• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Mini - nicht erklärbares Startverhalten.

Daniel-Le

Jonagold
Registriert
20.05.14
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe für meinen Mac mini (Mitte 2011).

Der Mac Mini ist per HDMI Kabel an einen Samsung TV angeschlossen. Ich habe voriges Jahr die Festplatte gegen eine SSD getauscht, ein paar Wochen später fingen die Probleme an, aber auch der mehrfache Tausch der SSD hat nicht gebracht.
Ich habe immer mal wieder eine 2 Partition auf der SSD, auf der ich mit Hilfe von Bootcamp Windows installiert habe. Ich erwähne das nur, weil, nachfolgende Probleme noch nie beim Start der Windows Partition aufgetreten sind.

Wenn ich den Mac starte, erscheint der weiße Bildschirm, ein grauer Ladebalken geht bis ca. zur Mitte (dauert ca. 7 Sek.), die Bildschirmauflösung wird geändert, dann startet der Mac neu. Das ganze wiederholt sich ca. 10-15x, dann startet der Mac richtig. Leider passiert es immer mal wieder, dass bei diesen Startvorgängen die Festplatte zerschossen wird und ich alles neu installieren muss.
Wenn er denn mal läuft, gibt es keine Probleme, auch zwischenzeitliche Neustarts absolviert er mit Bravour.
Außer ....
Wenn er lange inaktiv ist, geht er unvermittelt aus und vollzieht oben genanntes Prozedere.
Im Festplattendiagnose Programm kann ich die Mac Partition weder formatieren noch reparieren. Sie wird dauerhaft inaktiv angezeigt, aktivieren lässt sie sich nicht. Trotzdem startet der Mac mit ihr bzw. habe ich von der WIndowspartition Zugriff auf die eigentlich inaktive Mac Partition.
Ich habe die Festplatte schon mehrfach gelöscht, neu partitioniert, formatiert, das MacOS komplett neu installiert (aus dem Internet) und und und.

Hardware Technisch habe ich die SSD schon mehrfach getauscht, und mittlerweile auch die Festplattenanschlusskabel.
Die Festplatte macht übrigens die gleichen Probleme an dem 2. internen HDD Anschluss.

Mein aktuelle "Workaround", um das Problem weitestgehend zum umgehen, ist den Mac dauerhaft anzulassen. Leider klappt das oben genannten Gründen nicht immer.

Vielleicht hat einer von euch eine Idee, wie ich das Problem beheben kann. Vielen Dank schon mal.