• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Os akzeptiert keine Bindestriche bei SMB Verbindungen

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Du hast Recht... ich hatte das ">Ich selber benutze einen Mac" irrtümlich dem Telekom-Menschen zugerechnet...

Hmm, ich sehe, Du hast das, was ich als nächstes vorgeschlagen hätte, nämlich neben dem Passwort auch den Benutzernamen nur aus Zahlen zusammenzusetzen, schon ausprobiert...

An den Bindestrichen kann es definitiv nicht liegen, zumindest wenn Du OSX 10.6.4 verwendest - Mein Freigabename sieht nämlich so aus. Du siehst, da sind auch eine Menge Bindestriche drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

XX5198

Carola
Registriert
23.08.09
Beiträge
114
Wegen dem Nutzernamen: Hatte da versucht einen Namen NUR aus Zahlen zu nutzen. Das geht jedoch nicht, er muss mit einem Kleinbuchstaben anfangen.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
So, Bild hochgeladen. (Siehe meinen letzten Beitrag)

So unterschiedlich sollen die Fritz!Boxen und die Speedports nicht sein... Gehäuse und Optik der Oberfläche sind eigentlich das einzige, was die unterscheidet... Komisch, dass es bei mir funktioniert und bei Dir nicht?! Welche OSX Version verwendest Du denn nun? 10.6.4? oder noch 10.5.8 oder 10.4?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Also sollte es daran auch nicht liegen... Ist ja genau so, wie es bei mir funktioniert...

Dann fällt mir jetzt nichts mehr ein, was das Problem einfach lösen könnte...

Die etwas schwierigere Variante wäre wohl, die Speedport, die ja mit der Fritz!Box 7570 baugleich ist, mit der Firmware der Fritz!Box zu flashen und so zu betreiben. Das bringt ein paar zusätzliche Funktionen (Faxempfang mit dem Router, der Dir Faxe als Bilddatei an Deine e-Mail Adresse weiterleitet, im Router integrierte Anrufbeantworter für alle Nummern, Faxversand vom Mac aus (Mit der zusätzlich zu erwerbenden Fritz!Mac Suite) möglich, Weckerfunktion (Beliebiges Telefon klingelt zu eingestellten Uhrzeiten) - Dafür müssen nach dem Flashen aber die kompletten Einstellungen des Routers neu gemacht werden. Ist also ein bisschen mehr Aufwand...

Ob es sich lohnt? Kannst ja mal das Handbuch der Fritz!Box 7570 durchlesen und selbst beurteilen, ob die zusätzlichen Funktionen Dir das wert sind.
 

XX5198

Carola
Registriert
23.08.09
Beiträge
114
Ich hab erst mit dem Gedanken gespielt die Box zu flashen, nur hab ich dann gehört, dass der Vorgang nicht rückgängig gemacht werden kann.
Es handelt sich um ein gemietetes gerät, da möchte ich lieber nicht riskieren Probleme zu bekommen.
Außerdem hab ich schon ein schnurlos Telefon der telekom (Speedphone 300) angeschlossen, welches nur mit dem w920v laufen soll :(

Interessant fänd ich das flashen aber schon...
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Das ist ja mal schade... Kann ich aber verstehen bei einem gemieteten Gerät...

Dann bin ich mit meinem Latein am Ende :( Vielleicht findet sich hier ja noch jemand, der eine Idee hat?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Vielleicht noch eine Idee: Mal im Speedport den für die Netzwerkfreigabe angelegten Benutzer löschen, die Freigabe des USB Geräts rückgängig machen (ausschalten), den Speedport resetten und dann die ganzen Einstellungen noch mal machen, diesmal gleich mit einem Passwort aus Zahlen. Das ist aber auch das letzte, was mir einfällt...
 

lngo

Alkmene
Registriert
05.05.09
Beiträge
32
Ich bin mit dem gleichen Problem hier auf den Thread gestoßen: ich möchte auf die Backupplatte über die FritzBox sichern, und da es den USB-Fernanschluss für Mac nicht gibt, über die Windows-FAT32-Freigabe.
Ich habe festgestellt, dass es erst geklappt hat, als ich die Passwortlänge auf 8 Zahlen beschränkt habe, von 32 bis runter zu 16 klappe nicht! Naja, ist besser als nichts.