• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.11 El Capitan] MAC OS bricht beim Startvorgang ab

fuggi55

Golden Delicious
Registriert
10.04.16
Beiträge
6
Hallo zusammen

Folgendes Problem bei meinem Macbook Pro 15" Retina. Dort ist El Capitan installiert sowie Bootcamp mit Windows 10, da ich diverse Windows Programme benötige.

Als ich Mac OS starten wollte kam der Ladebalken und brach nach etwa 80% ab. Habe mich schon durch diverse Threads gelesen und die Resets gemacht die dort empfohlen wurden. Hat leider nicht geholfen.
Im Bootcamp Win10 komme ich problemlos an die Daten der MAC Partition. Hab alles schon gesichert.

Wie würdet ihr vorgehen, um El Capitan wieder zum laufen zu bekommen. Bei Windows half ja meist nur formatieren, wie läuft das bei Mac OS?
Gibt es eine Option bei der ich nicht alles komplett neu installieren muss?

Meine Mac Kenntnisse sind leider in diesem Fall zu schlecht.

Freue mich daher auf eure Antworten.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Welche Resets hast du denn genau gemacht?

Im Zweifel: Ins Recovery booten, MacOS neu installieren, Backup einspielen.
 

macOMG

Boskoop
Registriert
05.01.17
Beiträge
40
Versuch den Mac im Verbose Mode zu starten (cmd v), dann wird vielleicht klar wo es hängt.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Als ich Mac OS starten wollte kam der Ladebalken und brach nach etwa 80% ab.

Es ist unklar, was das heißen soll. Es kann sein, dass durch ein vorheriges unvorbereitetes Abschalten des Systems ein Dateisystem überprüft werden muss. Das passiert während des Startvorgangs automatisch kann je nach Plattengröße viele Minuten dauern. Danach läuft das System ordnungsgemäß weiter.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Versuch den Mac im Verbose Mode zu starten (cmd v), dann wird vielleicht klar wo es hängt
Der Verbose-Modus bringt vermutlich nicht viel, aber man kan es natürlich probieren. Vielleicht ist es besser zuerst mal in den sicheren Modus zu starten, also mit gedrückter Shift-Taste. Bei diesem Modus werden kein Fremd-kexte geladen und ein Teil der Caches gelöscht. Falls das nichts bringt kannst du wie von @kelevra empfohlen in das Notsystem auf der Recovery-Partition starten und mit dem Festplatten-Dienstprogramm eine Reparatur versuchen. Bei den jeweiligen Neustarts auch noch den NVRAM löschen, dann ist bis auf ein komplettes Restore vom BackUp so ziemlich alles gemacht was man mit Bordmitteln tun kann.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

fuggi55

Golden Delicious
Registriert
10.04.16
Beiträge
6
Es ist unklar, was das heißen soll. Es kann sein, dass durch ein vorheriges unvorbereitetes Abschalten des Systems ein Dateisystem überprüft werden muss. Das passiert während des Startvorgangs automatisch kann je nach Plattengröße viele Minuten dauern. Danach läuft das System ordnungsgemäß weiter.


Das System lädt bis etwa 80% und das Macbook schaltet dann ab. Werde alle Schritte durchgehen die ihr mir geschrieben habt und poste dann wieder hier ;).

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!!
 

fuggi55

Golden Delicious
Registriert
10.04.16
Beiträge
6
Hallo zusammen

Lange ist es her, hatte leider etwas Angst das ganze System zu schrotten und hab mich die letzten Monate lediglich mit Win10 auf Bootcamp über Wasser gehalten.

Ich habe folgendes versucht:
  • NVRAM/PRAM gelöscht
  • im sicheren Modus (SHIFT) zu starten, hat leider nicht geholfen. Gerät hat sich während dem Ladebalken wieder selbst abgeschaltet.
  • Verbose Modus zeigt allerhand Meldungen an, kann ich wenn gewünscht ein Video machen?
  • Festplattendienstprogramm habe ich gestartet aber ich konnte Mac OS nicht neu installieren. Es kam die Meldung "Dieses Volume ist geschützt" (siehe Anhang)
    • ich würde gerne das OS drüber installieren und meine Daten behalten. Wie kann man den Schutz aufheben, damit ich dort wieder installieren kann?
  • Wollte die SSD über das Festplattendienstprogramm reparieren (nicht anwählbar)

Habe dann auf einen USB-Stick OS X installiert und wollte wissen ob ich weiter auf meine Daten komme. In Win10 konnte ich voll auf die Macintosh HD zugreifen (lesen/schreiben). Habe zusätzlich ein Backup und danach einen Clone (externe HDD) erstellt. Wenn ich über die externe HDD boote komme ich wie gewollt ins ehemalige OS X mit allen Daten.

Wie sollte ich weiter vorgehen? Ist es möglich das ganze wieder zum laufen zu bekommen ohne die Partition löschen zu müssen bzw. dass ich wieder alle Daten wie vorher habe?

Danke euch für eure Hilfe!!


P.S.: Ist es nicht ratsam vom Win10 (Bootcamp) Dateien auf die Macintosh HD zu kopieren etc.???
 

Anhänge

  • OSX.JPG
    OSX.JPG
    296,4 KB · Aufrufe: 22

fuggi55

Golden Delicious
Registriert
10.04.16
Beiträge
6
Kurzes Update.

Habe alle möglichen verschiedenen Backups erstellt um ganz sicher zu gehen, dass ich noch alle Daten habe sofern etwas schief geht.

Das Problem ist nun gelöst!!!

Ich habe ein Time Machine Backup von meinem alten System machen können das ich vorher auf eine externe HDD geclont habe. Danach einfach über die alte Installation gelegt. Die Platte bootet wieder ordnungsgemäss von beiden Systemen.

Danke für euren Input und ein schönes Wochenende!!!
 
  • Like
Reaktionen: echo.park