• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Mini und Studium

applundei

Jonathan
Registriert
24.01.14
Beiträge
83
Ja wie denn jetzt ;)
Ich meinte falls die 500gb zu langsam ist z.b. ob man dann einfach eine ssd einbauen kann oder eine 1tb Platte.
Oder obs da auf dem freien Markt nichts passendes gibt oder das Gehäuse verklebt ist...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ja, nach der Garantie geht das. Vorher geht es auch aber dann fällt die Garantie weg.

Du kannst 2,5-Zoll-Festplatte eine SSD oder ein Hybrid-Laufwerk in den Mac mini einbauen.
 
  • Like
Reaktionen: applundei

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
Also ich würde dir einen 2012er Mini empfehlen. Zum rein-schnuppern ideal. Nimmst einen mit ordentlichem Prozessor und wenig RAM sowie kleiner Festplatte. Wenn dir die Sache gefällt kaufst für wenig Geld 16GB RAM und ne SSD. Dann rennt die Kiste.

Ich arbeite jetzt seit 7 Jahren an ein und dem selben MB Alu. Wenn ich keine 4K Filme schneiden wollte, gäbe es für mich keinen Grund auf ein neueres Modell zu wechseln. Nur so am Rande als Hinweis wie lange die Apple-Hardware funktionieren kann.

Aber Achtung: Das Arbeiten am Windows-Betriebssystem wird unangenehm wenn man mal OS X kennt.
 
  • Like
Reaktionen: spLazer

spLazer

Jonagold
Registriert
18.02.15
Beiträge
21
Also ich würde dir einen 2012er Mini empfehlen. Zum rein-schnuppern ideal. Nimmst einen mit ordentlichem Prozessor und wenig RAM sowie kleiner Festplatte. Wenn dir die Sache gefällt kaufst für wenig Geld 16GB RAM und ne SSD. Dann rennt die Kiste.
Ist das ernst gemeint? Lieber das 2012er Modell als das aktuelle?

Aber Achtung: Das Arbeiten am Windows-Betriebssystem wird unangenehm wenn man mal OS X kennt.
Nehme ich bewusst in Kauf.
 

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
Ist das ernst gemeint?

Ja ist es. Und zwar aufgrund der Möglichkeit zum selbst aufrüsten. Das kannst du bei den neuen MacMinis nicht.
Ein neues Gerät ohne SSD wäre für mich ein NoGo. Außer es kann eine SSD nachgerüstet werden. Und das ist eben nur bei älteren Geräten für die breite Masse an Usern (für den gewöhnlichen User) machbar.

Du solltest weiterhin bedenken: Es ist zwar ein 3 Jahre altes Gerät. Aber es ist nur um eine Geräte-Generation zurück. Dadurch relativiert sich das Alter zumindest teilweise.

Edit: Z.B. der hier: http://www.amazon.de/Apple-MD388D-D...e=UTF8&qid=1424446734&sr=1-6&keywords=MacMini

Dazu 16GB RAM : http://www.amazon.de/Corsair-zertif...mputers_4?ie=UTF8&refRID=0WGB6KY7A9APDJYYJMFK

Und noch ne SSD (Beispiel: 500GB): http://www.amazon.de/Samsung-MZ-7TE...rs&ie=UTF8&qid=1424446887&sr=1-2&keywords=SSD

Und für ungefähr 1500€ hast du einen sehr schnellen Rechner (mit Ausnahme der Grafik; die ist nur Durchschnittlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: spLazer

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Außer es kann eine SSD nachgerüstet werden. Und das ist eben nur bei älteren Geräten für die breite Masse an Usern (für den gewöhnlichen User) machbar.

Was hat sich denn da beim neuen Modell geaendert? Ich war mir nur bewusst, dass sich das RAM nicht mehr erweitern laesst - war beim 2012er mini der Austausch einer Festplatte/SSD "vorgesehen"? Das waere dann das einzige Modelljahr bei den minis...
 

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
Ne vorgesehen hat Apple das nicht. Es ist anscheinend auch bei dem aktuellen MacMini möglich die Festplatte zu tauschen. Aber beim Vorgängermodell war dies mit weniger Aufwand verbunden.

Ich hab mir beide Modelle auf iFixit mal angesehen gehabt. Das aktuelle Modell muss man komplett zerlegen. Das würde ich mir nicht antun wollen. Da kann einfach sehr viel mehr schief gehen. Man braucht wohl auch mehr Werkzeuge. Also alles nicht so dolle.

Dann lieber den 2012er umbauen...
 

spLazer

Jonagold
Registriert
18.02.15
Beiträge
21
Danke für deine ausführliche Beschreibung aber
Und für ungefähr 1500€ hast du einen sehr schnellen Rechner (mit Ausnahme der Grafik; die ist nur Durchschnittlich).
geht gar nicht. Das ist mir für ein Einstiegsgerät zu Hause auf jeden Fall zu viel Geld. Ich wollte ungefähr die Hälfte davon ausgeben.
 

julian_mac

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.05.14
Beiträge
107
Wenn ich mich da kurz einklinken darf:

Mac Minis sind oke, haben aber eine nicht besonders potente Hardware.
Fürs Surfen, Texte verfassen und nicht schwere Arbeiten sehr gut.
Aber mit nem Mac mini kannst nicht "richtig" auf Leistung arbeiten.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Das ist mir für ein Einstiegsgerät zu Hause auf jeden Fall zu viel Geld.
Ich wollte ungefähr die Hälfte davon ausgeben.

Was Du kaufen kannst, wurde Dir vor 28 bzw. 19 Beiträgen schon genannt.

#3
#12

Die Fee, die Dir die Eierlegende Wollmilchsau herbeizaubert, wird auch in Post #33 nicht erscheinen.


MfG, Sawtooth