• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Mini und Studium

spLazer

Jonagold
Registriert
18.02.15
Beiträge
21
Hallo,

kurz und knackig etwas über mich und meine Ansprüche an die Hardware:
Ich bin 23 Jahre jung und angehender Wirtschaftsinformatikstudent. Um genauer zu sein, dualer Student ab kommendem Wintersemester.

Ich gehöre momentan noch dem Windows-Lager an, kann aber trotzdem seit vielen Jahren mehrere iPhone Generationen sowie ein iPad mein eigen nennen.

Für ein Mac Mini interessiere ich mich aus dem Grund, da zum einen Peripherie bereits vorhanden ist und zum anderen die Kosten überschaubar sind.

Auch wenn in der Überschrift "Studium" steht ist das vielleicht ein bisschen irreführend, da ich für das Studium ein Notebook von meinem Arbeitgeber gestellt bekomme. Nichtsdestotrotz möchte ich mich mit dem Mac Mini auf das Studium vorbereiten d. h. ich möchte mit dem Mac Mini unter anderem Java programmieren. Neben diesem Aspekt wird auf dem Gerät nur gesurft und ab und an mal ein Film angesehen. Kein Gaming.

Vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt und kann mir da für den Umstieg etwas empfehlen.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Naja kannst du dein Notebook beim Arbeitnehmer nicht auswählen, bzw. wenn du einen Teil selbst bezahlst ein anderes nehmen? Wenn ja würde ich ein Macbook Pro nehmen, da du dann ein Gerät hast welches du zu Hause bei bedarf an einen externen Monitor hängen kannst und unterwegs trotzdem viel bzw. die volle Power hast. Wenn nein, ist ein Mac Mini sicher super um in die OSX Welt zu starten und sofern es dir nicht gefallen sollte, was eher unwahrscheinlich ist, hättest du nicht extrem viel Geld verloren.

Edit: Falls du nicht wählen kannst was für ein Gerät stellt dir deine Firma denn zur Verfügung? Brauchst du für deine Anforderungen wirklich noch einen Mac Mini? Wenn ja nimm eher nicht den neuen Mini, da man den alten noch nachrüsten kann, was beim neuen z.B. beim Ram meines Wissens nicht mehr möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: spLazer

spLazer

Jonagold
Registriert
18.02.15
Beiträge
21
Danke für eure Antworten. Leider weiß ich es nicht, ob ich mir ein Notebook aussuchen kann/darf. Ich denke aber eher nicht.

Zum Mac Mini: sind die 1,4 GHz nicht ein wenig unterdimensioniert? Ich habe bisher zum mittleren Modell des Mac Mini tendiert.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Zum Mac Mini: sind die 1,4 GHz nicht ein wenig unterdimensioniert? Ich habe bisher zum mittleren Modell des Mac Mini tendiert.


Apple ist mit Sicherheit der/das Letzte auf Erden, der/das sich beschwert, wenn Du mehr Kohle als notwendig 'rüberschiebst.


MfG, Sawtooth
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Vermutlich wird man sich aber über irgendetwas immer ärgern.
Davon würde ich nicht ausgehen. Du kannst den Prozessor auch schlecht vergleiche. Zumidnest als Windowsnutzer. Das sind schon 2 Welten. Für das was du vorhast reicht die Hälfte ;)
Neben diesem Aspekt wird auf dem Gerät nur gesurft und ab und an mal ein Film angesehen.
Perfekt!

Wenn du Filme schneiden "wölltest" wäre das evtl. etwas mies aber auch noch machbar. ;)
 
  • Like
Reaktionen: spLazer

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Die Frage ist einfach, werden sich deine Anforderungen an dieses Gerät bald (in 1-2 Jahren) verändern oder nicht. Wenn nicht, reicht das kleine ansonsten würde ich den stärkeren Prozessor nehmen aber das kannst nur du selbst beantworten.
 
  • Like
Reaktionen: spLazer

spLazer

Jonagold
Registriert
18.02.15
Beiträge
21
Ich denke ich werde das Modell mit dem etwas stärkeren Prozessor nehmen, um einfach auf der sicheren Seite zu sein. Abgesehen davon ist ja auch der finanzielle Unterschied nicht so groß.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Das langsamste am mini ist die Festplatte. Bei deinen Anforderungen wirst du den deutlichsten Geschwindigkeitsschub beim mini in der taeglichen Nutzung feststellen, wenn du das Geld in eine SSD oder ein Fusion-Drive steckst.
 
  • Like
Reaktionen: spLazer

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Ich würde erstmal auf das Firmennotebook warten. Wenn das nämlich ein Windows Gerät ist und man muss dann ständig die Welten wechseln, dann ist das auch nicht zwangsläufig produktiv für den Arbeitseinsatz.

Wenn dann noch Betriebsinterne Software mit ins Spiel kommt, dann kommt man um eine Docking Lösung sowieso kaum drumrum wenn man Zuhause produktiv arbeiten will. Selbst wenn man diese Software doch auf einem Privatgerät installieren darf, stehen die Chancen schlecht wenn man nicht das System benutzt welches die Firma benutzt.

