• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Mac Mini wieder über Wlan aufwecken, "Ruhezustand bei Bedarf beenden" die Lösung?

ER11T

Idared
Registriert
21.07.11
Beiträge
28
Hi Leute,


folgendes Szenario:


Ich hab einen MacMini 2011(MacOS 10.7.3), der als iTunes Server und auch als Fernsehstation eingerichtet ist. Sprich iTunes Datenbank ist freigegeben und per Elagato TVStick kann ich Filme aufnehmen und auch über das Netzwerk abspielen per App von Elgato auf iPad oder iPhone.


Nun hab ich einfach das Problem, der Mac schläft ja sobald man 20 min nichts dran macht und das soll er auch und ist gut so. Problem ist nun, ich würde gerne wenn ich im Haus rumwirble einfach auf dem iPad die Video, Musik oder EyeTV App starten, der Mac Mini wird wach und stellt alles bereit, also Musik, Filme und TV Aufnahmen. Das macht er leider nicht, weil ich ihn nicht aus der Ferne wach bekomme. Erst wenn ich auf die Tastatur hau springt er wieder an und dann sind alle Dienste auch im Netz erreichbar. Das ist blöd, gibt es da ne Lösung?


Ich hab das hier gefunden zum Thema "Ruhezustand bei Bedarf beenden"
http://support.apple.com/kb/HT3774?viewlocale=de_DE&locale=de_DE


Würde das mein Problem lösen, bzw muss ich dann als Grundvoraussetzung eine Apple AirPort Basistation haben? Ich hab jetzt nur nen Sitecom WL366 Router dran.


Für die Funktion "Ruhezustand bei Bedarf beenden" ist eine Apple AirPort-Basisstation oder Time Capsule mit installierter Firmware 7.4.2 oder neuer erforderlich. Um "Ruhezustand bei Bedarf beenden" über eine Funkverbindung mit einem WPA- oder WPA2-Netzwerk zu verwenden, muss die AirPort-Basisstation oder Time Capsule das Netzwerk hosten (siehe unten).
 

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
Hi,

du hast dir die Frage im Prinzip schon selbst beantwortet. Du findest mehr zum Thema unter den Stochworten "wake on wlan", das unterstützen nur AirPort Extreme und TimeCapsule.

G, iwood