• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac OS inklusive Bootcamp Spiegeln

joj0r

Golden Delicious
Registriert
29.04.10
Beiträge
8
Hallo Leute, es geht um Folgendes.

Ich habe mir eine Externe SSD geholt, auf die ich jetzt gerne über USB 3 meine komplette Festplatte klonen will, sodass diese anschließend auch bootfähig ist. Gibt es da eine adäquate Möglichkeit? Ich benutze sowohl Mac als auch Windows per Bootcamp, falls die Information hilfreich ist.


Liebe Grüße
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Hallo!

Für macOS stellt das kein Problem dar. Microsoft sieht für Windows keine bootbaren Installationen auf externen Speichermedien vor. Es gibt zwar Tricks, eine Windows-Installation auf einer externen Festplatte vorzunehmen, mit einfach nur klonen ist da aber nichts.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Unter Windows wird der USB-Treiber erst ziemlich am Ende des Boot-Vorgangs geladen. Daher findet Windows kein Boot-Medium am USB-Port. Wenn du nur eine Sicherungskopie der BootCamp-Partition auf einem externen Medium anlegen willst brauchst du dazu ein Tool wie WinClone. Die drei standardmäßigen Mac-Partitionen kannst du dagegen mit Bordmitteln (Festplatten-Diensprogramm) auf extern klonen und die sind dann auch problemlos bootbar.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

joj0r

Golden Delicious
Registriert
29.04.10
Beiträge
8
VIelen vielen Dank für die Antworten.

Kann man mit einem Programm wie z.B. "Carbon Copy Cloner" nicht einfach hingehen und Laufwerk C von Windows mit auf die neue Platte schieben?

Gibt es da überhaupt einen Weg das zu bewerkstelligen?

Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:

joj0r

Golden Delicious
Registriert
29.04.10
Beiträge
8
Kleiner Nachtrag meinerseits: Zu dem Zeitpunkt meines letzten Posts hatte ich besagte Externe SSD noch nicht. Mittlerweile ist sie aber da und ich habe es wie von mir oben beschrieben probiert. Jedoch hat mir Carbon Copy Cloner gesagt das es kein Bootfähiges Medium erstellen kann. Nun versuche ich es über Windows mit Acroinis.

Ich bin gerade in dem Festplatten Klon Modus, jedoch bekomme ich hier eine Meldung die mich etwas verunsichert (Laufwerk 3 ist die SSD)

"nach abschluss der aktion kann das betriebssystem nicht mehr von dem ziellaufwerk per bios booten"

dvagpb7lkbg8ak1cf.png


Ich möchte mir auf keinen Fall mein System zerschießen.
Kennt wer noch einen rat?

Lieben Gruß
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Die Warnung kommt mit Sicherheit daher, weil Windows nicht von USB bootet. Gemeint ist also nicht das System auf dem Quell-Laufwerk, sondern das kopierte System auf dem USB-Ziel-Laufwerk. Übrigens habe ich weiter oben schon geschrieben, dass man mit einem Mac-Tool keine Windows-Partition klonen kann. Die einzige mir bekannte Möglichkeit es von der Mac-Ebene aus zu machen ist WinClone. Das ist ein Mac-Programm mit dem man die Win-Partition klonen kann. Oder man macht das von der Windows-Ebene aus, da gibt es einige Tools dafür.

MACaerer