• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac OS X Server 10.6.2 AFP Freigabe funktioniert nicht

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Hey Leute,
hab seit neustem nen Mac Server in meinem Keller stehen.
Funktioniert auch alles soweit sehr schön nur habe ich ein kleines Problem.
Die Freigebenen Festplatten kann ich nicht per AFP mounten.
Wenn ich mich versuche über das Netzwerk-> Verbinden als-> einzuloggen sagt er mir immer: "Verbindung fehlgeschlagen"
Bildschirmfreigabe Funktioniert wie gewollt, SMB auch.
Direktes mounten über ->Mit Server verbinden funktioniert auch nicht.

Hat jemand eine Idee?
Ich habe nur den Verdacht das es vielleicht an der Fritzbox als Router liegt. Dass Sie kein AFP unterstützt oder so.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
erstens: hast du die Portweiterleitung aktiviert?
zweitens: du solltest deinen Server mal updaten ;)
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Normalerweise sollte man doch im Lan selbst keine Portweiterleitung brauchen. Der Computer ist ja durch die IP eindeutig identifiziert.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Hat jemand eine Idee?
Ich habe nur den Verdacht das es vielleicht an der Fritzbox als Router liegt. Dass Sie kein AFP unterstützt oder so.

die FB hat da überhaupt keine Rolle drin. Mir fallen nur drei Sachen ein:

a) Dienst überhaupt gestartet?
Serveradmin -> AFP -> Übersicht -> Status »arbeitet«
b) Zugriffsrechte korrekt vergeben?
Serveradmin -> AFP -> Freigaben -> Ordner erscheint unter Freigaben, hat bei Klick darauf im unteren Reiter »Zugriffsrechte« gültige und passende User/Gruppen/ACLS hinterlegt. Weiters ist beim Reiter »Freigabe« unter »Protokolloptionen« AFP aktiviert
c) Beschränkungen für AFP festgelegt?
Serveradmin -> servername.local -> Zugriff -> Alle Benutzer und Gruppen zulassen für min. AFP oder »für alle Dienste«

Gruß Stefan
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
a) Checked
b) Checked
c) Checked

Leider war alles Richtig eingestellt... Hab das nach dem Buch: "Mac OS X Server 10.6" von André Aulich gemacht.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
mit welcher Adresse versuchst du den Server anzusprechen? oder über IP? passt da alles?
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Über die Freigabeanzeige meines iMacs und über die ansteuerung über afp://192.168.178.34 . Funktioniert leider beides nicht.

"Verbindung fehlgeschlagen
Beim verbinden mit dem Server "Mac Mini Server" ist ein
Fehler aufgetreten. Überprüfen Sie den Servernamen oder die IP-Adresse und Versuchen Sie es dann erneut.

Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator. "


Was ich nicht verstehe: Der gibt mir doch bei der Freigabe die IP vor. und auserdem klappt ja über die gleiche IP die Bildschrimfreigabe und die Verwaltung über Serveradmin.

Bevor ichs vergesse: Danke stk für deinen Freundliche Support ;)

m1LLo
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
das Update des Servers auf 10.6.6 hast schon gemacht? Das ist echt noch die letzte Idee, die ich im Moment dazu habe … :oops:
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Jap hab ich gemacht. Hat leider garnichts gebracht. Ich verstehe es einfach nicht...
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Hm will einfach nicht klappen. Hat jmd von euch vielleicht ne Idee wie man einen TS3 Server weiterlaufen lassen kann wenn die Shell bereits schon geschlossen ist? Oder am besten auch wenn man der Server im Anmeld Fenster hängt?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
entweder über screen oder ./ts3server_startscript.sh start
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Nope leider nicht. Die Version hat gar kein startscript.sh mehr.
Auserdem würde der dann ja auch beendet wenn man den benutzer abmeldet.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Nein eben nicht, darum gibt es das Script. Also ich verwende b30 und da ist die sh dabei so weit ich weiß
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Die b30 Version die ich von der Webseite bekomme beinhaltet leider kein ts3server_startscript.sh mehr :(

Hab nachgesehen: In der Linux version ist sie noch drin, in der mac nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Um auf das Ursprungs Thema zurück zu kommen: Kann es daran liegen weil ich den Server nicht als DNS-Server im Netzwerk eingetragen habe?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Ohne DNS sollte AFP immer noch über servername.local oder die IP erreichbar sein.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Ich weis ja auch nicht weiter. Mount die Freigaben momentan einfach über FTP aber wirklich schön ist das nicht. Wenn ich AFP deaktiviere und nur NFS nutze funktioniert die Freigabe auch ohne Probleme.
 

schnubselhuber

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.08.08
Beiträge
325
Wird bei der Verbindung mit dem Server ein Kennwort gefordert?

Schnubselhuber