Der größte Vorteil wenn man Desktop und Mobile trennt ist, dass man sich Zuhause nicht mit den Unzulänglichkeiten eines Mobilsystems und unterwegs nicht mit irgendwelchen Desktop Kompromissen rumschlagen muss. Die Nahtstelle muss aber einen flüssigen Wechsel bereitstellen. Unterschiedliche Welten würde ich an dieser Stelle vermeiden wollen. Beides Apple ist ok, beides Windows auch aber ein Mischbetrieb hat nur Hürden. Streng gesagt kann man da noch nicht mal einen USB Stick ordentlich für beide Systeme formatieren.
 

spLazer

Jonagold
Registriert
18.02.15
Beiträge
21
Ich würde erstmal auf das Firmennotebook warten. Wenn das nämlich ein Windows Gerät ist und man muss dann ständig die Welten wechseln, dann ist das auch nicht zwangsläufig produktiv für den Arbeitseinsatz.

Ich gehe davon aus, dass es sich tatsächlich, um ein Windows Gerät handelt.

Wenn dann noch Betriebsinterne Software mit ins Spiel kommt [...]

Wird nicht auf dem privaten Mac installiert. Falls von zu hause gearbeitet werden muss, dann auch mit dem Firmennotebook.

Genau da gedenke ich auch den Strich zu ziehen. Windows Gerät der Firma für die Arbeit und Mac für den privaten Bereich. Wenn dann im privaten Bereich programmiert wird, muss eben der Mac hinhalten. Das sehe ich aber eher als Abwechslung, denn als Hindernis.

Das langsamste am mini ist die Festplatte. Bei deinen Anforderungen wirst du den deutlichsten Geschwindigkeitsschub beim mini in der taeglichen Nutzung feststellen, wenn du das Geld in eine SSD oder ein Fusion-Drive steckst.

Interessanter Hinweis.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
. Das sehe ich aber eher als Abwechslung, denn als Hindernis.

Das ist halt nur in der Vorstellung eine Abwechslung. In der Praxis weiß man nicht mal wie man eine externe Festplatte so formatieren soll dass beide Systeme ordentlich ohne viel gebastelt direkt darauf zugreifen können.
Abläufe die man auf einem System perfekt beherrscht werden auf dem anderen plötzlich zum Problem. Und das nervt einfach nur wenn man mobil mal schnell was erledigen will und das Programm in das man sich den Abend vorher eingearbeitet hat dann mobil nicht zur Verfügung steht.

Da würde ich, sofern dir ein Businessnotebook für das Studium zur Verfügung gestellt wird, lieber nach einer ordentlichen Docking Lösung gucken. Für surfen und etwas Multimedia haben die mehr als genug Leistung, mit Dock hat man sofort Maus/Tastatur und idealerweise 2 Monitore auf dem Schreibtisch. Gerade beim Programmieren kann man nicht genug Monitore haben.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
In der Praxis weiß man nicht mal wie man eine externe Festplatte so formatieren soll dass beide Systeme ordentlich ohne viel gebastelt direkt darauf zugreifen können.
Ich kann problemlos ntfs, exfat Formationen bearbeiten. Bisher hatte ich noch nie ein Problem mit.

Sollte es auch nicht, da ich einer der "Glücklichen" bin die gezwungen sind beide Systeme zu nutzen.

Am Ende kannst du Windows zusätzlich auf dem Mac laufen lassen. Das ist jetzt auch nicht sooo was besonderes.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Ich kann problemlos ntfs, exfat Formationen bearbeiten. Bisher hatte ich noch nie ein Problem mit.

Am Ende kannst du Windows zusätzlich auf dem Mac laufen lassen. Das ist jetzt auch nicht sooo was besonderes.

Von Haus aus kann MacOS eine NTFS Partition nur lesen. Da muss man dann schon wieder Hand anlegen und so wirklich geil ist NTFS für ein Mac halt nicht.
Einen Mac kaufen um dann Windows... Das ist auch nur eine Notlösung.

Ich bleibe dabei. Von zwei schicken Monitoren und einem Dock würde man vom Ablauf und der Effektivität deutlich mehr profitieren.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
In der Praxis weiß man nicht mal wie man eine externe Festplatte so formatieren soll dass beide Systeme ordentlich ohne viel gebastelt direkt darauf zugreifen können.

In der Praxis ist das z. B. nicht wirklich ein Thema; Zickereien, die hier und da auftreten können, sind (insb. bei NTFS und exFAT) Microsoft geschuldet.


Abläufe die man auf einem System perfekt beherrscht werden auf dem anderen plötzlich zum Problem.

Aha.
Du gehörst also zu der bedauernswerten Minderheit von Menschen, die sich z.B. keinen (BMW-) Mietwagen nehmen sollten (dürfen), weil sie selbst einen Audi haben.
Du beherrscht also alle Abläufe in Deinem Audi perfekt; sobald Du aber in einen BMW-Mietwagen (= anderes System) steigst, hast Du ein Problem.


MfG, Sawtooth
 

applundei

Jonathan
Registriert
24.01.14
Beiträge
83
Kann man denn am aktuellen Mini die Festplatte selbst tauschen?