• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac OS lässt sich nicht mehr installieren! Festplatte kaputt??

DschiGgy

Idared
Registriert
11.08.09
Beiträge
25
Habe letztens Ubuntu installieren wollen und mir dabei irgendwie die ganze Festplattenstruktur zerschossen. Mehr dazu hier.

Habe die Partition dann neu angelegt mit Festplatten-Dienstprogramm und versucht Mac OS X Snow Leopard neu zu installieren, die Installation war aber jedes mal fehlerhaft. Da ich hoffte, dass es an der DVD liegt, habe ich mein altes Leopard (ohne Snow) herausgekramt und installiert - hat problemlos geklappt.

Allerdings stellte ich dann dasselbe Problem fest, wie bei meiner Snow Leopard-Installation vorher gewesen war (weswegen ich ja überhaupt erst alles neu installieren wollte): der Start des Betriebssystems brauchte ewig (5-10 min) und das System lief alles andere als flüssig und hing sehr schnell.

DiskWarrior (von DVD gestartet) sagt in der S.M.A.R.T.-Überprüfung, die Festplatte sei OK. Aber da es trotzdem nur extrem langsam funktioniert, habe ich versucht die Reperatur-Funktion zu nutzen. Ergebnis: "The new directory cannot replace the original directory because of a disk malfunction." Mehrere Fehlermeldungen folgen. Der Button "Replace" lässt sich nicht betätigen.

Kann mir jemand sagen, ob meine Platte jetzt wirklich he ist, oder ob es noch einen Weg gibt, alles zu löschen, die Struktur wieder herzustellen und Snow Leopard neu zu installieren?

Mein System: MacBook Pro 13" (Mid 2009), Intel Core 2 Duo @ 2,2 GHz, 250 GB HDD, 4 GB RAM

Update: Habe die Installation nun auch mit einer externen Festplatte und einem Image, das definitiv keine Fehler hat, versucht. Selber Fehler: die Installation hängt. Es liegt also weder an der DVD, noch am DVD-Laufwerk.

Habe zudem den Apple-Hardware-Test der beigelegten "Applications Install DVD" ausprobiert (dazu beim Start Taste "D" gedrückt gehalten): keine Fehler (im Schnell-Test). Da meine Arbeitsspeicher erst relativ neu sind (2 x 2 GB von Samsung), bezweifle ich, dass es an ihnen liegt. Dafür spricht auch, dass etwa die Ubuntu Live-CD tadellos funktioniert, welche ja den Arbeitsspeicher ausgiebig verwendet. Ähnliches gilt auch für die CPU.

Es kann im Prinzip nur an der Festplatte liegen. Der S.M.A.R.T.-Status ist aber weiterhin in Ordnung, habe absolut alles gelöscht, auch mit GParted, jedoch ohne Erfolg. Als nächstes versuche ich nur Ubuntu und Windows drauf zu installieren, um zu sehen, ob die Platte unter allen Betriebssystemen gleich reagiert.

Weiß denn niemand Hilfe? Würde mich so unheimlich freuen, da ich zurzeit nicht mehr richtig weiter arbeiten kann ... Danke schonmal! =)
 
Zuletzt bearbeitet:

DschiGgy

Idared
Registriert
11.08.09
Beiträge
25
Bumping Update:
Eine Cleaninstallation mit Windows 7 ist auch fehlgeschlagen, mit der Fehlermeldung, er könne auf irgendwelche komischen Dateien nicht zugreifen. Ich denke, die Platte ist he. (Oder weiß jemand eine Lösung?)

Wie sieht es jetzt aus mit der Garantie, ich bin noch innerhalb des einen Jahres, in der mir Apple die Herstellergarantie versichert. Kann ich offen sagen, dass ich eigenhändig mein Arbeitsspeicher erweitert habe? Und kann ich sagen, dass ich Linux mithilfe von rEFIt als Drittsystem einzurichten versucht habe? Oder soll ich lieber lügen und behaupten, ich hätte nichts getan und eines Tages sei mein System so langsam gelaufen, was mich veranlasst hätte, alles neu zu installieren?

Was meint ihr, wie sollte ich jetzt am besten vorgehen?

Greetz, DschiGgy
 
Zuletzt bearbeitet: