• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Neuling sucht Tipps und Hilfe

xlacherx

Idared
Registriert
27.12.15
Beiträge
25
Hallo zusammen.

Seit ein paar Tagen besitze ich nun ein macbook. Mein allererstes. Daher habe ich natürlich ein paar Fragen. Ich möchte nicht Wegs jedem Kleinkram nerven aber zu gewissen Sachen habe ich leider noch nichts im Netz gefunden.

So nun zu meinem Anliegen
Was ja bei Windows der Explorer ist, ist ja bei Mac der Finder.

Wenn ich nun unter Windows z.b. eine externe Festplatte anschließe und diese öffne, öffnet sich ein Fenster, indem ich mich durch die angelegte Ordner - Struktur durcharbeite.

An meinem Mac ist es aber so, das für jeden ordern den ich öffne, ein neues Fenster (sagt man das so bei Mac?) geöffnet wird. Wenn ich jezt einige Unterordner hab, finde ich das durch aus etwas störend. Kann man das irgendwie / wo umstellen bzw deaktivieren?

Mfg
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich schlage vor, Du gewöhnst Dir die Windows Denke ab. Das tut nicht mal weh. OS X ist eben etwas anders, daran gewöhnt haben sich schon ganz viele ganz schnell.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

xlacherx

Idared
Registriert
27.12.15
Beiträge
25
Danke für eure hilfe mit dem Finder. Das passt jetzt soweit.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass das macbook relativ lange braucht, bis meine externe Festplatte (auf exfat formatiert) angezeigt wird.
Ist das unter Mac OS normal?
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Das kommt auf die Größe, die Anschlussmöglichkeit und auch darauf an ob der Datenträger vollständig Indexiert ist.
 

xlacherx

Idared
Registriert
27.12.15
Beiträge
25
Also sie hat 1tb. Ist neu, sprich hat usb 3.0. Was bedeutet vollständig indexiert? Ich hab sie halt über das Festplatten Tool komplett gelöscht und auf das exfat Format formatiert, damit ich sie beschreiben kann
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Wenn dein Macbook keine USB3 hat oder du es an einen USB2 Anschluss anschließt hast du davon genau garnichts.
Indexiert bedeutete dass die Spotlight-Suche die Daten deiner Festplatte kennt und dadurch schneller durchsuchen kann.

Was genau meinst du eigentlich mit angezeigt? Das die Platte im Finder angezeigt wird oder das die darauf liegenden Daten schnell angezeigt werden?
 
  • Like
Reaktionen: xlacherx

xlacherx

Idared
Registriert
27.12.15
Beiträge
25
Ich hab das aktuelle macbook pro 15 retina. Das hat ja zwei usb 3.0 Anschlüsse
Na ich mein damit, dass es relativ lange dauert, bis mir die Platte am Desktop / Finder angezeigt wird, und ich dann darauf zugreifen kann.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Und lange bedeutet was? Hat die Platte eine externe Stromquelle? Ist sie an anderen Geräten schneller?
 

xlacherx

Idared
Registriert
27.12.15
Beiträge
25
Nein hat keine externe Quelle. Ist eine 2,5" wd usb 3.0 Platte.
Wenn ich diese an keinem windwows Tower anschließe wird sie sofort erkannt und ich kann direkt darauf zu greifen.
Schließen ich sie am macbook an dauert es ca. 10-30sec.
Ist aber wohl normal oder?
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Dein Tower kann den hohen Anlaufstrom der Festplatte ja auch leichter bereitstellen ;)
Ja ist dann absolut normal. Kann sein das es schneller geht wenn du das Ladegerät am Book hast aber dafür gibt es keine Garantie. Generell braucht eine ruhende Platte zum Anlaufen erst mal einen höheren Strom als eine bereits drehende Platte.
 
  • Like
Reaktionen: xlacherx

xlacherx

Idared
Registriert
27.12.15
Beiträge
25
So ich hab so gesehen was gutes und was schlechtes zu berichten.
Das schlechte.... ich hab die Tage festgestellt, dass mein MacBook eine Delle auf der Unterseite hatte, welche durch die Verpackung / Lagerung verursacht wurde. Media Markt hat mir das Gerät heute glücklicher weiße heute anstandslos ausgetauscht.

Das gute zum Schluss ;) Ich ab das vor ein Time-Machine Backup erstellt. ich hätte echt nicht gedacht, dass nach dem wiederherstellen wirklich alles so wie davor ist... Programme, Dateien... wirklich alles. Das habe ich der Art noch nie erlebt. Echt top!
 

Lukin

Ontario
Registriert
17.03.13
Beiträge
346
Time Machine ist ein geniales Backup-System. Werde mir wohl privat auch so ein Teil zulegen. Dienstlich mag ich es nicht mehr missen.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Time Machine ist echt ein klasse Backup-System. Evtl. wäre ja eine TimeCapsule für euch interessant?! Googlet einfach mal danach...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
dass nach dem wiederherstellen wirklich alles so wie davor ist... Programme, Dateien... wirklich alles. Das habe ich der Art noch nie erlebt. Echt top!
Das ist aber doch genau das, was jedes Backupprogramm leisten können muß. Sonst ist es kein Backupprogramm.
 
  • Like
Reaktionen: deloco