• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Mini

Dzieci

Granny Smith
Registriert
27.04.13
Beiträge
16
Hallo,
Ich bräuchte Tipps wegen eines Mac Mini.
Ich bin am Überlegen das wenn ich im Sommer in die USA gehe mir einen Mac Mini mitbringe.
Dort kostet der größte 999$ was ungefähr 750€ entspricht. Bei uns kostet der gleiche 1099€.
Ich möchte meinen Desktop PC entsorgen und dafür auf einen Mac Mini umsteigen da ich
Auch ein Ipad, Apple TV und Iphone nutze und mit allen sehr zufrieden bin.
Ich nutze den Rechner Hauptsächlich für Bilder und Videos (privat), Outlook (Ablage für Verein
Etc.) und als Zweitfernseher.
Des Weiteren möchte ich das ich meine mobilen Geräte irgendwann
Erweitere damit ich es ähnlich wie im NAS Netzwerk nutzen kann. Geht dies auch von außerhalb
Meines Netzwerkes im Urlaub?
Und kann ich über Airplay (Apple TV) und mit meinem Handy den Mac Mini dann auf meinem normalen
Phillips TV als Zweitbildschrim nutzen?
Und welcher Mac Mini wäre auch für die Zukunft gut gerüstet (lieber jetzt 100€ mehr investieren als
In einem Jahr wieder einen neuen Rechner zu brauchen)
Für Tipps wäre ich dankbar
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Hi & Welcome

Verstehe ich richtig, dass Du den Mac mini nach DE mitbringen willst? Dann solltest Du dich (via Google-Suche) über Einfuhr-Umsatzsteuer und ggf. Zölle informieren.

Auf dein NAS oder den Mac mini von unterwegs zuzugreifen sollte kein Problem sein. Ich habe sowas selbst auch, ohne allzu großartige Zusatzsoftware über die dyndns-Funktionalität meiner Fritz!Box, realisiert. So kann ich von überall per Fernzugriff / Remote Desktop auf meinen Rechner und das NAS zuhause zugreifen. Bedenke aber, dass der Upstream zuhause im Gegensatz zum Downstream sehr langsam sein könnte und deshalb Streaming von Videos von daheim eher müßig ist. Nähere Infos kann man erst geben, wenn man deine übrige Hardwareumgebung und die genaue Zielsetzung kennt. Ggf. hilft dir entsprechend Google und die Forensuche schon weiter, ansonsten empfehle ich einen separaten spezialisierten Thread, wenn es soweit ist.

Der Mac mini mit Mountain Lion unterstützt Air Play Mirroring. Damit kannst Du den Bildschirminhalt ans Apple TV und damit auch an deinen Philips Fernseher streamen. Witzig wird das, wenn Du per iPhone (+ Remote Desktop App) den Mac mini fernsteuerst, der sonstwo steht - und das Bild auf dem TV zu sehen ist. Vor 10 Jahren hätte dir niemand geglaubt, dass das einfach so möglich ist.

Zur Zukunftsfähigkeit: Je dicker die Ausstattung, desto später das Upgrade. Wenn das Geld locker sitzt, nimm was Du kriegen kannst. Wenn es noch lockerer sitzt, mach dir keinen Stress und kaufe dir einfach in einigen Jahren ein Nachfolgegerät. Im Moment bist Du aber in jedem Fall bestens ausgestattet, egal welchen Mac mini Du nimmst.
Für Videos, Fotos, Mails und Streaming ist auch noch ein Mac mini der letzten oder vorletzten Generation geeignet, solange genügend RAM verbaut ist. Airplay Mirroring wird von Mac minis ab Mitte 2011 unterstützt.

Hope this helps.
 

RainerW

Morgenduft
Registriert
10.03.12
Beiträge
170
...für Tipps wäre ich dankbar

Servus,

dann würde ich gleich mal den Gedanken an einen US MacMini vergessen, weil Du Dir da vermutlich wenig sparen wirst.
Mal abgesehen von der Garantie (welche im Fall der Fälle ggf. über die Staaten abgewickelt werden dürfte), hast Du ja bei der Einfuhr auch noch Zollgebühr und MwSt. zu zahlen - somit "landest" Du da schon bei knapp € 900,-. Außerdem hast Du evtl. auch noch ein Netzteilproblem, wobei ich mir da nicht zu 100% sicher bin (aber in den USA sind ja 110V üblich). Wenn ich mir diesen ganzen Aufwand vorstelle, wäre mir dies keine möglichen ~ € 90,- "Ersparnis" wert...

