• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac ohne Betriebssystem

prekxx

Granny Smith
Registriert
08.11.10
Beiträge
15
Hallo, ich habe gerade einen Mac gefunden der für mich in Frage kommt, leider steht in der Beschreibung, dass der Mac kein Betriebssystem hat. Kann ich mir jetzt "einfach" die Snow Leopard CD holen und raufspielen?

Oder wie verfahre ich da richtig??
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Wenn es ein richtiger Mac ist dann sollte eine Retailversion des OSX reichen !
Du kaufst dir einfach eine Retail version von Snowleopard oder Lion und bootest den Mac von CD ( indem du beim Start C gedrückt hälst ) oder von USB ( wie das Funktioniert weiß ich jetz grad nicht ). Dann wirst du auch schon durch die Installation geführt und schon ist dein villeicht "zukünftiger" :p nichtmehr Betriebssystem und Besitzerlos :)
 

prekxx

Granny Smith
Registriert
08.11.10
Beiträge
15
und wo finde ich solch eine Retail CD?
Ich sehe gerade das ist ein Mac Mini Power G4, geht da Snow Leopard auch ?
 

Dark_Alex

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.11.08
Beiträge
174
Nein. Das maximal unterstützte ist Leopard. (10.5)
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Gib besser etwas mehr Geld aus und hol dir einen mit Core2Duo.
Software für PowerPc ist langsam am aussterben und für aktuelle Software brauchst du zwingend Intel.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Zumal Rosetta, die Software, die PPC-Programme auf x86-(Intel)-Macs lauffähig gemacht hat, auch nicht mehr weiterentwickelt wird, da Apple die Software aus OS X Lion entfernt hat. Man ist auf Drittsoftware angewiesen, was die Zahl der möglichen Programme arg einschränkt.
 

prekxx

Granny Smith
Registriert
08.11.10
Beiträge
15
Geht auch einen Intel oder MUSS es das anderesein?

Gibt es auch eine Möglichkeit mit einem DVI/VGA Anschluss auf einen HDMI Fernseher zu bekommen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Nein. Das maximal unterstützte ist Leopard. (10.5)
Stimmt, allerdings ist ein Mini mit G4-CPU einer der allerersten von 2005 und kann nur maximal 1GiB RAM einbauen. Selbst wenn der Speicher schon maximal ausgebaut ist wirst du mit System 10.5.x keine Freude haben, da das mit weniger als 2GiB nur sehr zäh läuft. Das besser geeignete System für den Oldtimer ist System 10.4.11, das wesentlich weniger anspruchsvoll bei der Rechner-Hardware ist. System 10.4 (Tiger) bekommst du genau so wie 10.5 (Leopard) nur noch gebraucht, z. B. über eBay. Beim Kauf darauf achten, dass es eine Retail-Version ist (erkennbar am schwarzen Cover).

MACaerer
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Geht auch einen Intel oder MUSS es das anderesein?
Alte Macs bezeichnet man als PPC-Macs, irgendwann (ich glaube 2006) ist Apple dann auf Intel-CPUs umgestiegen. Wer aktuelle Programme und Betriebssysteme ordentlich laufen lassen will, kommt nicht mehr um Intel-basierte Macs herum.

Gibt es auch eine Möglichkeit mit einem DVI/VGA Anschluss auf einen HDMI Fernseher zu bekommen?
Auch das wird schon alleine wegen der Rechenpower schwer, weil die Grafikkarte ja die Bilddaten an den Fernseher weitergeben muss. Und ich kann Dir nicht sagen, ob es einen Adapter der damals benutzten Anschlüsse auf HDMI gibt. VGA auf HDMI ist aber meiner Meinung nach nicht möglich, das muss über DVI gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Der Grafik-Hardware im Mini ist es ziemlich egal ob an seinem Video-Port ein Monitor oder ein TV angeschlossen wird. Der Mini hat auch keinen VGA-Video-Port sondern "nur" einen Singlelink-DVI-Port. Das heißt er kann Monitore oder TVs mit einer Auflösung von 1920 x 1200 Pixel bedienen, das reicht für jeden FullHD-TV.
DVI und HDMI verwenden das gleiche Video-Protokoll, daher reicht ein simpler Kabel-Adapter oder besser ein entsprechend konfektioniertes Kabel mit DVI- und HDMI-Stecker an den Enden (gibt es in jedem besseren Fachhandel). Bei DVI ist allerdings kein Ton aufgelegt, daher muss man für die Audio-Übertragung ein eigenes Kabel verwenden.

MACaerer