• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mac Mini mit SSD (Alternate Edition)

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Wieso wird die SSD langsamer je mehr Daten drauf sind? Was ist das für eine Mär :D ...?

so ein "Mär" ist das nicht... die Schreibzugriffe können schon langsamer werden. Das war früher ein echtes Problem, heute sind die Controller ein wenig intelligenter und der "Garbage Collector" funktioniert besser.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Du spielst bestimmt auf den TRIm Befehl an. Der ist bei älteren SSDs nötig um frei Datenblöcke freizugeben.

Da neuere SSDs einen ordentlichen Garbage Collector implementiert haben, bzw. dieser bei manchen "älteren" SSDs per Firmware nachgepatcht wurde, spielt TRIM bei aktuellen SSDs eigentlich keine Rolle mehr.

Die SSD kann man ruhig füllen, langsamer wird sie dadurch nicht. Ich habe meine 33 GB Aperture Mediathek auch auf die SSD geworfen. Wen man schon 256 GB davon hat, dann auch nutzen, sonst macht es sich nicht bezahlt.
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Nein, nicht nur TRIM - TRIM und GC ist nicht das gleiche, sie ergänzen sich. Die einzelnen Speicherzellen können ja, je nach Disk, nur zwischen 3000-10000 mal Beschrieben werden. Wenn der Speicher knapp wird, wird das wear leveling aufwändiger und Zeitintensiver. Das kann sich bemerkbar machen, aber moderne Disk sind da nicht mehr so anfällig wie die älteren.
Hier noch ein guter Artikel.
 

kaylephunk

Pferdeapfel
Registriert
09.07.10
Beiträge
80
So der mini ist seit gestern da. Verbaut ist eine crucial m4 256gb.

Himmelweiter Unterschied zur hdd.

Nun weiß ich nicht ob ich trim aktivieren soll oder nicht. Manche sagen die m4 hat eine gute garbage Collection andere wiederum aktivieren trim bei der m4.

Hoffe ihr könnt mir helfen


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wie OneCent schon gesagt hat ist Trim und GarbageCollect nicht das Selbe, nicht mal das Gleiche.

Garbage Collect gibt quasi Sektoren mit gelöschten Daten zum Beschreiben wieder frei.

Trim sorgt dafür, dass eine SSD möglichst gleichmäßig beschrieben wird. Da die Speichersteinchen nur eine gewisse Anzahl Schreibvorgänge durchhalten, ist der Befehl sinnvoll.

Bei Macs mit bereits von Apple verbauten SSDs ist der Trim Befehl in der Regel bereits aktiv, bei eigenen Aufrüstungen sollte man ihn aktivieren. Dabei hilft dir dieser Artikel.
 

kaylephunk

Pferdeapfel
Registriert
09.07.10
Beiträge
80
Alles klar danke nochmal


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Hier meine Erfahrungen:
Habe mir auch den Alternate-Mini in der "kleinen" Variante (Core i5) mit 8 GB und 256 GB SSD bestellt.

Schon beim Auspacken wird klar, dass hier keine Amateure am Werk waren. Man sieht dem Gerät nicht an, dass es bereits geöffnet wurde - sogar die Plastikschutzhülle um den Mini inkl. Siegel war unversehrt.

Dann der Blick in den Systemprofiler: Beim Speicher setzt Alternate wohl hauptsächlich auf Kingston (wurde bereits mehrfach bestätigt) - 2 x 4 GB DDR3 1600 S0-DIMMs. Die verbaute SSD ist auch bei mir eine Crucial m4 (M4-CT256M4SSD2). Es soll aber auch schon Berichte gegeben habe, denen zufolge auch Samsung 840 Basic SSDs verbaut wurden. Die bei mir eingebaute Crucial macht sich gut - TRIM wurde aktiviert.

Noch ein Hinweis: Die 2012er-Minis sind derzeit nicht kompatibel mit dem ML-Image, das man aus dem App Store gekauft hat bzw. wieder laden kann. Wer unbedingt experimentieren will, sollte bedenken, dass für ein Clean Install in erster Linie die Internet Recovery-Funktion verwendet werden muss, bis Apple die App Store-Variante von ML angepasst hat (evtl. mit dem Update auf 10.8.3).
 

kaylephunk

Pferdeapfel
Registriert
09.07.10
Beiträge
80
Kurze Frage an dich, hast du den Trim Befehl mit den Enabler gefixt, oder mit dem Terminal Befehl. Der Terminal Befehl geht bei mir nämlich nicht.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich habe hier ThinkPads mit den ersten SSDs von Samsung laufen, da kannte weder Windows Trim noch hat die SSD etwas wie einen GC... Und immer noch laufen die SSD mit nahezu gleicher Performance und ohne Probleme. Ebenso habe ich hier noch ältere MacBooks mit den ersten Crucial SSDs... da kannte OS X noch nicht mal Trim ... und auch diese laufen vollbracht heute noch...