Da würde ich eventuell schon eher an einen refurbished Mac Mini direkt von Apple Deutschland denken - diese Einsparung dürfte deutlich spürbar ausfallen und die Abwicklung ist extrem relaxed!;)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ds Netzteil ist kein Problem, er braucht nur einen neuen Aufsatz für das europäische Netz.
 

Dzieci

Granny Smith
Registriert
27.04.13
Beiträge
16
Einfuhr USA Pro Person 420€, wir reisen zu 4
Somit wäre ich nicht der erste der sich Hardware günstig aus den USa mitnimmt. Zudem denke ich das man Ihn dort über welche Aktionen noch günstiger bekommt. Kenne etliche Leute die sich MacBook, iphone etc. Schon mitgebracht haben ich habe gelesen z.b. Das best Buy 30% anbietet da sie demnächste neue Apple Geräte erwarten.
Aber mit geht es jetzt um das Gerät, wo ich es kaufe wird man dann sehen
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
a) Aha... also 10 Personen = 4200 Euro Einfuhr? Oder wie? Du weißt schon PRO Person die 420 Euro und die kann nicht auf mehrere Personen verteilt und summiert werden (wie bei Zigaretten etc..)! Das ist Dir schon bekannt?!

b) Auf die Shop Preise USA kommen noch die Steuern drauf - ist Dir schon klar oder? Die USA Preise sind Netto USA Preise.

c) Ja ich kenne viele die in USA "sparen" wollen und wenn man es am Ende hoch rechnet merken, dass es sich gar nicht oder kaum lohnt...
 

apfelDude

Idared
Registriert
24.09.12
Beiträge
27
Servus
Ich meine mal gelesen zu haben, dass wen man sich im Zuge eines Studiums oder ähnlichen einen Computer in den USA anschafft diesen auch steuerfrei nach Deutschland einführen darf. Dies setzt aber voraus, dass man in einen Zeitraum Größer einen Monat dort war. Der Steuerfreibetrag von 430 € bringt die da wohl nicht allzuviel ;)

Dude
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Hatte auch mal gerechnet und da spart man keine 30€. Dafür den Aufwand? Danke nein.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Eben. Aber da gibt es ja gefühlte 3424394829 Threads zu dem Thema USA Einfuhr und es endet immer gleich :D
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Einfuhr USA Pro Person 420€, wir reisen zu 4

So funktioniert das nicht, denn der Computer ist nicht zwischen den Personen teilbar (oder willst Du ihn zersägen? ;)) Außerdem scheinst Du Zoll und Steuern zu verwechseln. Selbst wenn die Einfuhr des Computers zollfrei ist, heißt das noch nicht, dass sie auch steuerfrei ist.

Du musst zunächst mal in den USA eine Verkaufssteuer (über den Händler an den jeweiligen Bundesstaat) zahlen, die in der Preisangabe nicht enthalten ist. Dann musst Du bei der Rückkehr nach Deutschland zusätzlich 19% Einfuhrumsatzsteuer und möglicherweise auch noch die Urheberrechtsabgabe für die eingebaute Festplatte zahlen. Die Geräte sind in den USA nicht billiger als hier, auch wenn das auf den ersten Blick so aussehen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dzieci

Granny Smith
Registriert
27.04.13
Beiträge
16
Mir geht es um den Mac, und nicht um die Einfuhr. Das mit der Einfuhr beziehungsweise wie und wo ich ihn kaufe kann ich selber regeln.
Ich wollte aber fachkundige Hilfe für den Mac Mini beziehungsweise Tipps was ich benötige und was ich mit ihm alles machen kann.
Das andere ist mein Problem.
Die Steuer in den USA zum Beispiel fällt in jedem Staat anders an. Dort gibt es restores etc. und spezielle Aktionen. Aber das soll hier nicht das Thema sein. Sondern der Mac mini und in welcher Ausstattung ich ihn für meine Zwecke brauche.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Also wenn du beim Schmuggel erwischt wirst, dann wird es defintiv teuerer (inkl. Anzeige).
 
