• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac OS X Lion mit mehrsprachiger Sprachausgabe

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Außerdem geht es nicht nur um die Masse sondern auch um Behinderte, weswegen ich es toll finde das Apple auch für sie weiternetwickelt.
 

Janino

Jonagold
Registriert
02.12.09
Beiträge
22
In den deutschen Schulen für Sehbehinderte werden Windowsprogramme empfohlen, die rund 500€ kosten und die Kosten werden ggf. von den Kassen übernommen. Ach wie schön wäre es, wenn die Kasse stattdessen einen Mac-Zuschuss anbietet. Gerade, weil diese Zusatzprogramme für Windows außer Voiceover meist Funktionen bieten, die bei Mac OSX Standard sind. (z.Bsp Zoomen des Bildschirms)
 

Janino

Jonagold
Registriert
02.12.09
Beiträge
22
Ach ja, eine Sprachsteuerung in deutsch wäre auch noch wunderschön. Na gut, die englische Steuerung übt sehr die englische Aussprache;)
 

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
DIe Stimmen sind echt gut. Obwohl Anna und Steffi recht ähnlich klingen. Steffi flüstert nur ein wenig mehr als Anna. Am besten getroffen finde ich Yannik. Großartig.
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Die Stimmen sind alle von "Nuance" und sind seit längerem im Einsatz: http://www.nuance.de/news/

Ich selbst nutze die Funktion "Uhrzeit vorlesen" am Mac... so braucht man nicht dauernd auf die Uhr zu schauen.
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Was ich toll fand (und vermisse) ist die Sprachsteuerung des OS 9. "My voice is my password!" War eine tolle Erfindung.
 

knalli

Stechapfel
Registriert
19.01.10
Beiträge
159
Man ist das toll .... jetzt kann ich mir den Quelltext der Websites vorlesen lassen :)

Wozu brauche ich diese Funktion .... ???

Falls jemand ne wirklich tolle Verwendung für diese Funktion hat .. kann er das ja mal posten !

Micha

Little Snitch *sagt* -- wenn die blockierte Anwendung im Vordergrund und Vollbild läuft --, dass es eine Anwendung blockiert hat. Ein geniales Feature, und tatsächlich gibt es keine Alternative dazu (entweder man haut die Anwendung aus dem Vollbild heraus, was bei Spielen schon mal "unerwartete Nebeneffekte" haben kann oder man sieht die Blockmeldung erst nachdem man die Anwendung geschlossen hat.. weil ja nichts funktionierte).

Vielleicht gibt es Leute, die auch gerne "Sie haben zwei neue Mails" hören wollen? Nein, ich nicht. Aber ich stand auch nie auf "Sie haben Post!" ;)

Prinzipiell sind da keine Grenzen gesetzt.. und prinzipiell ist das auch heute schon möglich. Es klingt eben nur für nicht-englische Sprachausgabe etwas "mechanisch-hölzern".