• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.4 Tiger] MAC OSX 10.4 (Tiger) auf USB Stick

applesroom

Erdapfel
Registriert
10.10.12
Beiträge
4
(GELÖST) MAC OSX 10.4 (Tiger) auf USB Stick

Hallo Forum,
ich bin schon seit vielen Jahren dem angebissenen Apfel treu, stehe jetzt aber vor einem Problem, dessen Lösung mir nicht gelingen mag.

Ich benötige für meinen Nikon Diascanner (ED5000) eine OS 10.4 (Tiger) Installation, weil leider nur hier die mitgeliferte Software zuverlässig läuft. Mein regüläres System ist ein 10.6er.

Meine Idee war nun das 10.4er System auf einem 16GB USB-Stick zu installieren. Folgendes ist mir bisher gelungen:


  • USB Stick in der Festplattenverwaltung mit HFS+ formatiert, 1 Partition und GUID Table angelegt
  • von zugehöriger MacBookPro Installations DVD gebootet
  • USB Stick als Installationsziel ausgewählt
  • unnötige Pakete abgewählt (alle Trials und Sprachen die ich nicht spreche)
  • Daten werden kopiert ...
  • Reboot

... und nun beginnen die Probleme. Nach dem Reboot erscheint der Apfel und dann dauert es eine halbe Ewigkeit und dann, wieder ein Reboot usw.

Kurz um, das MacBook Pro startet ständig im Kreis, ohne auch nur mal einen Anmelde oder Konfigurationsscreen zu zeigen.

Hat jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen, wie ich eine Tiger Installation auf den USB Stick bekomme, ohne das Macbook platt zu machen?

Vielen Dank
applesroom
 
Zuletzt bearbeitet:

Kronos

Macoun
Registriert
02.07.12
Beiträge
118
Hmm... könnte es nicht vll sogar funktionieren, wenn du Tiger in einer VM laufen lässt und dann den USB-Port mit dem angesteckten Diascanner vom Macbook an die VM leitest?
So hätte ich das jetzt versucht :)

Gruß,
Tobi
 

applesroom

Erdapfel
Registriert
10.10.12
Beiträge
4
Das hört sich auch interessant an, kannst Du mir ne VM empfehlen - ist Neuland für mich.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Du kannst normalerweise auf einem Mac kein System instalieren, das älter ist als das, mit der geliefert wurde.
Und 10.4 lässt sich aus lizenzrechtlichen Gründen nicht in VMs installieren, nur die Serverversion.
Vermutlich ist es einfacher, den Nikon-Scanner über eine VM mit Windows zu betreiben.
 

applesroom

Erdapfel
Registriert
10.10.12
Beiträge
4
Du kannst normalerweise auf einem Mac kein System instalieren, das älter ist als das, mit der geliefert wurde.
Und 10.4 lässt sich aus lizenzrechtlichen Gründen nicht in VMs installieren, nur die Serverversion.
Vermutlich ist es einfacher, den Nikon-Scanner über eine VM mit Windows zu betreiben.

Womit wir leider wieder bei meiner Ausgangsfrage wären:
Hat jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen, wie ich eine Tiger Installation auf den USB Stick bekomme?

Windows ist für mich nicht wirklich eine Option.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Hast du denn überhaupt einen Rechner, der noch in der Lage ist Tiger zu starten? Wir können nur schwer helfen, wenn du dich mit Angaben zum Rechner zurückhältst, ansonsten ist deine Vorgehensweise beim install auf dem Stick, soweit ok und ein Rechner, der Tiger starten kann, sollte davon starten.
 

applesroom

Erdapfel
Registriert
10.10.12
Beiträge
4
Oh sorry, natürlich sollte dies kein Geheimnis bleiben.
Es handelt sich zum einen um ein MacBook Pro der ersten Generation mit 2GHz CoreDuo und 2GB RAM. von diesem Gerät stammt auch die Tiger Installations DVD. Darüber hinaus hab ich noch einen iMac mit 2,8GHz Core2Duo und 4GB RAM, ob es da laufen wird ist jetzt eh mal zweitrangig, da ich glaube, dass die Install DVDs damals Hardware "gebundelt" waren. Zumindest auf dem MBP sollte es doch gehen.

Wäre es denkbar, dass ich vielleicht an der Kapazitätsgrenze des Sticks hängen bleibe, also dass während des Reboots irgendwas noch geschrieben wird, wofür kein Platz ist? Ich versuche vielleicht heute Abend noch mal eine externe HD mit mehr Speicherplatz als Installationsziel, wenn von Euch hier kein anderer brennend heißer Tipp kommt.

thanks so long
applesroom

UPDATE:
So, hatte ich doch ne Vorahnung; auf einer externen USB HD klappte die Installation einwandfrei. Anscheinend wird beim Reboot nach der Installation und vor der Konfiguration des OS doch erheblich mehr Platz benötigt, als dies später beim Betrieb ist. Somit konnte ich 10.4 jetzt eben auf der HD installieren und starten - besser als nix, auch wenn der USB Stick mein Favorit gewesen wäre. Am MBP, von dem die Install-DVD stammt läuft alles. Am iMac hingegen bootet das OS erst gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kronos

Macoun
Registriert
02.07.12
Beiträge
118
Okay, umso besser!
Als VM hättest du VirtualBox nehmen können (kostenlos) oder Parallels (kostenpflichtig).
Ich hab mir Parallels auf dem Mac bisher gute Erfahrungen gemacht... mit VirtualBox zwar auch ein bisschen, nutzte es allerdings nur am Windows-PC.
Würd trotzdem mal die 10.4 als VM probieren, da es doch um einiges praktischer ist als mit einer externen Festplatte zu hantieren ;)
Lizenztechnisch wäre mir das mit 10.4 in VM egal...

Gruß,
Tobi
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Wobei beide Programme den install von Tiger verweigern, da die Hersteller eine Sperre eingebaut haben, denn im Gegensatz zum Nutzer, dem Lizenzen eventuell egal sind, haben die Hersteller der Programme ein Interesse sich eben an Lizenzvorgaben zu halten.