Zuletzt bearbeitet:

Zippodw

Allington Pepping
Registriert
07.03.13
Beiträge
194
Dafür sind Deine Angaben zu gering.

Für das, was Du aufgezählt hast, reicht die kleinste Config.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Deine gesuchten Antworten hast Du doch bereits in Posting #2 bekommen...!
 

kim88

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.11.10
Beiträge
252
Das einzige wa sich die sagen kann, gerade für das streamen. Mehr Ram schadet nie. Empfehle dir aber die kleinste Ram Config zu kaufen und dann die Ram zuhause selber auswechseln, dauert keine 2 Minuten, ist kinderleicht und vieeeeel günstiger.
 

Dzieci

Granny Smith
Registriert
27.04.13
Beiträge
16
O.k.,
der kleine Mac Mini hat doch nur den I5 Prozessor. Der größere hat dann den I7. Wäre da nicht der größere Prozessor sinnvoll? Weil es geht nie um jetzt sondern auch was die Zukunft noch bringt, und da kann man ja nicht genug Leistung haben. Ich habe mir damals auch mein iPad mit 64 GB gekauft und alle meinten soviel brauchst du nicht, aber jetzt ist selbst das voll. Ich bearbeite Bilder von Meiner Spiegelreflexkamera dann sind noch ein paar Spiele drauf und noch ein zwei Lernprogramme fertig. Und schon ist selbst die 64 GB Variante voll.
Und dann gibt es ja noch den großen Mac Mini mit dem OS Server. Was bedeutet es beziehungsweise welchen Nutzen kann ich noch aus dem OS Server beziehen? Weil ich möchte ja dass ich irgendwann auch von unterwegs auf Bilder Fotos etc. zugreifen kann. Mir geht es dann nicht unbedingt um Video-Streaming wobei selbst das nicht abwegig ist da ist noch eine Dreambox am laufen habe. Und wenn ich dann zum Beispiel im Urlaub bin und hab dort WLAN kann ich auch die Bundesliga anschauen.
Gruß
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Die i7 CPU ist in 3-5 Jahren genauso veraltet wie der i5 Prozessor.
Was bringt dir die i7 CPU, wenn du nicht mal den i5 Prozessor an seine Grenzen bringst?

Beim iPad ging es um mehr oder weniger Speicher. Speicher kann man meist nicht genug haben.
Bei einem Prozessor bringt die größere Variante rein gar nichts, wenn man sie nicht auslastet.
Wenn der i7 Prozessor bei dir 90% der Zeit nicht genutzt wird, dann war das Upgrade nur sinnvoll für Apple, weil sie mehr verdient haben.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Was die Zukunft bringt :D ... Vor 3 Jahren hat sich jemand statt dem C2D 2,0GHz den C2D mit 2,9GHz gekauft. Und? Interessiert das jemanden heute noch? Wenn Du heute den i7 brauchst, kaufe den i7. Wenn Du ihn jetzt schon nicht brauchst... investiere lieber in RAM und SSD. Wenn Geld keine Rolle spielt - nimm die beste Ausstattung...
 
  • Like
Reaktionen: maz_ab

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Naja aber das wäre ja immer noch ein Zweikern Prozessor. Für 200€ mehr hat man einen Quad was a.) zukunftssicherer ist und b.) einen höhere Wiederverkaufswert bringt.
Natürlich macht es keinen Sinn wenn du ihn überhaupt nicht nutzt. Wenn du jetzt Zuhause ab und zu ein Video schneiden willst dann hast du eigentlich schon dein persönliches Argument für den Quad ;)
Wenn du echt nur Office/Internet machen möchtest, dann würde ich die 200€ lieber in leckeres Essen investieren.
 

Dzieci

Granny Smith
Registriert
27.04.13
Beiträge
16
Ich habe doch schon geschrieben das ich die Spiegelreflex habe, und mir auch diesen Sommer die Gopro Hero 3 holen werde. Somit also Foto Video auf jeden fall!
Der Quad-Prozessor ist doch bei dem I7 dabei, richtig?
Sind bei dem Mac Mini auch die typischen Apple Produkte wie iPhoto, IWork, Pages etc. Schon dabei?