• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Mac mini Server 10.6.8 als einfachen Client nutzen

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Da müsste ich ja dann nochmal eine Client Lizenz kaufen. Ich habe zwar eine Retail Version von SL denke aber das die nur auf einem Mac laufen darf, was sie schon tut.
Und bis auf meine Fragen läuft der Mac ja einwandfrei.

ich will dich ja nicht zu irgendwas "anstiften". aber wenn du einen SL client retail hast....
dann würde ich mich mit der server version nicht rumquälen.
kann mir auch nicht vorstellen, das apple morgen mit einem schnellrichter vor dir steht.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Moin Ihr! :)

Eine Qual die Serversoftware zu verwenden ist es nicht. Im Gegenteil, es funktioniert ja alles.
Ich war halt unsicher wie ich den Server so konfiguriere, dass er nur lokal als "normaler" Mac läuft ohne irgendwelche Dienste (die ich ja nicht brauche) nach außen (Internet) anbietet.
Das funktioniert auch ;). Alle Dienste sind deaktiviert. Wenn ich ServerAdmin starte heißt der Mac halt Serverxyz.local. Vermutlich braucht ServerAdmin diesen Eintrag einfach nur damit ich die Kiste damit verwalten kann.

Lion ist jetzt nicht so teuer ;)
Ach so ;). Danke für die Info! Möchte aber erstmal noch bei SL bleiben.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
der name kann dir doch eh egal sein, wenn du ihn nicht als server verwendest.
aber mit dem tool "sudo changeip" könnte man den server sicher seinen richtigen namen geben.
was aber wie gesagt egal ist. darum solltest du einfach im sharing kontrollfeld den namen ändern können.
das sollte doch reichen.