• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac OS „Big Bang“: Eine Zeitreise im Webbrowser

Registriert
17.10.13
Beiträge
48
OS7-2.jpg Wolltet ihr schon mal Mac OS „Big Bang“ in Aktion erleben? „Big Bang“ ist nicht der Nachfolger von Mavericks, sondern dessen Ur-Ur-Ur-Ur-...Ur-Urgroßvater. „Big Bang“ ist der Codename für Mac OS 7 – einem mittlerweile 22 Jahre alten Betriebssystem von Apple. Für diese Zeitreise braucht ihr keine alte Hardware vom Flohmarkt, sondern nur einen aktuellen Browser.[PRBREAK][/PRBREAK]

Der Entwickler James Friend hat den Mac OS 7 Emulator entwickelt. Zwar ist der Emulator eher ein Spaßprojekt, doch er vermittelt recht eindrucksvoll, wie das Look-And-Feel des Betriebssystems damals war – und was sich in den letzten Jahren alles getan hat.

Einige Anwendungen, wie z.B. Mac Paint, Mac Draw oder das auf einer virtuellen Diskette mitgelieferte Kid Pix lassen ganz gut erkennen, was die Programme damals schon leisten konnten und wie wenig Speicher und Speicherplatz für die Funktion benötigt wurde. Bis vor kurzem funktionierte auch noch ein weiterer Emulator, bei dem Microsoft Office und zahlreiche Spiele inkludiert waren. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Artikels verweigert dieser aber seinen Dienst.

Wer Lust auf noch mehr Nostalgie hat, der kann mit weiteren Emulatoren des Entwicklers Mac OS 6 (1983) – Codename „Lisa OS“ – erleben und zahlreiche Spiele spielen oder mit Windows 3 einen Blick auf eins der weiteren wenigen Betriebssysteme mit grafischer Oberfläche werfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Gerade Star Wars unter Mac OS 6 gespielt. :cool:
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
das waren noch Zeiten als ich von DOS auf Mac gewechselt. Ich kam mir vor wie auf einem anderen Stern. Und was wird das nächste große Ding ?
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Sieht nett aus, aber wenn man den Mauscoursor nicht bewegen kann ziemich nutzlos
 

ColdDevil

James Grieve
Registriert
11.12.07
Beiträge
134
@meru: du musst einmal in das Fenster reinklicken, dann geht's :)

EDIT: Ups, zu spät :D
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Da sieht man mal ganz anschaulich, wie weit Mac OS zu der Zeit Windows überlegen war.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Ich mag es iwie sich in diese Zeiten zurückzuversetzen, als das Computerzeitalter gerade erst anfing. Und man sieht ganz anschaulich wie Mac OS zu der Zeit Windows überlegen war
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.481
Ich habe vor einigen Wochen auf einem echten Lisa I/II herumspielen dürfen. Einfach cool, irgendwie Gänsehautfeeling. :-*
 

Wuggy

Cripps Pink
Registriert
19.11.07
Beiträge
149
Oh man, das waren noch Zeiten... war schon spannend damals und Apple war einfach so weit voraus. Ich habe aus Nostalgiegründen hier noch ein Pismo PowerBook liegen, mit dem letzten OS 9. Das Schiebepuzzle vermisse ich auch, habe nie verstanden, warum das nicht beibehalten wurde. Kleines Update um eigene Fotos einzusetzen o.ä. wäre doch auch nett gewesen.
Der Emulator will bei mir irgendwie nicht starten, bekomme immer nur den "Sad Mac" angezeigt..?
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Leider stürzt mein Safari unter IOS 7 ab beim Start vom OS x 7
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Oh man, das waren noch Zeiten... war schon spannend damals und Apple war einfach so weit voraus. Ich habe aus Nostalgiegründen hier noch ein Pismo PowerBook liegen, mit dem letzten OS 9. Das Schiebepuzzle vermisse ich auch, habe nie verstanden, warum das nicht beibehalten wurde. Kleines Update um eigene Fotos einzusetzen o.ä. wäre doch auch nett gewesen.

Schau doch mal in's Dashboard & klick auf Plus unten links ;)
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Erinnert mich irgendwie stark an meinen Amiga 1200 von Commodore (ein Nachfolger vom C64) :-D
 

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Hallo,
es tut mir Leid, aber ich fand System 9 von der Oberfläche her zum Teil erheblich eleganter und schicker als OSX 10.etc

VG

Horst
 

Louis'

Braeburn
Registriert
22.11.11
Beiträge
43
Brauch das Ding nicht - Hab mir neulich für 111€ inkl. Versand n' Mac Plus bei ebay Kleinanzeigen erstanden - super Zustand!
Kann ich echt nur empfehlen, wenn man sich dafür interessiert :)