• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac OS X auf einem PC installieren

toelpel

Gast
War die Einstellung eine prinzipielle Entscheidung, weil es ein Projekt seines Vorgängers war, oder hatte das Lizenzgeschäft wirklich keine Aussicht auf Erfolg?

Das weiß ich nicht. Aber aus meiner Sicht macht es keinen Sinn ein Betriebssystem an einzelne Hardwarehersteller zu binden. Langfristig würde sich ein BS nur am Markt durchsetzen wenn es einen ausreichend grossen Marktanteil erreichen kann. Das würde durch solch eine Bindung erheblich erschwert werden. Genau das macht ja Apple seit 20 Jahren und das Ergebnis ist bekannt. Die Umsätze mit dem Lizenzgeschäft sollen damals auch nicht sonderlich berauschend gewesen sein. Jedenfalls hat es wohl nicht gereicht dir Verluste aus den Rückgängen bei dem Verkauf der eigenen Macs auszugleichen.
 

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
Auf der anderen Seite würden die Hersteller möglicherweise die Türen zu ganz neuen Kundenkreisen öffnen. Wenn also z. B. HP oder FSC ihren Kunden auch Macs anbieten dürften, würde Apple vielleicht an Leute Computer verkaufen, die sie selbst nie erreicht hätten.

Scheinbar sieht man das in Cupertino anders.

Naja.

Grüße

PS: klasse Photos auf deiner HP!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Aus welchen Grund hatte Apple das Experiemnt, und als solches muß es wohl angesehen werden, wieder eingestellt?
1) Katastrophale Qualitätsprobleme bei einigen der Lizenznehmer (v.a. UMAX)
2) Die erhoffte Umsatzmehrung blieb aus, es fand nur eine Umverteilung des Absatzes zur eigenen Konkurrenz hin statt.