeit ja nur die Internet Recovery starten bzw von da aus Safari öffnen.


Wenn Du Safari starten kannst, ist auf dem Rechner auch das Prgm. "App Store" zu finden.

Dort "Yosemite" auswählen und herunterladen oder noch einfacher in Safari auf die OS X Webseite gehen.
Da ist ein fetter Button "Jetzt upgraden".


MfG, Sawtooth
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alessio

Alessio

Golden Delicious
Registriert
06.10.13
Beiträge
10
Kann über die website leider nicht updaten, da dort wenn ich den Button drücke immer eine Weiterleitung kommt mit der Fehlermeldung das Mac OS X keine Internetadressen öffnen kann die mit "macappstores" beginnen.

K


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Bist du sicher dass es sich um die "Internet Recovery" handelt, und nicht um die "Recovery HD" von der lokalen HD?
 
  • Like
Reaktionen: Alessio

Alessio

Golden Delicious
Registriert
06.10.13
Beiträge
10
Hi, ja eigentlich schon, beim starten halte icn "cmd" und "r" gedrückt und dann kommt ein Globus und es dauert ca 10 Minuten bis ich weiter machen kann. Es steht da auch Internet Recovery. Beim normalen Start erscheint nur ein Ordner mit blinkendem Fragezeichen.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Hm, laut MacTracker wurde das MacBook7,1 noch mit MacOs 10.6.3 oder 10.6.4 ausgeliefert. Demnach dürfte die Funktion "Internet Recovery" gar nicht impementiert sein.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Alessio

Alessio

Golden Delicious
Registriert
06.10.13
Beiträge
10
Kann leider nicht die genaue Bezeichnung nennen, das sind die Angaben des Verkäufers. Es ist ein weißes Unibody Macbook gekauft Ende 2010.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Alessio

Golden Delicious
Registriert
06.10.13
Beiträge
10
Model No. A1342 steht unter dem Notebook, laut Internet ist das das 7,1.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Und du meldest dich mit deiner eigenen, vorher schon bestehenden ID an?
Hattest du denn unter dieser ID schon früher mal ein Lion im Store gekauft?
 
  • Like
Reaktionen: Alessio

Alessio

Golden Delicious
Registriert
06.10.13
Beiträge
10
Ja genau die Apple Id hatte ich schon vorher, aber Lion wurde nie damit gekauft.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Tja, doofe Situation.
Dieses Gerät wurde nämlich noch mit SnowLeopard verkauft.
Das heisst, dass der Verkäufer eigentlich auch den entsprechenden DVD-Satz hätte mitgeben sollen - nicht aber Lion, denn das hat er im Store gekauft und darf es gar nicht weitergeben (Die Lion Lizenzbedingungen untersagen das ausdrücklich!).

Die IR-Funktion wurde erst nachträglich mit einem Firmware-Update nachgerüstet. Und dieses (optionale) Update gabs nur für Nutzer, die entweder aufgrund des späten Kaufdatums des Geräts einen kostenlosen Downloadcode für Lion zugesandt bekamen (einzulösen in iTunes bzw der AppStore-Anwendung wie eine Guthabenkarte), oder die es zwischenzeitlich bereits selbst im Store regulär gekauft hatten. Kostete noch 29 Euro damals (oder so etwa).
Das Update liess sich nur unter einem bereits installierten Lion einspielen, also musste man es schon besitzen und logischerweise auch schon mal im Store runtergeladen haben - unter seiner eigenen ID - und daher klappte dann auch jederzeit der nachträgliche Bezug über die Internet-Recovery. Tut er auch heute noch, aber eben nur unter einer qualifizierenden ID.
Nun hast du allerdings Lion nicht gekauft - demzufolge gibts auch keinen Download für dich, trotz IR-Funktion.
Du hast nach wie vor nur eine Lizenz für SnowLeo - sobald dir der Verkäufer die DVDs dafür nachreicht.

Du hättest jetzt mehrere Optionen.

1) Du kontaktierst den Verkäufer und bekommst von ihm die DVDs nachgeliefert.
Damit könntest du SL installieren, es per Online-Update auf den letzten Stand bringen und damit hättest du dann Zugang zum AppStore. Dort könntest du kostenlos ein aktuelles 10.10 "kaufen", laden, optional ein bootfähiges USB-Medium erzeugen (dringend empfohlen) und danach auch installieren.
(Danach, denn sonst musst du das ganze mehrmals runterladen - der Installer löscht sich selbsttätig nach seiner Verwendung.)

Dass die Funktion IR bei dir nicht funktioniert (jedenfalls nicht mit deiner ID), daran würde sich zwar nichts ändern - aber das bräuchte dich nicht weiter jucken, sobald du einen bootfähigen USB Stick besitzt. Installieren wirst du ein Lion sowieso nicht mehr wollen (ist inzwischen auch schon obsolet und wird nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt), und der Stick übernimmt genau die gleiche Funktion, nur schneller und zuverlässiger.

Ich rate dir dringend diese SnowLeo-DVDs beim Verkäufer einzusammeln, auch wenn du dich auf die Schnelle für eine der anderen Optionen entscheidest. Dort ist nämlich auch noch die zum Gerät passende Hardwarediagnose mit drauf (ein dringendes "haben muss"), und es dürften auch noch zusätzliche Programme mit drauf sein, die dich dazu berechtigen die aktuellsten Versionen davon kostenlos im AppStore zu beziehen.
(Da es nicht dein eigenes Gerät ist wirst du vermutlich sämtliche Käufe dort auch nicht unter deiner eigenen ID abwickeln wollen? Deine Sache, aber du weisst ja sicher dass spätere Produktübertragungen nicht machbar sind.)

