• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mac OS Update und TM Migration klappt nicht

runzi

Idared
Registriert
06.04.13
Beiträge
25
Hallo,

ich habe einen iMac (Late 2015) von El Capitan auf High Sierra aktualisiert. TM Backup liegt auf einem TM Server (Mac Server). Man wird dann ja im Verlauf der Installation gefragt, ob man Daten migrieren will. Ich kann dann den Server und das entsprechende Backup auswählen und die Migration beginnt. Aber sie wird nicht fertig. Irgendwann steht dann da z.B. "Restzeit 1 Stunde 30 Minuten" und dabei bleibt es dann, habe den Rechner über Nacht angelassen und dann stand da am nächsten Tag immer noch die gleiche Restzeit. Danach neuen Versuch mit gleichem Ergebnis. Ich habe die gleiche Konstellation noch ein zweites Mal und da hat es einwandfrei geklappt (gleiches iMac Modell, selber Server). Muss also irgendwie an dem Backup selbst liegen, oder? Was tun? Danke.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Upgrade und Migration schließen sich gegenseitig aus. Um was geht es denn jetzt?

Wenn sicher ist, dass das Backup in Ordnung ist, würde ich zunächst mal eine Vollwiederherstellung empfehlen.
 

runzi

Idared
Registriert
06.04.13
Beiträge
25
Folgendes habe ich gemacht: bootbare SD Karte mit High Sierra Installation erstellt, iMac mit der Karte gebootet, Festplatte formatiert, High Sierra installiert, danach wird man gefragt, ob man Benutzerdaten aus einem Backup übertragen will und das hat nicht funktioniert (wie oben beschrieben).
 

runzi

Idared
Registriert
06.04.13
Beiträge
25
Gute Frage. Dachte das wäre sinnvoll. Wäre trotzdem für Hilfe dankbar. Habe als letztes folgendes Versucht: von SD Karte gebootet und dann direkt in "Systemwiederherstellung von TM Backup", dann wird ja der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt (das war dann macOS El Capitan). Habe die letzten 2 Backups ausprobiert (eins vom 23.10. und eins vom 24.10., welches das neuste ist), aber beide ließen sich nicht wiederherstellen. Gleicher Fehler, wie oben beschrieben, dass er an einem bestimmten Punkt stehen bleibt und nicht weitergeht.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Läuft das über Ethernet oder WLAN?

Sind die Überreste der fehlgeschlagenen Installation vorher korrekt entfernt worden, indem die Partition des APFS-Containers wieder durch eine Partition "Mac OS Extended (Journaled)" ersetzt wurde?
 

runzi

Idared
Registriert
06.04.13
Beiträge
25
@Marcel Bresink : Ja, habe die HD vor jedem Versuch wieder formatiert. Backup über Ethernet.
Habe das Problem aber mittlerweile so gelöst: Ich habe ja 2 iMacs (nenne ich iMac1 und iMac2). Am iMac2 hat diese Vorgehensweise ja funktioniert mit dem Backup. Habe dann am iMac2 einen zweiten Benuzer angelegt und mittels Migrationsassi den Benutzer von iMac1 importiert (mit Erfolg), habe dann eine externe Festplatte an iMac2 angeschlossen und diese für TimeMachine verwendet. Auf iMac1 dann High Sierra installiert, die externe Festplatte angeschlossen und voila System mit altem Benutzer wieder da.