• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac neu aufsetzen

Stud

Erdapfel
Registriert
11.01.14
Beiträge
5
Hallo,


mein Mac war mir nun einige Jahre treu. Mittlerweile merke ich allerdings, dass dies und das nicht mehr so rund läuft. Deswegen möchte ich meinen Mac komplett neu aufsetzen.
Ursprünglich kam mein Mac (Macbook Pro 17") mit Snow Leopard. Über die Appstore habe ich das System auf Lion aktualisiert.

Nun ein paar Fragen:
Kann ich in der Appstore Mavericks kaufen herunterladen und im Installationsprozess die HDD auch formatieren oder aktualisiert sich das System dann nur?

Ich habe irgendwo gelesen, dass man das System über eine Tastenkombi neu aufsetzen kann, die man drücken muss, wenn der Mac bootet. Brauche ich dafür eine CD/DVD oder sieht der Mac quasi welches OSx ich zuletzt gekauft habe und installiert das?

Kann ich das runtergeldene Mavericks auch irgendwie brennen und dann von CD installieren? Meine DSL Leitung ist nicht gerade die flotteste ( 3.000 ). Daher würde ich so das neu Aufsetzen etwas beschleunigen können.

Ach ja, die Snow Leopard CD ist in einem Umzugskarton. Muss ich die zunächst suchen oder brauche ich die nicht?


Danke!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Direkt mit dem heruntergeladenen Installer von Mavericks kannst du keinen Clean Install machen. Behilflich dafür ist aber das Tool DiskMaker X. Dieses erstellt dir aus der heruntergeladenen Datei einen bootbaren USB-Stick bzw. eine bootbare DVD (CD ist zu klein). Von diesem Medium kannst du dann mit gedrückter Alt-Taste starten, dort das Festplatten-Dienstprogramm auswählen und die Festplatte löschen (alle Daten gehen verloren) und dann neu installieren.

Diese Frage hätte dir aber eigentlich auch eine einfache Suche im Forum schnell beantworten können.
 

Stud

Erdapfel
Registriert
11.01.14
Beiträge
5
Danke für die Antwort. Allerdings wird es mit dem Programm wohl nicht klappen. Direkt auf der Startseite steht ja, dass es für Mavericks nicht geht.