2) Du bewaffnest dich mit einem leeren USB-Stick von mind. 8 GB und besuchst den guten Kumpel, der dir sein Gerät für den "Einkauf" und Download der aktuellen Version im Store zur Verfügung stellt, daraus den transportfertigen Stick zu erstellen dauert nur wenige Minuten. (Nicht einfach nur eine Kopie mitgeben lassen, du solltest es unter deiner ID neu beziehen.)

3) Kein Kumpel aufzutreiben? Geh mit dem Stick in den nächstgelegenen Apple Store. Dort stehen Dutzende von Vorführgeräten rum, die du dafür jederzeit benutzen darfst. Du musst nur dem Genius am Tresen vorher kurz deine Bitte mitteilen, denn du wirst seine Mitwirkung brauchen, um aus dem Download den Stick erzeugen zu können.
(Das geht dort auch blitzschnell, da kommt der "Download" mit Vollgas vom hauseigenen Proxy-Server daher.)

Falls kein Apple Store bei dir in der Nähe liegt, kannst du's auch beim Vertragshändler deines Vertrauens versuchen, die sind zwar nicht verpflichtet dazu, aber helfen meistens gerne (lass dir aber keine Kohle abknöpfen dafür, das dürfen die gar nicht).

4) Du meldest dich telefonisch unter 0800 2000136 bei der Store-Hotline (oder persönlich im Apple Store, wenn du schon mal da bist). Schildere dein verzwicktes Problem mit der IR, vielleicht sind sie ja kulant und rücken einen kostenlosen Downloadcode für Lion raus, damit du deine IR-Funktion doch noch benutzen darfst.
(Halte die Seriennummer usw des Geräts bereit, nimms ggf gleich mit in den Store für den Fall dass man dir das gar nicht glauben mag. Du bist nämlich wirklich ein seltener Ausnahmefall, davon sind nur sehr wenige betroffen.)

Im normalen Verkauf kostet sonst jedenfalls jedes veraltete OS von Apple einen Einheitspreis von 18 Euro.
(Würde ich definitiv nicht mehr nachkaufen wenns nicht unbedingt muss)
http://store.apple.com/de/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard
http://store.apple.com/de/product/D6106ZM/A/os-x-lion
http://store.apple.com/de/product/D6377ZM/A/os-x-mountain-lion
 

Alessio

Golden Delicious
Registriert
06.10.13
Beiträge
10
Erstmal vielen Dank für die ausführliche und tolle Antwort/Anleitung.
Ich habe per Email Kontakt zum Verkäufer aufgenommen aber dieser sagte das es keine Dvd oder ähnliches dabei gegeben hat.
Haben aber einen Apple Store in Düsseldorf und werde da morgen mein Problem schildern und auf einen Usb Stick hoffen.

Ansonsten habe ich bei eBay gesehen verkaufen einige für wenig Geld auch Snow Leopard, kann ich dies kaufen und nutzen?




Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
dieser sagte das es keine Dvd oder ähnliches dabei gegeben hat.
Doch, die waren dabei. Das war je nach Produktionswoche entweder 10.6.3 oder 10.6.4 - das gab es nur auf DVD. Keine andere Option.
Ist halt nur so ein <hust/>, der seine Disks wahrscheinlich irgendwo versemmelt hat, und jetzt heisst er eben "Hase".

habe ich bei eBay gesehen verkaufen einige für wenig Geld auch Snow Leopard, kann ich dies kaufen und nutzen?
Davon würde ich die Finger lassen.
Sind meist nur "Upgrade" Scheiben, die gabs früher mal für 9,90 € und die erfordern zwingend ein qualifizierendes Vorgänger-OS (Leopard) auf irgendeiner deiner Festplatten zu finden, sonst geht keine Installation.
Die zusätzlichen Apps (iLife, ggf auch iWork) gibts auf diesen Scheiben nicht (die gehörten zum Gerät, nicht zum OS).
Ein Hardwaretest ist da ebenfalls nicht mit drauf, den gibts auch nur dann wenn du zufällig eines der grau bedruckten Disk-Sets (ohne Bild und ohne Logo) erwischst, das *exakt* zu dieser Modellserie gehört. Das wäre sehr viel Zufall.

Falls du SnowLeo wirklich dennoch nachkaufen willst (dafür gibt es eigentlich nur diesen einen Grund), dann rate ich dir eine der Server-Versionen von SL zu schnappen. Auch die kann man noch für 18 Euro (plus 5 Versand) bei Apple bekommen, allerdings nur mit etwas speziellem Knoff-Hoff wie man das anstellen muss, denn aus dem regulären Produktkatalog ist diese Version inzwischen getilgt.
(Bei eBay werden von den Ahnungslosen dafür Mondpreise genommen.)
Das ist die einzige Version von SnowLeo, die man auch als Gastsystem in einer virtuellen Maschine installieren darf (kann), um damit über die Rosetta Erweiterung alte PowerPC-Programme weiterhin ausführen zu können.
Man muss das schon brauchen um es wirklich zu wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Alessio

Alessio

Golden Delicious
Registriert
06.10.13
Beiträge
10
Ok dann werde ich mit USB Stick zu Apple gehen, denke das ist am einfachsten. Ich danke dir nochmal für deine Hilfe.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app