• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac OS X 10.7 Quicktime Player Pro 7

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Hallo,

ich habe eine Frage, bevor ich auf Lion umsteige. Ich besitze noch Logic Pro 8 im Studio Paket. Habe gelesen, dass es nicht mehr kompatibel mit Lion sein soll. Ist zwar schade, werde aber trotzdem nicht auf Logic 9 switchen, da ich Pro Tools User bin.
Was mich nur interessiert ist, ob ich die automatische QT 7 Pro Aktivierung irgendwie aus dem Paket fischen kann, so dass ich sie mir nicht neu kaufen muss, ohne Logic 8 zu installieren?


Danke für die Antworten.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Öffne QuickTime Player 7 Pro -> Dann in der Menüleiste auf "Quick TIme Player 7 -> Registrierung -> basta;)
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
So sieht das ganze aus, wenn man sich eine Seriennummer für QT Pro gekauft hat.
Bei Logic oder Final cut ist es aber der Fall, dass durch die Installation der beiden Programme QT Pro aktiviert wird.
Wo bekomme ich also diese von mir durch Logic Studio erworbene Lizenz her?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hatte ich zwar selbst noch nicht, aber sieh mal nach unter:
(HD)/Library/Preferences/com.apple.quicktime.plist
Wenn diese Datei bei dir existiert, kontrolliere ihren Inhalt zB per Terminal mit:
Code:
defaults read "/Library/Preferences/com.apple.quicktime"
Wenn sich dort was sinnhaftes findet (ich weiss leider nicht aus dem Stegreif wie der Schlüsseleintrag bei den Pro-Apps genau lauten muss), brauchst du wohl nur diese Datei im Zielsystem wiederherstellen und fertig.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Oh! Das wusste ich nicht! Sorry!

EDIT: @Rastafari: Dein Tipp ist fast richtig;)
Habe in der com.apple.quicktime.plist Datei nachgesehen, doch dort ist die Serial nicht drin gespeichert, sondern in einer Extra-Datei. Diese liegt aber im gleichen Verzeichnis und fängt auch mit "com.apple.QuickTime", also dann groß geschrieben und hat hinten noch einen Rattenschwanz an Buchstaben und Ziffern -> z. Bsp.: 1FJDN-897SGVTB-WBTB3....plist.
Wenn man Xcode installiert hat, dann kann man diese Datei mit dem Property List Editor öffnen und hat so noch ne hübsche GUI;)

Die Frage ist, nur ob es auch der TE siehto_O Ansonsten liegt die Serial vlt. in einer Logic .plist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Hallo,

ich danke euch beiden.
Ich werd mal in die Datei schauen und das ganze testen.
 

Matze1985

Ingrid Marie
Registriert
08.07.08
Beiträge
270
Noch eine Zusatzfrage, aber was ist mit meiner Quicktime Mpeg2 Komponente passiert?
Kann mir das jemand sagen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1) Habs noch mal überprüft: Eine Registrierungsdatei braucht es nicht.
Sobald der QTplayer 7 mindestens eine der "Pro Apps" Anwendungen im Programme-Ordner vorfindet, schaltet er sich ohne weiteres zutun von selbst frei. Entfernt man sie wieder, sperrt er sich auch wieder selbst.

2) QT7MPEG2 wurde vermutlich als "obsolet" entfernt (der neue Player spielt das auch ohne).
Um sie zu reaktivieren: Einfach erneut installieren. Oder aus einem TM Backup wiederherstellen. Sie liegt unter:
/System/Library/QuickTime/QuickTimeMPEG2.component
(Neuanmeldung erforderlich)