• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac mini Update

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Hallo ATler,

wann glaubt ihr, wird Apple eine neue Version des Mac mini veröffentlichen. Ich würde mir gerne einen holen, aber wenn dann schon mit Intel Core i Prozessoren, und nicht Core 2 Duo.
Ich weiss, dass es hier schon mindestens einen Thread gibt, doch dieser ist mittlerweile schon veraltet. Also Danke im Voraus!

MfG ROB_95
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Irgendwann dieses Jahr, schätze ich.

Aber ich vermute, dass zuerst alle anderen Geräte dran sind
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Hoffentlich nicht, ich würde mir den gerne als Server kaufen. Da ist jeder andere ungeeignet und der Pro zu teuer.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
das mit en Server ist vielleicht ein Grund, das schneller zu machen, ja. (übrigens auch mein Plan)
Aber nachdem das Hauptgeschäft mit den Mobilen Teilen gemacht wird, habe ich wenig Hoffnung - bestenfalls zeitgleich mit dem iMac, und den erwarte ich etwa 3 Wochen vor Lion (damit die Sofortkäufer das OS voll bezahlen müssen)
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Ich finde es eigentlich sehr schade, dass der mini von Ape so schlecht gepflegt wird. Eigentlich wollte ich mir auch ein MBP kaufen, aber nun plane ich folgendes (bin momentan Schüler in einer 9. Klasse Gymnasium):

Mac mini Server als Hauptrechner bis zum Abi, dann MacBook Air für Unimitschriften und ein iMac für zu Hause. Der mini würde dann später alleine dem Zweck eines Servers dienen.
 

MacUser98

Boskop
Registriert
09.02.11
Beiträge
213
Der Mac Mini Server ist echt praktisch, mein Vater benutzt ihn für seine kleine Werbeargentur und ist voll zufrieden damit.
Ich vermute das der mini eine HD 3000 Grafik bekommt und einen Sandy Bridge i3.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
die Grafik wäre mir egal ...
SandyBridge i3 wäre völlig ausreichend, ich komme auch mit dem 2007 noch gut zurecht (meistens). Das Server-Modell soll es sein, weil ich das optische Laufwerk eh nie brauche, aber eine zweite Platte recht nützlich fände.
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
Ich habe gerade eben mal mit dem Apple Support telefoniert, die sagten mir folgendes:
Einen Mac mini Server mit Mac OS X 10.6 Server kann man ganz normal als Rechner benutzen und alle Programme installieren. Aber auch er hat mir geraten, noch bis zum Sommer und somit Lion zu warten, da ansonsten das Update zu teuer wäre.
Also ich für meinen Teil hoffe, dass es gleichzeitig mit Lion zur WWDC ein Update gibt.
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Bei allem Respekt: Aber wofür braucht man einen Server zuhause? Zudem noch in deinem Alter? Ich frage aus reinem Interesse!
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Das letzte Update letzten Juni, von daher würde ich auch darauf tippen, dass es dieses Jahr nicht anders wird...
Da der Mini bis jetzt (oder seit den letzten beiden Version) so ziemlich die gleiche Hardware wie das MBP 13'' hatte, denke ich wird er jetzt dann einen i5 und/ oder einen i7 bekommen (also die Dual Cores wie im 13''). Für mich selbst ist auch, wenn dann nur die Server-Version interessant^^
Allerdings würde ich wenn dann mit einem Kauf noch bis zum Erscheinen von Lion warten, da man dann die Serverfunktionen direkt dabei hat... (wie ROB_95 schon schrieb) und man eben gleich das neueste System hat;)
 

MacUser98

Boskop
Registriert
09.02.11
Beiträge
213
@dubiduh: vielleicht braucht nicht nur er den server. vielleicht nutzt ihn ja die ganze familie. :)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Warum nicht, Dubidu? Bedarf ist nicht altersabhängig!
Und "schlimmstenfalls" lernt der TE halt was dabei, was auch schön ist ...
 

