• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Mac Mini Server 2011 Lion, RAID & TimeMachine

mullfreak

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
29.08.10
Beiträge
104
Ich habe mir einen Mac Mini Server 2011 Lion zugelegt und würde gerne ein Raid 1 darauf einrichten. Jetzt habe ich schon einiges, meist englisches, im großen weiten Internet gelesen und bin dabei immer wieder auf Probleme gestoßen mit Raid Volume und Time machine. Auch auf der Apple Seite steht wenn man beim Mac Mini ein Raid einrichtet verliert man einige Features. Was mir wichtig ist, dass ich ein RAID1 konfigurieren kann und zusätzlich Time machine verwenden kann wie gewohnt. Ist das überhaupt möglich?

Gruß und danke.

Mull
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Jetzt habe ich schon einiges, meist englisches, im großen weiten Internet gelesen und bin dabei immer wieder auf Probleme gestoßen mit Raid Volume und Time machine. Auch auf der Apple Seite steht wenn man beim Mac Mini ein Raid einrichtet verliert man einige Features.
kannst du das mal verlinken ?
um welche probleme soll es sich handeln ?
 

mullfreak

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
29.08.10
Beiträge
104

MacBookPro Fan

Klarapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
278
Hallo...

also ich setze einen mini Server mit Raid 0 und Time Machine ein. Alles bestens. Super schnell und durch Time Machine safe. Was will man mehr, selbst wenn eine Platte ausfällt muss ich nur die Platte tauschen und das TM Backup nach der Neuinstallation zurückspielen.

grüße
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
TM sollte problemlos mit einem RAID-Laufwerk funktionieren. Das Problem, welches Du zitiert hast, hat nichts mit TM zu tun. Anscheinend ist es nur nicht möglich, jene Lion-Wiederherstellungspartition (von dieser lässt sich Lion auch ohne Installationsmedium direkt von dieser Partition erneut installieren/reparieren - quasi ein Ersatz für die mittlerweile leider fehlenden Installationsmedien) auf einem RAID-Laufwerk zu erstellen.
 

Sero4

Jonagold
Registriert
19.11.11
Beiträge
18
Hallo zusammen,

an der Stelle möchte ich mich gerne mit einbringen. Ich hab genau DAS "Problem". 2x750GB in der Kiste und möchte ein RAID1 basteln und habe Bedenken mit den Folgen. Ist nur die eine Partition der Nachteil oder zieht das Ganze noch mehr mit sich? Irgendwo hab ich gelesen man kann die Partition auch irgendwo anders ablegen (bsp. externes Medium). Da ich noch recht neu in der Materie bin würde mich interessieren was passiert wenn beispielsweise beide Festplatten defekt sind aus Grund X. Ich bau mir jetzt neue Platten ein und was passiert mir jetzt ohne die Wiederherstellungspartition? Bekomme ich trotzdem mein System auf den Stand wie die letzte Sicherung?

Gruß
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Sie können auf einem RAID-Volume keine Wiederherstellungspartition erstellen. Weil ohne eine Wiederherstellungspartition bestimmte Funktionen von OS X Lion nicht unterstützt werden.....

wiederherstellungspartition kümmert mich recht wenig.
sowas hat man zumindest auf einem USB stick.

ist ale kein beinbruch
 

Sero4

Jonagold
Registriert
19.11.11
Beiträge
18
Ich habe jetzt vor der Umstellung auf RAID Sicherungen mit TimeMachine gemacht. Kann ich diese auf dem RAID wieder zurückspielen?
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Ja.

RAID (alles ausser 0) ist kein Mechanismus zur Datensicherung, nur eine Möglichkeit, die Ausfallsicherheit eines Speichersystems zu erhöhen. RAID1++ dienen einzig und alleine dazu, bei einem Defekt eines Speichermediums nach wie vor auf alle Daten zugreifen zu können, da diese ja gespiegelt auf mehreren Speichermedien vorliegen. Ein Backup Deiner Daten sollst bzw. musst Du nach wie vor machen. Denn, bedenke z.B. den Fall einer versehentlichen Löschung von Daten. Durch die synchrone Spiegelung der Inhalte der Festplatten ist eine Wiederherstellung der Daten (quasi) nicht mehr möglich. Aus einem Backup kann man diese aber jederzeit wiederherstellen.

Wenn beide Festplatten eines RAID1-Verbundes gleichzeitig über den Jordan hüpfen, baut man sich einfach zwei neue Festplatten ein und spielt das Backup zurück. Wobei man zuerst gucken sollte, weshalb beide Festplatten gleichzeitig gehüpft sind. Murphy ist zwar ein ganz fieser Kandidat für solche Fälle, aber unter normalen Bedingungen sollte sowas eigentlich nie passieren - es sei denn, externe Umwelteinflüsse (Feuer, Wasser, Überspannung, Diebstahl,...) waren der Grund für das Ableben. Jene Umwelteinflüsse sind auch der Grund, weshalb wirklich wichtige Backups nach Möglichkeit eine gewisse räumliche Trennung benötigen.
 

Sero4

Jonagold
Registriert
19.11.11
Beiträge
18
Keine Panik :) Ich hab ein NAS das über Gigabit an dem Server dranhängt und da wird mit TimeMachine darauf gesichert. Theoretisch könnte ich ein Raid0 auf dem Server einrichten aber ich bin eher für Redundanzen und den Schaden/Aufwand so gering wie möglich zu halten. Ich habe gerade angefangen mit dem Einrichten des RAID1.
 

Sero4

Jonagold
Registriert
19.11.11
Beiträge
18
Und schon steh ich vor dem nächsten Problem :(

Anleitung sagt:
  1. Ziehen Sie die Symbole Ihrer beiden Festplatten von der linken Seite des Festplatten-Dienstprogramm-Fensters in die Liste in der Mitte des Fensters. Wichtig: Ziehen Sie die Festplattensymbole (die mit einer Größe wie z. B. 500,11 GB angegeben werden) und nicht die Partitionssymbole (die mit einer Bezeichnung wie "Server HD" angegeben werden) in die Liste.
  2. Klicken Sie auf "Erstellen".
Nach Klicken auf "Erstellen" kommt: Das Medium konnte nicht deaktiviert werden

Was nun?

EDIT:
Eigentor! Der hat von der wiederherstellungspartition gebootet und die kann man dann ja nicht deaktivieren :) Restart und die richtige Tastenkombi bringt den Mini dann dazu vom INet zu booten. Damit sollte das Ganze dann funktionieren.

Trotzdem Danke für die Unterstützung!

Gruß

PS: Was auch mit Raid nicht verfügbar ist: [h=1]FileVault[/h]
 
Zuletzt bearbeitet:

Sero4

Jonagold
Registriert
19.11.11
Beiträge
18
Hat jemand noch einen Tipp für mich wie man ein RAID Check einrichtet? Gibt es da in irgendeiner GUI nen Haken wo man setzen kann und noch ne Mailadresse einträgt? Oder muss man sich komplett nen Script zurechtbiegen wo das prüft? Wenn Script, gibt es jemand wo ein fertiges zur Hand hat?

Gruß
 

roedert

Alkmene
Registriert
17.08.11
Beiträge
30
Den Status des Raids kann man mit "/usr/sbin/diskutil checkRAID" abfragen. Da schnell ein Script drumrumgebastelt was zB mit grep nach "Degraded" sucht ... und schon hast es fertig.
 

Sero4

Jonagold
Registriert
19.11.11
Beiträge
18
Danke für den Tipp. Wird bei mir noch etwas Zeit brauchen, da ich noch nicht so fit mit Unixsystemen bin.


Gruß