Es muss ein Wunder sein...
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mit den Rechnern auch einfach nur arbeite und nicht jede Woche einmal die Performance auf die Sekunde genau nach messe ...?!

;)
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Dieses bisschen mehr Schnelligkeit ist auch nicht so gravierend.
Wie Imp schon sagte - es ist schnell und du wirst damit super arbeiten können.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Kurze Frage an dich, hast du den Trim Befehl mit den Enabler gefixt, oder mit dem Terminal Befehl. Der Terminal Befehl geht bei mir nämlich nicht.

Habe den TRIM-Enabler benutzt. Funktionierte aber erst nach einem Neustart richtig.
 

kaylephunk

Pferdeapfel
Registriert
09.07.10
Beiträge
80
Ja mit dem Enabler geht's, aber wollte ich nicht unbedingt weil der alte Kernel Dateien ersetzt. Mit dem Terminal Befehl geht es bei mir nicht.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
[...]

Es muss ein Wunder sein...
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mit den Rechnern auch einfach nur arbeite und nicht jede Woche einmal die Performance auf die Sekunde genau nach messe ...?!

;)

Es soll Individuen geben, die genau dies regelmäßig machen müssen. Die kaufen ihre PCs/Macs aber auch nicht zum Arbeiten.

Benchmarks waren für mich noch nie interessant. Als ich meine erste SSD hatte, habe ich mal einen SSD-Benchmark laufen lassen, um die Schreib-/Leseraten zu testen. Reines technischen interesse. Seitdem gebe ich mich mit dem Fakt zufrieden, dass SSDs das System spürbar flott machen und vergeude meine Zeit nicht mit dem Nachmessen von technischen Daten.
 

Silber

Golden Delicious
Registriert
05.08.13
Beiträge
8
Hi!

Ich schaue mir gerade dieses Angebot an:

http://www.alternate.de/Apple/Apple+Mac_mini_2,5_GHz_ALTERNATE_EDITION/html/product/1091326/?

Es wäre mein Einstiegsmac, mein Benutzerprofil ist: Surfen, Schreiben, Filme gucken (Itunes). Spiele kaum bisher, Grafikprogramme nie. Bildschirm hab ich.

Bei Windows-PCs habe ich gemerkt, dass durch leistungsfressendere Programme und sich ansammelnde Daten der Rechner im Laufe der Jahre immer langsamer wird. Ich hoffe, dass ich bei einem Apple damit weniger Stress hab, auch wenn das Gerät keine Leistungsbombe ist. Ich will ja einige Jahre damit glücklich sein - vllt. lieber i7 (2,3/2,6)? Was meint ihr?

Weiter: Die Alternate-Edition ist ja eine Umrüstung. Gehen dadurch irgendwelche Garantie/Gewährleistungsansprüche verloren, wenn ich mich bei einem Defekt an apple wenden möchte? (ACCP wird dann mitgekauft) An wen wende ich mich idealerweise?

Und zu guter Letzt: Wie funktioniert die alternate-Fusion-Drive-Lösung? Genauso wie die von Apple (wird als eine angezeigt, kopiert intelligent Daten nach Nutzungsprofil auf SSD...) oder "einfach" als 2 Festplatten, wobei das OS und Dinge, die ich manuell drauflege, auf der SSD liegen und der Rest auf der HDD ?

Hat einer eine macmini-Alternate-Edition?

Danke!

Silber
 
Zuletzt bearbeitet:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Der i5 reicht locker für dein Nutzungsprofil aus.

Gewährleistung hast du selbstverständlich 2 Jahre, wie sich das gehört. Im Garantiefall würde ich mich an Alternate wenden.

Die letzte Frage beantwortet die Artikelbeschriebung:

Dieser Mac mini bietet noch eine weitere wegweisende Speicheroption: Fusion Drive. Dabei wird eine 1 TB Festplatte mit einem hochleistungsfähigen 128 GB Flash-Speicher kombiniert. Fusion Drive verwaltet die Daten automatisch und intelligent.
 

kaylephunk

Pferdeapfel
Registriert
09.07.10
Beiträge
80
Hi hab den gleichen von Alternate. Allerdings ohne Fusion Drive.

Hab das Modell mit einer 256gb SSD.

Meiner geht ab wie eine Rakete alleine schon die Bootzeit.

Für deine Anforderungen reicht der völlig aus.

Wie das mit dem Fusion Drive ist weiß ich leider nicht.

Kannst du mir bitte sagen was für eine SSD darin verbaut ist wenn du ihn hast.

Liebe Grüße


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app