• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac OS Dock Pop Up/Auto Hide schneller machen...

vickoxy

Allington Pepping
Registriert
23.01.08
Beiträge
194
Hi,
ich habe ein MacBook Pro 13" mit neuestem BS. Ich würde gerne die ganze Display Fläche verwenden und daher Auto-Hide Option bei Dock aktivieren. Leider ist Pop Up zu langsam für mich. Ist es möglich irgendwie/irgendwo diese Option einstellen lassen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schau dir mal Tinker Tool an, da kannst du die Autohidefuktion automatisieren. Ich denke,das ist, was du meinst.
 

vickoxy

Allington Pepping
Registriert
23.01.08
Beiträge
194
Hi,
leider habe ich kein Option gefunden, die die Pop-Up Geschwindigkeit reguliert. Trotzdem, danke...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Du meinst das Erscheinen der diversen Auswahlmöglichkeiten, nicht das Erscheinen des Docks selbst? Daß das mit CTRL-Klick fast ohne Verzögerung geht, weisst du sicher - braucht halt zwei Hände oder eine Zweitastenmaus.
 

vickoxy

Allington Pepping
Registriert
23.01.08
Beiträge
194
Ha, habe nicht gewusst. Aber trotzdem hilft mir Nichts. Also, ich will dass Dock ohne Verzögerung kommt, wenn ich Maus-Kursor zum unteren Display-Rand bewege...
 

Glorion

Gala
Registriert
29.03.07
Beiträge
48
Hast du eine Lösung gefunden? Das würde mich nämlich auch mal interessieren.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mal das Dock deaktivieren und wieder aktivieren?
Funktioniert mit
Code:
killall Dock ⏎
im Terminal (Dienstprogramme).
 

Glorion

Gala
Registriert
29.03.07
Beiträge
48
Dein Tipp ist gut gemeint, aber er geht in die falsche Richtung.
Wir wollen das Dock nicht Neustarten, sondern schneller ein- und ausblenden.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nein, das ist nicht nur gut gemeint – das Killen des Docks und Neustarten kann kleine Fehler beheben.
Einen ähnlichen Effekt könnte es auch haben aus /Users/DeinUserordner/Library/Preferences/com.apple.dock.plist auf den Schreibtisch zu ziehen. Auch in diesem Fall das Dock neu starten. Die .plist bildet sich neu, die alte kann, wenn keine gröberen Ungereimtheiten auftreten, in den Mist.
Ich habe schon verstanden, was ihr wollt.
Salome
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Es handelt sich hierbei aber nicht um einen Fehler, sondern um das Standardverhalten. Ich würde mich jedenfalls auch freuen, wenn man das Einblenden beschleunigen könnte.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich denke, das hängt vom Prozessor oder sonstigen Imponderabilien ab. Auf einem neuen MBP poppt das Dock schneller auf als ich schauen kann. :)
Allerdings habe ich keine Ordner dort abgelegt, die sind in der Finder-Seitenleiste (oder oben in der Symbolleiste). Vielleicht macht das auch etwas aus, wenn pralle Ordner im Dock nisten.
Salome
 

vickoxy

Allington Pepping
Registriert
23.01.08
Beiträge
194
Also, ich habe MBP, aber hätte gerne noch schnelleres Aus/Einblenden...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich kann da keine Verzögerung feststellen. Und die Viertelsekunde bis zum vollen Öffnen ist doch erheblich weniger als die Zeit, die man dann braucht, um zum gewünschten Icon zu kommen - das kann doch wirklich kein Grund sein zum Unglücklichsein.
 

vickoxy

Allington Pepping
Registriert
23.01.08
Beiträge
194
Also, ich verwende Ubuntu seit Jahren (auch), und da lässt sich Dock-Ein/Ausblenden Geschwindigkeit einstellen. Mit meinem MacOS Dock ist schon alles in Ordnung, aber ist trotzdem viel langsamer als bei Linux. Da ich täglich beide Systeme verwende, merke ich Unterschied. Eine Halbe Sekunde scheint nicht viel, aber ja, ist es, wenn du auf was Schnellers gewöhnt bist...

Habe noch andere Foren gelesen-es scheint dass es keine Lösung für dieses Problem gibt. Eigentlich, das ist für Aplle kein Problem...