ROB_95

Jerseymac
Registriert
11.06.10
Beiträge
450
@ dubiduh

Ich kaufe mir den Server aus folgendem Grund:
Konfigurier mal den normalen mini mit der gleichen Hardware wie die des Servers: Fast gleicher Preis.
Wenn ich dann einen neuen Rechner kaufe, steht dieser dann auch nicht im Keller, sondern kann als Server den Dienst verrichten. Außerdem hat er zwei Festplatten.
Für mich ist der Server einfach attraktiver.

Außerdem ist es ein kleiner Traum von mir, einen Server mein eigen zu nennen.
Wer von meiner Familie ihn nutzt, ist ja hier egal.
 

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
Ich nutze den Mac Mini Server nun seit zwei Monaten im Privaten Bereich in Verbindung mit iMac, MBP, iPad. Er dienst als Fileserver und Multimediazentrale (Plex, iTunes) zum TV/Dolby-Anlage. Weiterhin habe ich die Dienste OD, Mail, VPN, SMB, ical, Kalender, Mobiler Zugriff konfiguriert.
Ich kann nur nach über 20 Jahren mit etlichen Hardwarekonfigs sagen: Das beste was ich von der Funktionsvielfallt bisher hatte.
Das ein Schüler im 9.en Schuljahr sich mit sowas beschäftigt finde ich persönlich klasse. Ist doch besser als nur Ballerspiele zu zocken, oder?
Der Server ist nur nicht ganz so einfach zu handhaben wie Apple es bewirbt. Aber wen man sich durchbeißt klappt`s schon.;)
Ob es nun im Privaten Bereich unbedingt Sandybridge CPU sein muss... Mir reicht die Leistung voll und ganz.
 

MacUser98

Boskop
Registriert
09.02.11
Beiträge
213
Schade das nicht eine 2. Festplatte und ein Laufwerk geht. Weil dann könnte man das teil an gute boxen anschließen und es würde als stereoanlage zusätzlich dienen und man könnte es per HDMI an den Fernseher anschließen und es würde dort als DVD Player und Medien Bliothek dienen. Und dann wäre er natürlich auch noch ein server. Tja aber leider geht eben nun mal nicht alles.
 

Yaab

Querina
Registriert
22.02.11
Beiträge
186
Ich hab mir die letzte Version des Mini erst vor ein ganz paar Monaten gekauft - uns zwar nicht die Server-Variante, sondern als normalen Desktop-Rechner mit Laufwerk. Für meine Anwendungsbereiche (Internet, Filme, ganz bissl Bildbearbeitung) völlig ausreichend. Ist auch immer wieder ein Hingucker, so ein kleiner "Riese"!

Ich bin gespannt, wann und ob Apple die neue Generation bringt. Habe erst vor Kurzem gelesen, dass der Mini (genau wie das MB white) auf der Abschussliste steht. Aber alles nur mal wieder Gerüchte!
Nach dem Grundprinzip "Mit jeder Generation kleiner und leichter" bin ich echt gespannt, wie klein die das Ding bei einer eventuellen dritten Generation denn noch machen können. Bin von der jetzigen Größe schon sehr beeindruckt!
 

Tekk

Braeburn
Registriert
10.03.11
Beiträge
42
ich glaube nicht, dass Apple den Mini abschießt, nachdem sie ihm letztes jahr ein komplett neues Design verpasst haben.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
Tim Cook meinte doch, dass Apple nicht nur für Reiche sein soll – und das neue Air war ja ein weiterer Schritt ins günstigere Segment. Entsprechend wären sie SCHÖN dumm, den Mini als Mac-Einstieg einzustampfen.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
das wäre auch der Blödsinn des Jahrzehnts: der Mini ist die "Ein/Umsteigersteigerkiste"
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Ich kenne ehrlich gesagt niemanden der mit dem Mini umgestiegen ist. Die haben alle direkt ein 13" MBP genommen. Der Mini war einfach zu teuer im Vergleich. Jetzt nach der Preissenkung ist es etwas besser geworden.